Traute2012(Traute)



Besuch
Ein treuer Freund für alle Zeit
war mir stets nah war stets bereit
hab dich versteckt in meinem Bett
mein Vater fand dich gar nicht nett
das ich mit dir oft in der Hand
statt zu der Hausarbeit gerannt
auch nach der Hochzeit blieb ich treu
hatt immer wieder dich dabei
als manche Trennung hinter mir
war ich nicht einsam danke dir
auch heute noch so alt ich bin
greif ich so gerne zu dir hin
die Welt erklären und verstehn
konnt ich in vielen Büchern sehn
Ein treuer Freund ist jedes Buch
hab immer eines zu Besuch
Traute

Anzeige

Kommentare (9)

anjeli und es hat mir als Kind die Welt erklärt... ich habe immer in diesem Lexikon gelesen... auch bei Sonnenschein habe ich in der Stube gesessen und in meinem geliebten Buch gelesen... meine Mutter musste mich regelrecht zwingen nach draußen zu gehen...

Bücher... unterschiedlicher Art haben mein Leben begleitet...

Als ich mich von meinem ersten Mann trennte... da hatte ich einen Koffer voller Bücher mitgenommen... sonst nichts...

Traute, ein sehr schönes Gedicht... sehr spannend geschrieben...

Grüßle anjeli
Traute Soviel schöne Beiträge und so viel Bücherfreunde unter den Poeten, wenn wundert es. Es freut mich ganz besonders, dass es auch bei Euch schon in der Kindheit begann.
Die Liebe zu den Büchern und das was sie uns bieten. Wir können kopfwärts auf Reisen gehen, in viele Geheimnisse sehen, können Spannung, Gruseln Freude und Mitleiden mit unseren Helden.
Ich wusste es und freue mich über die Bestätigung, wir sind eine ganze Menge und haben aus den Büchern Weisheit und Vergnügen geholt, und ja, das was wir gerade am wickel haben ist immer das Beste.
Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen,
Traute
Landliebe Ein wunderbarer Gedanke: Bücher , meine Freunde!
Und immer gerade das, was man liest, ist bei einem und verdrängt die Realität, lässt einen fliehn.
Wie gut ich das kenne aus meiner Kindheit und Jugend!
Du hast diesen Gedanken geschickt und poetisch umgesetzt,
gefiel mir sehr gut!
Liebe Grüße Birgit
ehemaliges Mitglied Dein Gedicht spricht mir aus der Seele. Seit meiner Kindheit lese ich täglich. Meine Wände sind voll von gelesenen Büchern. Dazu kommen die, die ich mir aus Bibliotheken geliehen habe. Und jetzt sind bereits seit 1 1/2 Jahr 68 Bücher auf meinen Kindle-E-Book (alle gelesen). Wie reich ist doch ein Leben wenn man liest. Manche haben in mir starke Spuren hinterlassen, ja mein Leben sogar beeinflusst. Es ist wunderbar wenn man im Leben so einen verlässlichen Freund hat.
Einen lieben Gruß
Karin (vogelfrei)
ehemaliges Mitglied ich besitze so ein Buch aus der Schulzeit noch.
Ein Tagebuch...was ich auch später einmal
weitergeführt habe. Wenn ich heute einmal darin lese,
dann ist es oft erstaunlich...welchen Seelenschmerz
man doch überlebt hat.
Heute lese ich auch gern Gedichtbände und sie
geben mir immer sehr viel.

Danke für Dein schönes Gedicht.

protes liebe Traute,
kann mir auch kein leben ohne bücher vorstellen
genau so wenig wie ohne musik.
beide haben immer mein leben begleitet
zurück zum buch
habe ein altes gedicht hervor geholt
das soll es ja auch geben
was da beschrieben ist

Bücher

Tausend Bücher in Regalen,
alle musste er bezahlen.
Lesen aber tat er sie,
weil ers nicht kann, halt leider nie.

Ein Anderer, der lernte Lesen,
doch ist dies ganz umsonst gewesen.
Für den steh'n Bücher halt bloß rum,
er liest sie nicht, bleibt lieber dumm.

Der Erste sagt: Mir ist's egal,
denn Lesen kann ich halt nicht mal.
Der Zweite, der verhält sich still,
weil er zwar kann, jedoch nicht will.

Egal was man von Büchern denkt,
ob selbst bezahlt, ob gar geschenkt,
ob leichte Kost oder gar schwer,
Bücher machen halt was her.

lache und sende dir einen herzlichen gruß
hade
akinomp Als Kind und Jugendlicher habe ich selten gelesen.
Und wenn dann diese berühmten "Mami Romane" (lach)

Heute lese ich sehr viel und könnte mir nicht vorstellen ohne Buch zu sein.

schön dein Gedicht

es grüßt dich Monika
sensibelchen13 ja, das Lesen lässt für kurze Zeit eigene Sorgen vergessen
und entführt in andere Welten. Ein wunderschöner Zeitvertreib.

Herzlichst
Helga
ehemaliges Mitglied schön, wenn einem das Lesen schon in der Kindheit Spass gemacht hat und man es während des ganzen Lebens gerne macht. Man gewinnt so viel aus Büchern. Es erweitert den eigenen Horizont und stärkt so manche guten Gefühle.

Ich wünsche dir noch viel Lesespaß.
Freundliche Grüße
traumvergessen

Anzeige