Beunruhigend

…Vieles in unserer Zeit, was uns alle verwirrt, beunruhigt, erschreckt. Zwei Erscheinungen, die mich besonders beunruhigen: 1) Da gibt es eine wachsende Anzahl von Menschen, die meinen, nur was sie selber denken und sagen, sei richtig und gültig. Mit religiöser Inbrunst und oft militant schlagen sie auf Andersdenkende ein.
…Und da sind 2) solche, die anderen unterstellen und vorwerfen, dass sie keine Ahnung haben, sich irren. absichtlich lügen und betrügen und ausgerottet werden müssten.
…Im Internet und in der Politik können beide Gruppen ohne Rücksicht auf Verluste zusammenprallen. Toleranz und Kompromissbereitschaft bleiben auf der Strecke, und keines der Probleme, die unsere Erde auf Sein und Nichtsein bedrohen, wird dadurch gelöst.
… Etwas mehr Bescheidenheit, Rücksicht, Toleranz! Keiner würde dadurch verlieren, alle würden gewinnen!


Anzeige

Kommentare (4)

Syrdal


Es gibt das lapidar hingesprochene Wort: „Wo Menschen sind, da menschelt‘s!“ was sagen will, dass es unter Menschen immer unterschiedliche Ansichten und Auffassungen gibt. Allerdings ist das, was du so treffend dargelegt hast nicht mehr zu übersehen und – so meine ich – nicht zuletzt unmittelbare Auswirkung des von verschiedener Seite geförderten oder auch nur geduldeten Werteverlustes. Jegliche Erinnerung an all das, was unsere Altvorderen mühsam geschaffen haben, ist verpönt. Tradition, Heimat, Volk, Nation, Muttersprache und vieles mehr sind heute verpönte Begriffe und selbst die in Jahrhunderten „gewachsene“ gemeinsame Sprache der Denker und Dichter wird durch politisch Verblendete und oft auch geistig völlig Versturte  willentlich und gezielt zur Unkenntlichkeit verbogen… Das, lieber Silesio, verwirrt, beunruhigt, erschreckt, weil es sich um unmittelbare Auswüchse zunehmender Intoleranz und Kompromisslosigkeit handelt.

Menschen in meinem hohen Alter werden das alles wohl gerade noch einigermaßen unbeschadet überstehen, doch was sich aus all dem für die Zukunft entwickelt, mag ich mir nicht gerne ausdenken...

...sagt
Syrdal

pippa

Aber es gibt doch auch noch eine dritte Gruppe von der ich glaube, dass sie immer noch die größte ist.

Diese Menschen sind nicht laut, aber sie sind tolerant und empathisch.

Gruß Pippa
 

silesio

@pippa  
Dein Wort in Gottes Ohr!

ehemaliges Mitglied

@Silesio
Danke! Jeder Satz trifft bei mir auf volle Zustimmung! Treffend ausgedrückt.
Einen schönen Samstag wünscht Dir die Mauli 😏


Anzeige