Bevor die Saison vorbei ist: PFLAUMENKUCHEN HeCaro sprach diese Woche von Pflaumen.....


Bevor die Saison vorbei ist:         PFLAUMENKUCHEN   HeCaro sprach diese Woche von Pflaumen.....
Pflaumenkuchen –Überraschung


„Kommt mich einfach mal besuchen

Ich backe einen Pflaumenkuchen
Carola war so lieb und nett

und servierte , ein riesiges Tablett

Die Freude, sie war groß,
denn der Kuchen war famos
und so gabs im Garten am Haus
einen  echten „Gaumenschmaus“

Die Pflaumen waren süß und saftig,
der Teig schön dünn und wahrhaftig,
zur Krönung dann zum Schluss,
der Streusel, ja, der muss
….
 
Die  Sahne frisch geschlagen
ach, freute sich der Magen
flink vergingen dann die Stündchen
ein „Dankeschön „ fürs Plauderstünden
 
RP

Anzeige

Kommentare (25)

katerignotus

Liebe Renate,

nicht nur der Kuchen ist gut gelungen, - auch dein "leckeres" Gedicht.
Gib mir bitte rechtzeitig Bescheid, wenn der Kaffee fertig ist. Ich mache mich schon einmal auf den Weg.

Lieber Gruß
Paul

werderanerin

Ist das lecker, liebe Renate...ich erinnere mich auch noch an Pflaumenbleche, die konnten garnicht gross genug sein. Heute backe ich kaum noch, Alex ist kein Süsser...:P

Icke komm mal rum

Kristine 

ladybird

@werderanerin

Liebe Kristine
ja eile herbei (in meiner Nähe warst Du ja vor kurzem schon)
ich finde es toll, aus welchen Bundesländern  die Pflaumenkuchen-fans sich hier  einfinden wollen.
für Deinen Schatz brauche ich Dir dann kein Stück mitgeben....
(lach)
wir lassen es uns schmecken ....aber bitte mit Sahne...
herzlichst
Renate

 

ladybird

Allen Herzchen-Gebern
schenke ich ein Lachen   Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen mit Dank..

ladybird

@ladybird  

für iverson noch ein Lachen für ihr Herzchen

ehemaliges Mitglied

.... schade ich  hatte die falsche Adresse anstatt leckeren Pflaumenkuchen  gab es lange  Gesichter :-) 

einen gesegneten Sonntag  wünscht   jochen

ladybird

@hustengutzje  

schade,lieber Jochen
für Dich hätten wir noch ein Stückchen Pflaumenkuchen übrig gehabt....
über Deine Idee freut sich mit Gruß
ladybird

HeCaro

Gibt es etwas gemütlicheres als eine Kaffeetafel
mit selbsgebackenem Kuchen? Mit Freunden und 
es einfach so geniessen und quatschen über Gott, 
die Welt und uns? 
Nein, gibt es nicht. Lach 

Danke für die Einladung. Wiederholung erwünscht. Herz

Herzliche Grüße von Deiner Freundin

Carola 

ladybird

@HeCaro  

Liebe Carola,
eigentlich habe ich Dir nur die Idee "geklaut"....da siehst Du mal, wie schnell wir nette Leute für eine Runde zusammen bekommen hätten...
leider leben wir sehr weit von einander entfernt, dass wir mal ein wirkliches Treffen machen könnten...
einen fröhlichen Winker
von Colonia-Renate

Rosi65

 Prima, ich komm vorbei ! :PLächelnZwinkern 
 

ladybird

@Rosi65  

liebe Rosi65,
ich hebe Dir noch ein Stückchen auf....ich freue mich und dann singen wir lauthals dat "Prummeleed"
herzlichst
ladybird

ahle-koelsche-jung

En Pri-, en Pra- en Prummetaat
 

Leev Renate, wat litt do nöher als dat ahle Leed vum Marie-Luise.
Ävver och ohne däm kumme ich jän zum müffele elans.
dinge ahle-koelsche-Fründ

ladybird

@ahle-koelsche-jung  

leeven Fründ,
dat Leed hätt mich jlatt an et schunkele jebraht...nä wat schön...Do bes mir och en "Prumm", mich damit ze üwwerrasche..
dat es Dir jot jelunge....
en Bützje
von Dinger ahl Fründin

Rosi65

Leev ahle-koelsche-jung,

jetzt hab ich richtig Spaß an dem Begriff müffele elans. Tränen lachen
Ist das jetzt der Pflaumenkuchen? Den Rest habe ich aber, glaub ich wenigstens, verstanden.

Viele Grüße
  Rosi65
 

ladybird

@Rosi65  

Liebe Rosi 65

Du kannst och "süffele elans kumme"   (trinken)
loss jonn = lass gehen= kannst gerne kommen)
ladybird

 

ahle-koelsche-jung

@Rosi65  

Liebe Rosi,
dann will ich mal nicht so sein und ne Übersetzung hinterlegen nachdem dir der Text so gut gefällt:
"Liebe Renate, was liegt da näher als das alte Lied von Marie-Luise (Nikuta).
Aber auch ohne der komme ich ich gern zum Essen vorbei."


Der Pflaumenkuchen heißt im Kölschen: Prummetaat.

Schöne Grüße aus Köln
Wolfgang

Manfred36

Hört sich urgemütlich an. Nur müssen die Pflaumen auch selbst gepflückt sein. Unser Nachbarmäuschen Ella bringt mir bei der Ernte ein Schüsselchen voll, dann werde ich auch einen fabrizieren, wie schon Hunderte früher. Nur das Plauderstündchen fehlt mir. 

ladybird

@Manfred36  

Ja lieber Manfred,
da kann ich Roxanna nur recht geben: lade Dir paar Leutchen ein....ich wette, dass sie kommen...
Du wirst uns dann berichten
wünscht sich
der kleine rote Käfer

Roxanna

@Manfred36  

Ja, lieber Manfred, das ist doch kein Problem. Wenn du einlädst, da lässt sich doch niemand lange bitten Zwinkern.

Herzliche Grüße an dich
Brigitte

ladybird

@Roxanna  

da hast Du wirklich recht, das sollte Manfred wirklich versuchen.....
 

Roxanna

Für morgen zum Sonntagskaffee will ich mir gerne ein Stückchen nehmen Zwinkern. Dafür lasse ich auch ein kleines Schälchen Sahne da, liebe ladybird. Denn Pflaumenkuchen ohne Sahne geht gar nicht :P.

whipped-cream-354174_960_720.jpg
Kennst du auch die Zwetschgenknödel mit brauner Butter, Zucker und Zimt? Meine Mutter hat die immer so lecker zubereitet. Ich selber habe immer so meine Probleme mit Knödeln Erschrocken.

Herzlichen Gruß
Brigitte

ladybird

@Roxanna  

Liebe Brigittte,
eigentlich kenne ich den Pflaumenkuchen vom Blech, aber ich hatte leider kein Bild davon...(lach)
Gerne würde auch ich Dich in der Runde begrüßen, nur wäre die Sahne sicher flüssig, hier bei Deiner Ankunft....
Sahne gehört unbedingt dazu....
Übrigens, diese Zwetschgenknödel Deiner Mutter war auch ein Könner meiner Mutter, sie hatten ja diesselbe Heimat. Unsere Mütter, deren Heimat ist weg....und somit auch leider deren Traditionen, Speisen usw. (das ist ein anderes Thema)
Also, mach Dich auf in die Pflaumenkunde-runde
es freut sich
Renate

Muscari


Sieht super lecker aus. Besser als der, den mir heute unsere Ex-Schwiegertochter anbot.
Ich überlege noch, ob ich Dich besuchen komme.
Bis dahin aber wird es wohl keine Pflaumen mehr geben.
Zwinkern
Mit liebem Gruß von
Andrea

 

ladybird

@Muscari  

Liebe Andrea,
so schließe ich mich den Worten von Wolfgang an.....sie bietet Dir dann nie mehr ein Stück Kuchen an...Weinen
Ja, über Deinen Besuch würde ich mich riesig freuen.....ich friere für Dich ein Stück Pflaumenkuchen ein....dann bist Du nicht zeitgebunden.....(lach)
also: bis bald
herzlichst
Renate

 

ahle-koelsche-jung

@Muscari  
Hallo Andrea, hoffentlich liest deine Ex-Schwiegertochter das nicht Zwinkern

Schönen Gruß Wolfgang


Anzeige