Bibelvers des Tages 15.01.2020

Autor: ehemaliges Mitglied

Bibelvers des Tages 15.01.2020


Neue evangelistische Übersetzung 

In Frieden lege ich mich hin zum Schlaf -
zwar bin ich allein,
doch Jahwe lässt mich in Sicherheit sein.

Psalm 4:9


Unser heutige Bibelvers  ist offenbar ein Abendgebet, das der König David gesprochen hat. Auch David kennt Zeiten der Flucht vor dem König Saul und sogar vor dem eigenen Sohn Absalom, der ihm Königskrone und Herrschaft entreißen wollte. Auf seiner Flucht konnte David froh sein, wenn er mit seinen Begleitern Unterschlupf in einer Höhle fand. Von ruhigem Schlaf war da bestimmt keine Rede. Er musste immer auf der Hut sein, ob nicht der Feind sogar in der Nacht zuschlagen würde. Ähnlich erlebten es die Millionen Flüchtlinge, die heute ein sicheres neues Zuhause auch in unserem Land suchen.
Für David gab es dann aber auch Zeiten, in denen er bekennen konnte: „Ich schlafe ganz mit Frieden.“ Was aber hatte zu dieser veränderten Situation geführt? War es das Ende von Flucht und Bedrohung? Das sicherlich auch. David aber bleibt nicht bei den verbesserten äußeren Bedingungen stehen. Er erkennt das Hintergründige. Gott hat seine Hand im Spiel. Darum kann er in unserem Bibelvers sprechen: „Allein du, Herr, hilfst mir, dass ich sicher wohne.“
Mir sagt dieses Gebet, dass Gott auch meinen Alltag sieht und sich darin mir zuwendet, auch in den kleinen Dingen meines Lebens. Er leitet mich durch den Tag und hilft mir, dass ich mit Frieden schlafen kann. Am Schluss unseres Bibelverses spricht der Beter von einem sicheren Zuhause. Auch hierin sieht David den schenkenden Gott. 
In unseren  Bibelvers , bestätigt David mir, dass ich bei Tag und Nacht von Gott begleitet werde. Ihm darf ich mich auch für heute anbefehlen. Das schenkt inneren Frieden und macht mich dankbar für einen starken, liebevollen Herrn an meiner Seite, der Tag und Nacht bei mir ist.


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige