Bibelvers des Tages 30.12.2019

Autor: ehemaliges Mitglied

Bibelvers des Tages 30.12.2019

Elberfelder Bibel

Denn wer das Leben lieben und gute Tage sehen will, der halte Zunge und Lippen vom Bösen zurück, dass sie nicht Trug reden; er wende sich ab vom Bösen und tue Gutes; er suche Frieden und jage ihm nach!

1 Petrus 3:10-11


Anzeige

Kommentare (2)

protes

gut, dass ich das weiß
es kommt ja bald ein neues jahr
hg hade

ehemaliges Mitglied

Eins ist deutlich: wenn ich ein gutes Leben haben will, brauche ich Frieden. Frieden, das wissen wir nur allzu gut, ist mehr als die Abwesenheit von Krieg. Frieden, im hebräischen Sinne von Schalom, ist umfassendes Wohlergehen. Aber solcher Frieden ist wie ein scheues Reh. Er ist nicht einfach da, ich muss in suchen, ich muss ihm sogar nachjagen. Doch dieses Jagen ist ein besonderes Jagen. Am Ende steht nicht der Abschuss eines Stück Wilds, sondern, die Freude über das Finden von etwas, was man lange gesucht hat. Frieden zwischen Menschen, zwischen Völkern, und zwischen Menschen und Gott, muss wirklich gesucht werden. Ein guter Jäger wird da auch nicht wie eine Herde Elefanten durch den Wald stampfen, sondern er wir die Fährte aufnehmen und vor allem wird er Geduld haben und nicht nachlassen. Und dann wenn er das Ziel erkannt hat, dann muss der Jäger des Friedens erkennen, wie er das Ziel erreicht. Und bei dieser Jagd, wird es kein Abschuss sein, sondern der Jäger des Friedens hat dann einen Volltreffer gelandet, wenn er das Gefühl des Friedens im Herzen bewahren kann. Wenn er dieses Gefühl mit nach Hause nehmen kann, und wenn er anderen von solchem Frieden erzählen kann und diesen Menschen den Frieden vorleben kann. Ja, der Friede ist wie ein scheues Reh. Manchmal braucht man gar nicht durch den Wald zu laufen und jagen, manchmal braucht man nur Geduld, und muss selbst Frieden ausstrahlen.


Anzeige