Bittere Erkenntnis.

Da ich keine geborene Dichterin bin,
kam es mir heute plötzlich in den Sinn,
doch mal bei Herrn Schiller nachzuschauen,
um, eventuell, bei ihm was zu klauen.

Nicht auf das Versmaß bin ich erpicht,
es scheint zu lang, so aus meiner Sicht,
nur die Reimenden würden mich reizen,
bräuchte nicht mehr mit Worten zu geizen.

Welch ein üppiges Füllhorn täte sich auf,
so nähme mein Gedichtchen flotten Verlauf.
Suchte heraus, was am meisten putzt,
und meinem Verslein am Ende nutzt.

Von Goethe, Heine, Tschechow, Uhland bis Hauf,
die Sammlung eines Lebens fand ich wohlauf,
doch mit der Zeit, wurde ich immer stiller,
ich fand gar so Vieles, nur keinen Schiller!

Will ich nun schreiben, muß ich mich plagen,
und weiter nach reimenden Versenden jagen.
Das Klauen, bei Goethe, Heine, möcht'ich meiden,
denn das könnte ich nun wirklich nicht leiden.

Sarahkatja



Anzeige

Kommentare (7)

ehemaliges Mitglied Zumindest gehe ich davon aus, dass Du Dich viel mehr um- und durchgelesen hast als ich. Das ist doch schon mal was (unter uns geschrieben)!

Und bloß weil ich früher mal bei Dir u. a. ... ( ), bin ich jedenfalls deswegen nicht der Meinung, dass Du talentlos im Dichtungsgestrüpp herumirrst, im Gegenteil.

Und bei den "gereimten Dingern" benutze ich gelegentlich auch mal den/einen Reimgenerator online, um Herrn Schiller nicht "kopflos" um seine Grabesruhe zu bringen.

Und im Ernste: Es rutschte nicht Weniges unter die Dicht"kunst", was viel weniger gut geschrieben bzw. aufgebaut ist als manches von Dir!

LG von *Ramires*



tranquilla
sarahkatja, eins ist ganz klar
reimen kannst du wunderbar
ich bin sicher, ganz verzückt
mancher auf deine reime blickt

ich sehe es auch so, die reime sind dir gelungen
ratschläge für eine andere versform kann ich dir nicht geben
wie traumvergessen sagt - du mußt es fühlen

ich wünsche dir noch gute gedanken
und grüße dich herzlich
angelika
joan liebe Sarahkatja,dass Du so eifrig nach Vers -endungen suchst--
wenn Dus gut schaffst,kannst Du bei jedem Event punkten.!!!!!
Ich vermute,dass Du weisst,dass Poesie viel seltener
mit Reimen zu tun hat und oft grössere Anforderungen
an ein Gedicht srellt als Verseschmiederei.Ein Gedicht ist
Musik und es gelten auch diese Kriterien-und noch andere,
um gut zu sein.Gedichte gibt es,Verse und Reime--manche brauchen ein "Maß",Gedichte eine Antenne.Herzlich.Joan
sarahkatja Ja,Traute, manchmal hat man seine liebe Not mit dem Reimen.
Satire muß ich Jenen überlassen, die es besser können. Humorvoll, wenn ich es denn so nennen darf, bin ich gerne.

Hallo Immergrün,
es war nicht so ernst gemeint, doch ab und zu juckt mich ein kleines Teufelchen
und flüstert mir zu: “Nun mach mal.“

Hallo traumvergessen,
Ich mag Prosa , eben, weil man so viel damit aussagen kann, ohne an einen Reimzwang
gebunden zu sein. Doch so ganz, wage ich mich nicht an sie heran.

Danke für Eure freundlichen Worte
Sarahkatja


Traute Also, zur Bescheidenheit besteht kein Anlass. Deine
Reimnot ist übertrieben, klappt doch bestens und Humor ist auch dabei. Vielleicht liegt dir die spöttelnde Satire auch besonders?
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
immergruen lässt man das Reimen lieber ganz. Klingt auch sehr schön, wenn die Worte stimmen, liebe sarahkatja!
Aber auch so ist es sehr unterhaltsam und witzig.
immergruen
ehemaliges Mitglied in der Tat würde das auch nicht viel bringen, da das Meiste nicht mehr in die heutige Zeit passt. Dichten - reimen - will gelernt sein. Dabei halte ich es so, dass es nicht unbedingt auf das Reimen ankommt, sondern zumeist in der Melodie der Silben klingt - mehr Prosa als Reimen - das ist dann zumeist aus meiner Sicht authentisch, kommt von innen heraus und gibt einen guten Sinn. Du hast deine "Nöte" aber in ein gutes Reim-Vers-Maß gebracht. Wie in deinem Gedicht geschildert geht es allen, die sich mit Lyrik befassen und dabei auf das Reimen achten (wollen).

Liebe Grüße
Gerd

Anzeige