Bittere Gegesätze


Bittere Gegesätze

              Die Sonne scheint - die Natur schmückt sich
                                    Pfingstrosen blühen
                                     überall Neuanfang

                                         gleichzeitig

                grausamer Krieg in vielen Teilen der Erde
                                     unendliches Leid
                                   nicht überschaubar
                                          ein Ende



Kriegswirren.jpg


Anzeige

Kommentare (7)

U. Petri

Ihr Lieben,
die Ihr mir so viele , nachdenkliche und mitfühlende Worte geschrieben habt,
seid herzlich bedankt!
Ja, es ist der Gegensatz, der in unserem Leben und im Leben "im Ganzen" besteht:
Freude und Trauer - Leben und Tod.  Unauflösbar . . .

Wir dürfen uns freuen, sollten aber auch an Andere denken und, wenn möglich, hilfreich
handeln, denke ich.

Ein sonniges, schönes Wochenende wünsche ich Euch Allen und
grüße Euch herzlich,
Ursula

indeed

Liebe Ursula,

das hast du sehr schön beschrieben. Diese Gegensätze sind immer zu finden seit uralten Zeiten. 
Das habe ich auf einer Beerdigung sehr stark empfunden. Es war im April vor vielen Jahren und ein Leben ist uns vorausgegangen und wir mussten Abschied nehmen.

Es war herrlicher Sonnenschein und die Natur war voll im Aufbruch, ihrer Bestimmung entgegen. Ich habe damals Jemanden aufmerksam gemacht und wir beide waren über diese Feststellung sehr berührt.

Der Tod gehört zum Leben dazu, auch wenn wir es gerne tabuisieren. Genau das ist ein Fehlverhalten unsererseits.

Zwei sehr schöne Aquarelle zeigst du uns hier und deine Worte sind so wahr.

Ein schönes Wochenende mit vielen guten Gedanken und Wirken wünsche ich dir.
Es ist immer eine Bereicherung, deine Texte zu deinen Bildern zu lesen, sagt dir mit Dank

Ingrid

U. Petri

@indeed  
Liebe Ingrid,
Ich freue mich immer über Deine einfühlsamen Worte und über Dein Lob der Bilder natürlich auch, dank Dir dafür!
Jedes weitere Wort zu dieser tiefen Kluft  zwischen Leben und Tod, zwischen Freude und tiefer Trauer ist hinfällig - wir verstehen uns!

Auch Dir ein schönes Wochenende
und herzliche Grüße
Ursula

 

Boeuf

Liebe Ursula
Während ich deinen Blog lese, sitze ich am Schreibtisch, durch die offene Terassentür klingt das Gezwitscher der Vögel, sehe die Sonne und den blauen Himmel, es ist friedlich.
Deine Bilder (Harmonie und das Chaos) dazu der Text beschreiben sehr gut den Spannungsbogen zwischen meiner (unserer) Welt und dem Morden in vielen Teilen unseres Planeten.
Liebe Grüße
Peter

U. Petri

@Boeuf  
Ja, lieber Peter, die Vögel pfeifen (so sie denn da sind) - egal, was um sie herum passiert und auch die Sonne geht auf - über Freud und Leid, über "Gerechte und Ungerechte" - und wir?
Da könnten wir viel darüber diskutieren im Plauderstübchen...

Dir herzlichen Dank für Deine Gedanken und
ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Ursula

 

ladybird

....diesen "Wechselbädern " der Gefühle ist man ständig ausgesetzt...und manchmal
"traut" man sich nicht, sich zu freuen? Obwohl wir diese Freude zur eigenen Kraft brauchen, um auch helfen zu können..
Lieben Dank und Gruß
ladybird  gefällt Dein Können...

U. Petri

@ladybird  
Liebe Ladybird,
in wenigen Worten hast Du es auf den Punkt gebracht, danke.

Dazu ein Wort von R. Tagore:
"das schönste Geschenk der Seele für den Menschen ist die Fähigkeit zur Freude".
Das ist es: wir brauchen die Freude, um immer wieder neue Kraft schöpfen zu können, auch, um Freude weitergeben zu können!

Liebe Grüße zum Wochenende
Ursula


Anzeige