Blaues Blümchen - alles blau




Ein indisches Sprichwort lese ich gerade, da steht:

Gott atmet in den Pflanzen,
träumt in den Tieren
und lebt in den Menschen.

Mit diesem Spruch im Herzen möchte ich durch die Welt gehen ...
Britt


Anzeige

Kommentare (8)

Britt pelagia
liebe Inge - das von dir ausgesuchte Gedicht vom großen Eichendorff ist schon irgendwie traurig. Meine ich doch zu lesen, dass er wie in Novalis ein weibliches romantisches, sehnsüchtiges Wesen sucht, das nicht zu finden ist. Ob die Männer heutzutage auch in den Frauen auch eine Blume sehen können? Sehr lieb, dass du hier reingeschaut hast, hab Dank und lieben Gruß - Britt

Medea
Grüß dich liebe Medea - da bist du zu beneiden, dass du mit blauen Blümchen beschenkt worden bist. An ein Parmaveilchen von einem Fortswirtshaft studierenden jungen Mann kann ich mich auch noch erinnern. Vergissmeinnicht wären auch mal passend gewesen Und Veilchen pflücke ich mir selber - wegen des unbeschreiblichen Duftes.
Danke und guten Abend wünscht dir
Britt
Medea Zur blauen Blume / blauen Blüte
liebe Britt habe ich eine besondere Beziehung -
ich bekam sie häufig von einem lieben Menschen
verehrt.

Die Farbe blau findet sich auch in meiner Kleidung
wieder und in einem Raum in meiner Wohnung dominiert
sie ebenfalls.

Danke Dir schön und herzlich für diesen "blauen"
Clip.

Medea.
pelagia steht in der Romantik (Novalis, 1772-1801) für die Sehnsucht nach der Einheit von Realität und Traumwelt, Möglichem und Mystik, Verstand und Empfindung. Sehr schön würdigst Du den kleinen blauen Stern.
Der große Eichendorff hatte weniger Erfolg bei seiner Suche:

Die blaue Blume
Ich suche die blaue Blume,
Ich suche und finde sie nie,
Mir träumt, dass in der Blume
Mein gutes Glück mir blüh.

Ich wandre mit meiner Harfe
Durch Länder, Städt und Au'n,
Ob nirgends in der Runde
Die blaue Blume zu schaun.

Ich wandre schon seit lange,
Hab lang gehofft, vertraut,
Doch ach, noch nirgends hab ich
Die blaue Blum geschaut.

Joseph von Eichendorff
(1818)


Danke, liebe Brita, schön und zart wie immer
Inge
Britt @ stefanie
freut mich

@ Traute
auch dein Kommentar hat mir gefallen... Zitat: als die Nutzer und die Genießer der Natur, aus der wir selbst sind
Hab auch vielen Dank für dein wunderschönes Foto - paßt gut dazu

@ miechen
ich habe es gern liebe Helga, Reaktionen auf meine Clips zu bekommen und ich freue mich darüber, dass du gerne schaust

@ piggi
Moin liebe Birgit - du hast die Beatle-Klänge in Verbindung mit Bild und Text gut gefunden. Freu mich sehr darüber

Ganz herzliche Grüße an euch alle

von der Britt

piggi diese zarte, blaue Schönheit harmoniert wunderbar mit den Beatles im Gitarrenklang und dem indischen Sprichwort. Deine Gefühle haben Dich wieder inspiriert den harmonischen Gleichklang im Clip wiederzugeben.
Danke, für Deine hervorragende Leistung.
Lieben Gruß von Birgit

miechen Danke Dir für den wunderschönen Videoclip.
Er ist wie alle Deine Clips sehr gefühlvoll und regt zum Träumen an.
Allderdings muß ich Dir ganz ehrlich sagen.......Er ist viel zu kurz!!!

Danke fürs Schauen dürfen.

lieben Gruß Helga / miechen

PS: Einen schönen und treffenden Spruch hast Du dir da ausgesucht-
den werde ich mir merken. Danke auch dafür!
Traute Welch ein Kontrast, die zarten Blümchen auf dem rauen Holz. Die zärtliche Musik stimmt uns ruhig.
So unterschiedlich kann man die Natur wahrnehmen. Das Nützliche und das Schmückende und wir mitten drin, als die Nutzer und die Genießer der Natur, aus der wir selbst sind.
Das hat mir gefallen.
Freundliche Grüße,
TrauteTraute(Traute)


stefanie Das indische Srichwort hast Du wunderschön in den Naturbildern umgesetzt.
Danke schön stefanie

Anzeige