Bleib doch noch länger… Kaum gekommen,
willst du mich eilig schon verlassen?
Die Lebensfreude weggenommen,
wenn ohne dich geh‘ durch die Gassen…
 
Mein Herz lässt du nur schneller schlagen,
nur du machst meine Seele fröhlich.
Wie soll ich flehen, was dir sagen,
hoffen zu dürfen, dass du gehst nicht?
 
Wenn weg, da scheint die Sonne anders,
verblühen Blumen, Vögel schweigen;
so lange wieder auf dich warten -
Mai, warum willst nicht länger bleiben…
 
 
 


 
 


Anzeige

Kommentare (4)

Syrdal

Hätten wir nicht die Freude des ständigen Wechsels, worauf sollten wir uns dann freuen?
Nach dem wunderbaren Mai kommt bald der sonnenbestrahlte Sommer, dann der herrlich bunte Herbst, danach der Winter mit seinen filigranen Formen, um einem nächsten Frühling zu weichen, der uns dann auf den nächsten Mai einstimmt. – Gut, dass nach dem Gehen ein Wiederkommen folgt.
 
Liebe Grüße
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Ja, so ist es eben, und ich mag eigentlich Abwechslung sehr. Der Abschied von dem schönsten Monat im Jahr macht mich aber immer - für kurz - traurig. Und nun ja, der Flieder ist nicht mehr da, es lebe der Jasmin!

Mit Grüßen
Christine

 

protes

Ach Christine,
 lass ihn ziehen
du weißt doch
es ist nichts von dauer

Im nächsten jahr
kommt er ja wieder
darum verfalle
nicht in trauer

Er macht jetzt noch
nen guten Schluss
mit wärme
und genügend sonne

Der Juni
steht schon vor der Tür
der bringt dann
seine eigne wonne

hast mich ganz schön überrascht
mit dem mai
das ist dir gut gelungen
lieben gruß
hade

Christine62laechel

@protes  

Überrascht...? Also, lieber Hade, Du hast wahrscheinlich gedacht, dies wäre ein Liebesgedicht, und eine Dame (etwa ich selbst) bittet ihren Geliebten, dass er bleibt... Ja, der Anfang meines Gedichts kann schon irreführen. :) Wer würde aber schon flehen, wenn ein Er fort will. :)

Danke für Deine netten Worte.
Christine

 


Anzeige