Man nennt so den Tag im Januar, der am traurigsten im ganzen Jahr sein kann. Es hängt mit der Jahreszeit, mit dem Wetter, und vielleicht auch mit anderen Umständen, zusammen.
Im Jahr 2005 hat ein britischer Psychologe Cliff Arnall eine Regel formuliert, mit der man den traurigsten, deprimierenden Tag des ganzen Jahres errechnen können sollte. Wäre etwa heute dieser Tag?

2005 gab es unter den eventuellen Ursachen noch nicht das, womit man jetzt zu rechnen hat… Zum Glück finden die Wissenschaftler die Arnalls Regel einen pseudowissenschaftlichen Unsinn, obwohl sie selber zugeben, dass es auch schon Gründe gibt, wieso man am Jahresanfang oft trübsinnig wird. Schlechtes Wetter und Lichtmangel tragen natürlich dazu bei. 2005 wurde dann viel Bewegung an frischer Luft geboten. Jetzt nicht gerade möglich…

Doch das Wetter sollte bald besser werden. Und der Tag wurde heute 39 Minuten länger, als der kürzeste Tag im Jahr. :)




bluem.jpg

 


Anzeige

Kommentare (6)

JuergenS

39 Minuten

die Superzahl ist neunundreissig,
der Tag wird länger, müht sich fleissig,
das Frühjahr wieder zu erreichen,
Gesichter die dann nimmer bleichen.
Und s Herz geht auf, nicht auf die Barrikaden,
sondern wird dann ein uns laden,
in die nächste Zeitenrunden
weil ja dann steigen, helle Stunden.
Doch schaffen müssen wir das selber,
und gehen in die grünen Wälder.

Christine62laechel

@JuergenS  

So ist es, lieber Jürgen, schön hast du es ausgedrückt. In die grünen Wälder, oder einfach in den Park, um den Tag zu genießen, der mittlerweile 42 Minuten lang wurde. :) Jetzt wird er wohl Mal 2, Mal 3 Minuten zunehmen; irgendwann werden daraus immer nur 3 - bis auf den Juni, der muss sich gar nicht beeilen. Man möchte ja langsam den Vorfrühling und den Frühling bewundern können.

Mit Grüßen
Christine

Manfred36


(Schlechtwetter plus Schulden) mal vernachlässigte Vorsätze
Motivationslevel mal Aktivitätsrahmen

mit diesem Bruch definiert Arnall unser Befinden am heutigen Tag. Milchmädchenrechnung, dass der Nenner momentan niedrig und der Zähler hoch ist, der Trübsinnsfaktor also hoch ausfällt. Er hat halt noch nicht in den ST geschaut, wo diese Formel nicht gilt (siehe Ros65).




 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, vielleicht sind hier im ST Motivationslevel und Aktivitätsrahmen so groß, dass die Arnalls Gleichung einfach zersprengt wird. :)

Rosi65

Liebe Christine,

oh je, da habe ich wohl Mr. Arnall`s Durchschnittstabelle richtig "versaut", denn mein heutiger Tag war schön.

 Mit lachenden Grüßen
         Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Das freut mich sehr, liebe Rosi! Mein Montag gestern war auch nicht ganz schlimm. Nicht ganz... Vielleicht steckt doch in der komplizierten Gleichung im Manfreds Kommentar ein Fehler...?


Anzeige