Blütenrausch in der Toskana





Von März bis manchmal in den April blühen in einem kleinen toskanischem
Bergort San Andrea di Compito

hunderte von Kamelien. Das Umland von Lucca bietet den Kamelien ideale
Bedingungen.
Im Frühjahr beginnen die Kamelien ihre wunderbare Blütenpracht in allen
erdenklichen Farben von Weiß über Gelb, Lila und Rosa bis zu einem
tiefen Rot zu entfalten.









Im Bergdorf San Andrea di Compito wachsen die ältesten Kamelien Italiens.
Mitten durch die Hügel zieht sich der Kamelienweg.





Auch entlang alter Gemäuer und Häuser wachsen prächtige Exemplare.



Fast 500 historische Kameliensorten sind auf einer terrassenförmigen
Anlage zu bestaunen.



Auf einem Spaziergang durch das kleine Tal kann man die Villa Orsi




mit dem schönen Garten besuchen.
Unter dem riesigen Kamelienbaum ein Teppich von herabgefallenen Blüten.



Erst Mitte des 19. Jahrh. kam die Kamelie nach Frankreich wo sie als
Symbol der Liebe verehrt wird.



Da im Umland Wein und Oliven angebaut werden, durfte eine Probe der Produkte nicht fehlen.



Gern wäre ich noch nach Lucca gefahren um mir das Geburtshaus von
Giacomo Puccini - der dort 1858 geboren wurde - anzusehen.
Leider war die Zeit viel zu kurz.


der Urgroßvater von Giacomo Puccini, für den eine Gedenktafel aufgestellt war.

Auf jeden Fall war es - nach dem langen Winter - eine Erholung in diese Blütenpracht einzutauchen.

Gern habe ich Euch auf diese Reise mit genommen.

Wir haben uns bei Sonnenschein und 17 Grad so wohl gefühlt wie diese Katze.




Komet

Anzeige

Kommentare (35)

Komet

Danke an alle, die meinen Blog noch einmal gelesen haben. 💗

Herzliche Grüße
Ruth

Komet danke, dass Du meinen Blog noch gefunden hast. Wir waren in dieser Zeit bei unserem Sohn und so konnte ich Deinen Kommentar erst jetzt lesen.
Diese Blumenpracht in diesem kleinen Bergdörfchen kann man kaum beschreiben.

Ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar und schicke herzliche Grüße an Dich und Bruno.....Deine Ruth.
Komet erst jetzt habe ich Deinen Kommentar zu meinem Blog gesehen und möchte mich herzlich dafür bedanken.
Eine Woche war viel zu kurz um einmal in dieser herrlichen Gegend zu wandern. Zur Zeit der Kamelienblüte wird der kleine Ort förmlich von Touristen überrollt, aber sonst ist es ein stilles verwunschenes Dörfchen.

Danke das Du es gelesen hast.
Viele Grüße Ruth.
ehemaliges Mitglied ...dieses Glücksgefühl:
Dies alles gibt es auf unserer buckligen, oft
zerstörten Welt auch noch!

Dieses reich gesegnete Italien hast Du
hierher gebracht.
Hab herzlichen Dank dafür.

Clematis
tilli Liebe Ruth
Auch diesen Blog habe ich erst heute gelesen. Ja, um so mehr habe ich mich über diese Pracht der Blumen gefreut.
Es ist so schön, wenn man deine Reiseberichte lesen kann. Ich hoffe es werde noch viele im diesen Jahre sein.
Ich habe nach langer Zeit auch mein letzten Reisebericht geschrieben. Es war eine lange Zeit wo ich nicht schrieben konnte. Diese Freude meine Reise doch noch zu machen hat mich mobilisiert. Das ist doch für mich eine große Freude.

Viele Grüße Tilli
Komet das Landschloss Zuschendorf bei Dresden sollte man sich einmal merken. Es gibt so viele Sehenswürdigkeiten in der ehemaligen DDR.
Ich habe nur einmal im Schloss Pillnitz Kamelien gesehen.Es gibt noch so vieles zu entdecken.....meine Zeit reicht kaum aus.
Danke, dass ich dich ein Stück auf meiner Reise mit nehmen durfte.

Herzliche Grüße sendet dir deine Ruth.


Komet ja, für uns war es schon ein Erlebnis, da hier auf unserer Höhe von 550 m es oft noch sehr kalt ist.
Gestern waren wir in einer Gärtnerei und dort standen auch kleine Kamelien....aber im Topf.


Der dortige Gärtner erzählte mir, dass es gar nicht so einfach sei, sie in unseren Breitengraten über den Winter zu bekommen.

Ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar.

Viele Grüße Ruth.
elka Meine liebe Ruth,
mit großem Interesse haben mein Mann und ich deinen informativen Reisebericht gelesen und natürlich gleich Lust bekommen, dieses schöne Fleckchen Erde ebenfalls zu besuchen. Im Moment zieht es uns zwar noch in die Berge, aber auch Busfahrten haben wir bereits genutzt, um entspannt die Landschaften schon beim Durchfahren zu genießen und ausgeruht am Ziel anzukommen. So z.B. vorige Woche für 5 Tage nach Rom. Bei uns, in der Nähe von Dresden, gibt es ein kleines Landschloss (Zuschendorf), in dem in jedem Frühjahr eine sehenswerte Kamelienschau zu bewundern ist. (siehe Fotos)
Liebe Grüße von deiner Karin






Britt habt ihr gemacht und habt eine Blütenpracht ohnegleichen bewundern können und seid dem kalten Wetter entkommen. Das muss wunderbar sein. Hast wunderschöne Fotos gemacht und diesen Blog erstellt. Herzlichen Glückwunsch, er ist dir sehr gut gelungen, wie man auch an den vielen Kommentaren sieht. Ich freu mich auch daran. Um eine Kamelie so nah und schön zu sehen, radle ich zum Botanischen Garten, aber dort leben die Bäume eben nicht in der freien Natur.
Danke für diese sehen- und lesenswerte Bereicherung und
herzliche Grüße - Britt
Komet über Deinen Besuch in meinem Blog habe ich mich besonders gefreut.
Deshalb habe ich Euch Saarländern auch etwas zum Probieren mit gebracht.


lang ruhig zu......am Leckersten war der Schinken.

Liebe Grüße und danke, dass Du hier warst.
Deine Ruth.
Komet ja, wenn der Frühling kommt dann packt einem schon mal das Reisefieber. Aber auch in Deiner Gegend....liebe Anne...gibt es eine wunderschöne Natur. Noch fehlt das Grün in der Landschaft und bald fangen auch die Gebirgsblumen an zu blühen.

Ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar.
Mit lieben Grüßen von Deiner Ruth.
seelchen Das sind schon wirklich schöne blumen.........
auch wir haben eine im garten stehen....ein nachbar sogar zwei......
und alle --dämchen--haben die letzten winter gut überlebt......
je älter sie werden....desto grösser ist die wahrscheinlichkeit.....dass sie umso robuster werden....geñau wie wir....gell???...lache.......
und...je öfter du hier deine erzählungen hineinsetzt....desto toller werden sie in bild und schrift.......
danke....liebe komet....dass ich meine geliebte toskana wiedersehen konnte.....
mit liebem gruss....seelchen..
alisika Deinen interessanten Bericht mit den herrlichen Bildern habe ich mir gerne angesehen, danke. Macht Lust zum Reisen.
Ganz liebe Grüße Anne
Komet Du hast schon Recht......manche Blüten sehen schon wie Rosen aus, aber wenn man den Busch im Ganzen sieht, fällt der Unterschied schon auf. Vor allen Dingen sind die Blätter anders und es gibt keine Dornen.
Es gibt aber auch noch andere Unterschiede.


Mit lieben Grüßen von Deiner WW-Maus
Komet noch ist das Wetter in unserer Gegend sehr bescheiden, aber der Frühling wird kommen. Einige Blümchen wollen es nun auch wissen und strecken ihre Köpfchen schon ein wenig aus der Erde. Lieb miechen....wir wollen doch die Hoffnung auf einen schönen Frühling nicht verlieren.


Danke.....lieb miechen.....fürs anschaun.
Liebe Grüße von deiner Ruth.
Komet über Deinen Besuch in meinem Blog habe ich mich besonders gefreut.
Du wirst es auch kennen.....wenn jetzt nicht....wann dann? Es wird eine Zeit geben, da man nicht mehr so weite Reisen machen kann. Leider wird man nicht jünger.


Liebe Grüße sendet Dir Ruth.
Komet das Reiseunternehmen fuhr leider nur 4 Tage, deshalb war es schon sehr stressig. Aber wir hatten uns einfach das Blühen der Kamelienbäume in den Kopf gesetzt.
Es gibt ja auch sehr schöne im Schloss Pillnitz, aber die sind im Kübel.

Danke das Du in meinem Blog gewesen bist.
Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.


ladybird zu den Kamelien muß ich Dir ein "Geständnis" machen:
In meiner Jugend las ich das Buch "Die Kameliendame", eine sehr schöne Liebesgeschichte,in der die Kamelien eine Hauptrolle in Frankreich "spielten".
Bis zu Deiner prachtvollen Präsentation, hielt ich Rosen für Kamelien.
Jetzt bin ich begeistert, ENDLICH die echten Kamelien zu kennen. Nun lese ich also das Buch erneut, im Hinterkopf habe ich nun Eure Blüten.
herzlichst Deine Dom-maus
miechen liebe Ruth, sehr schöne Fotos hast Du uns da wieder mitgebracht von eurer Reise in den Frühling.
Beim Lesen und Schauen bekommt man Sehnsucht nach dem Frühling und seiner Farbenvielfalt - nach Sonne und Meer.
Bei diesem tristen Wetter hier war es einfach ein Genuss in Gedanken mit Euch durch die Toskana zu wandern.
Hab lieben Dank dafür.

herzlich datt Frollein miechen
Komet ich muß zugeben.....wir haben wie die Katze die Sonne genossen, denn als wir los fuhren gab es immer noch Schneefelder bei uns.
Bei dieser Menge von Kamelien habe ich leider keine gefunden die duftet. Aber in dieser kurzen Zeit konnte ich leider nicht jede einzelne beschnuppern. Schade.


auch das ist Italien.

Danke, dass Du hier gewesen bist und mein Star-Fotograf
bedankt sich für das Lob.

Liebe Grüße von Deiner WW-Maus.
nixe44 Hallo Ruth, interessant ist Dein Reisebericht mit Bebilderung.
Ich habe zweifarbige Kamelien in meinem Garten und habe sie schon 2mal umgepflanzt(geschütztere Ecke).
Bis jetzt haben sie die Umzüge überlebt.
Naja, es waren ja milde Winter.
In der Wohnung hab ich sie nie durchgekriegt.

Ach ja, die Kameliendame ein lesenswerter Roman, hab ich auch gelesen.

Noch viele Erlebnis-Reisen wünscht Dir Monika.
Gartenfreundin Danke, das Du uns an dieser schönen Reise in die Toskana hast teil haben lassen.

Mich hast Du wieder einmal animiert.
Reise auch gern mit dem Bus . Auch längere Reisen. Mache dann einfach die Augen zu und schlafe
Danke liebe Ruth für so viel Fleißarbeit.

Ganz lieb Sieglinde
Komet bis in die Toskana ist es schon eine weite Fahrt.
Obwohl man im Bus ein Nickerchen machen kann, fühlt man sich nach der Fahrt gar nicht mehr so frisch.
Auch ist man immer an die Zeiten gebunden, die der Bus zu den Sehenswürdigkeiten ab fährt.
Ich war vor 45 Jahren schon mal in dieser Gegend und muß sagen.....Italien ist sehr teuer geworden.
Aber wo kann man heute noch günstig leben.

Danke, dass Du in meinem Blog gewesen bist.

Herzliche Grüße Ruth.


ladybird so faul, wie die Katze habt Ihr wohl nicht rum gelegen, Dank Eurer so wunderschönen Reise, gab es auch etwas für uns hier zu sehen.Wunderschöne Exemplare sind zu bewundern, man kann sie einzeln lange betrachten und ins Träumen geraten, bis der Duft dann wieder weckt.
Nicht nur die Camelien sind faszinierend, Ihr habt einen so herrlichen Eindruck in die typische Toscana-Landschaft vermittelt.
Mit ganz herzlichem Dank auch an Deinen "Star-fotografen",
grüßt Dich Deine Dom-Renate
Komet ja, so ist das leider mit dem Wetter. Man hat keinen Einfluß darauf. Wir hatten einfach nur Glück.
Auch mit dem Auto zu fahren ist schon eine ganz schöne Strecke, aber man kann dann ja ein Übernachtung einplanen.
Mit dem Bus waren wir immerhin 16 Stunden unterwegs.
Ich glaube, in der Vorsaison ist in den Orten noch sehr viel Ruhe zu spüren.
In den Badeorten, wie Marina di Pietrasanta, hätten wir den Strand für uns allein haben können.


Ich selbst bevorzuge lieber stille Ortschaften und ich wünsche Dir, dass Du diese Fahrt noch umsetzen kannst.
Die Toskana hat schon eine traumhafte Landschaft.

Danke für Deinen lieben Kommentar.
Herzliche Grüße Ruth.
Komet auch ohne Babbelkurs kannst du wunderbar italienisch "babbeln" Du hast uns auf dieser Reise sehr gefehlt.
Kein Angestellter im Hotel sprach deutsch. Wir hätten auch dich gern mit genommen.
Ja, die Kamelie.....denk mal an den Roman von Alexander Dumas:
Die Kameliendame. In Frankreich ist sie die Blume der Liebe.

Danke, dass du hier gewesen bist.

Liebe Grüße von deiner Ruth.


Blick auf Montecatini alto
Betti wunderschön sind Deine Aufnahmen von den Kamelien, ich wußte gar nicht, daß es sie in verschiedenen Farben gibt!
Leider war ich nocht nicht in der Toskana, von HH mit dem Bus dorthin ist es mir einfach zu weit und zu anstrengend.
Danke, für den tollen Bericht.
Liebe Grüße Betti.
Monioma Liebe Ruth, die Toskana gehört einfach auch zu meinen Lieblingslandschaften, ich versuche jedes Mal sie wenigstens einmal im Jahr zu besuchen. Das letzte Mal war es im vorigen Jahr auch im März. Da hatten wir allerdings mit dem Wetter Pech, es war bitterkalt! Die Einheimischen erklärten uns, sie hätten schon lange nicht so einen kalten März gehabt! Mein Traum ist es, die Toskana selbst mit dem Auto zu besuchen und länger dort zu bleiben, besonders auch an Orten, die nicht so überlaufen sind, vor allem auch kein Stress mit den Abfahrzeiten des Busses. Ich hoffe einfach sehr, dass ich mir diesen Traum noch erfüllen kann!
Jedenfalls danke ich dir für deine Bilder! Schön war's!
Lieben Gruß Moni
Komet auch ich hatte mal eine Kamelia, aber leider nur zwei Jahre. Im drittem Jahr ist sie mir eingegangen. Der Hohe Westerwald ist viel zu extrem dafür. Sie mochte den Wechsel ins Gewächshaus und wieder nach draussen nicht.
Vieles ist bei ihrer Haltung zu beachten.
Ich werde sie mir sicher woanders ansehen müssen.

Danke, dass Du meinen Blog gelesen hast.
Mit herzlichen Grüßen von Deiner Ruth.


kathie [size=14][/size]Gerne hätte ich Euch begleitet und ein wenig
Winterstress abgebaut,aber Dank der tollen Aufnahmen,kann
auch ich mich ein wenig erholen.Mit dem Wetter hattet ihr
wirklich Glück gehabt.Das die Kamelie das Symbol der Liebe ist,wusste ich bisher nicht,aber Julia und Romeo wussten es
sicherlich.
Mit ganz lieben Grüssen Kathie
si vediamo presto,ciao,ciao Caterina
Komet ja, das Wetter bei uns in Deutschland.....aber ich glaube, in der Toskana hat es auch geregnet und es ist kühler geworden.Auch in südlichen Ländern gibt es keine Garantie auf Sonne.
Es gab noch viele schöne Ausflüge an die Küste, sowie nach Pisa und Besichtigung vieler Kunstschätze in den Kirchen.

Schön, dass ich Dich bildlich an meiner Kurzreise mit nehmen konnte.

Danke für den Besuch in meinem Blog.
Liebe Grüße von Deiner Ruth.



Komet das nächste Mal würde ich dich gern mit nehmen.
Die Fahrt mit dem Bus war schon recht anstrengend, aber man konnte wenigstens oft mal Augengymnastik machen.
Beim Aussteigen wurden die alten Knochen erst einmal gerüttelt und geschüttelt, aber all die schönen Erlebnisse haben uns dafür entschädigt.
Eine Flasche Vino und Öl wurden gut im Rucksack verstaut.

Wir hatten aber auch Glück, dass das Wetter mit gespielt hat. Bei Regen wären auch die Aufnahmen nicht so gut geworden.



Ich danke dir ganz herzlich für deinen lieben Kommentar.

Es grüßt dich dein Schwesterchen Ruth.
indeed diese Reise habe ich gern verfolgt und ich freue mich über die umfangreiche Information zu den Kamelien sowie über die schönen Fotos.
Wir haben auch eine Kamelie auf der Terrasse stehen, aber sie steht noch in Knospe. Wir sind heilfroh darüber, dass sie den Umzug und den Winter gut im Kübel überstanden hat.
Herzliche Grüße von
Ingrid
samti welch ein Kontrast zu unserem Schmuddelwetter, gerade heute. Ich habe dich zwar vermisst, muss aber sagen: Richtig gemacht. Das war bestimmt auch nötig, diesem hiesigem Wetter den Rücken zu kehren. Wie immer hast du schöne Aufnahmen mitgebracht. So schlendern wir einfach bequem hinter dir her. Ach, da wäre ich jetzt auch viel lieber! Schön war es hier mit euch. Gruß Helga
kleiber Das Symbol der "Liebe"........und das lerne ich nun erst kennen.

Mein liebes Schwesterchen...wenn du auf Reisen gehst bringst du immer etwas "Schönes" mit nach Hause ...um uns eine Freude zu machen..

Ihr wart nur ein paar Tage weg ..und soooooooooooo schöne Blüten..habt ihr mitgebracht.
Ich muss gestehen ...Kamelien kannte ich noch nicht...

Wau...das sind ja wunderschöne Blüten ...wirklich zum Verlieben...

Dann hat sich die Reise doch gelohnt nach den schlechten kalten Tagen hier bei uns.
Und im Weinkeller habt ihr auch noch leckeren Wein probiert...Du hast dir sicher auch noch ein gutes Öl mitgenommen nach Hause ...denn ihr kommt ja nicht so oft wieder hin.
Ich benutze übrigens nur Oel aus Italien ..das ist Spitze...

Ja und wie ich lese wärst du auch noch gern nach Lucca gefahren...ja lieb Schwesterchen ...ich weiß ...meistens ist die Zeit zu kurz...

Es war auch sicher sehr anstrengend ...aber ihr werdet noch lange an die schöne Reise denken..
Übrigens ...bitte...das nächste Mal fahre ich mit...

Nun kann ich mich nur noch ganz herzlich bei dir bedanken...daß ich die Reise in Gedanken mitmachen durfte...

Sei ganz lieb gegrüsst ...dein Schwesterchen Margit..

Anzeige