Eisblumen

An den Fensterscheiben Blumen,
hin gezaubert und sehr selten,
dass man staunt und glaubt sie kämen
gradewegs aus andern Welten.

Bizarr sind sie und wunderschön,
ganz fremd, doch herrlich anzusehn.

Jedoch scheint Sonne auf sie nieder,
von sonst woher kommt Wärme dran,
dann ists als hätt sies nie gegeben,
verblassen und verschwinden dann.

Sind weg, gepflückt von Zauberhand,
blühn jetzt in einem andern Land.

 


Anzeige

Kommentare (7)

Monalie

lieber Hade oh wie schön,ein Zauber der Natur  herrlich anzusehn ! Als Kind war ich begeistert nun habe ich sie nicht mehr ! Lieben Gruß Mona

Tulpenbluete13

Lieber Hade,
an diese wunderschönen kalten Gebilde kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Als Kinder haben wir dann Löcher hineingehaucht um nach draußen sehen zu können.
Ich glaube aber daß wir trotz aller kalten Schönheit heute doch lieber Fenster "ohne" haben, weil es einfach gemütlicher und vor allem wärmer ist.

Dein Gedicht hat mir gefallen. Danke dafür-
lG Angelika
 

ladybird

Eine sehr schöne Erinnerung an meine Kindheit, heute bei unseren modernen doppelt verglasten Fenstern und der Klima-Veränderung,
können diese besonderen Gebilde nicht mehr entstehen

Danke lieber HaDe mit Freude und Gruß
ladybird

Muscari

Oh wie schön ! ! !   Und heutzutage so selten.
Ich erinnere mich, diesen Schönheiten zum letzten Mal 1958 auf einem westfälischen Bauernhof begegnet zu sein.
Nur fand ich sie damals alles andere als zauberhaft ....emoji_smiley

Mit kaltem Eisblumengruß von
Andrea

immergruen

Eisblumenfenster, lieber Hade, waren in unserer Kindheit eigentlich normal. Wir haben darauf gehaucht und  die weißen Sträuße mit unserem warmen Atem durchlöchert.
Heute haben wir mehrfach verglaste Scheiben und die Eisblumen sind zu Exoten geworden.
das immergruen mit einem winterlich kalten Gruß

ehemaliges Mitglied

Dein Atemhauch hat es geschafft,
die Zauberblume hingerafft;
hab lange schon keine gesehn,
doch Dein Gedicht ist wunderschön.

Clematis


 

lillii

warte nur ein kleines Weilchen-
wiird heut Nacht es wieder kalt;
siehst Du wiederum desgleichen,
finden an den Scheiben Halt.
Pfücken kannst Du nicht die Schönen
die nur kurz Dein Fenster krönen-
kannst mit Kälte sie verwöhnen.



also, lieber Hade, stell die Heizung nicht an, dann hast Du länger was davon

rate ich Dir
mit einem lieben Gruß
Luzie


Anzeige