Bocca della verità


Bocca della verità

der Schleim
des Unerheblichen
des Nichtssagenden
der allzu vielen Worte
durchzieht die Wüste
des Nichts

by mg 2011




lotte2

dank der Hilfe von zwei aufmerksamen Leserinnen wurde ich implizit und explizit auf zwei Fehler aufmerksam gemacht....
bocca Danke Cecilè ... Bocca della verità Danke @ finchen


Anzeige

Kommentare (6)

Traute Du warst der Geburtshelfer des Zitats. Deine Anregung hat es zur Welt gebracht, ich habe zu danken,
freundlichst, Traute
lotte2
Es ist die Situation, wenn man zu einem muss muss.
Der Unwille, dort zu sein wird gesteigert, hören zu müssen, ohne sagen zu können, was man Antworten möchte, nervt


ja, Traute ... mit dieser Deutung bin ich ganz einverstanden ..

Genau das versuchte ich oben auch finchen zu sagen: halt mit anderen Worten.

ein kleiner Trost:
es ist ja nur unser Gewissen, was uns die Wahrheitsagt .... ich an ich sozusagen

ganz liebe Grüße und Dank für Deinen Kommentar...
lotte2 Ja - finchen ..
dieser "Wahrheitsmund" ist bereits im Original an die 2 000 Jahre alt.


Mir scheint es eine menschliche Eigenschaft zu sein, unser Selbstbild zwar korrigiert bestätigt zu sehen - aber das nicht in aller Öffentlichkeit.
So sehe ich den uns bereits lange bekannten - nicht nur Touristenkult - um diesen antiken Überrest.
Das wollte ich auch irgendwie ausdrücken.
Und wenn man sich die Thesen über den Verwendungszweck dieser " Scheibe" ansieht, ist mir die am meisten einsichtig, die sie als Abdeckelung der römischen Cloaca Maxima erklärt....
Das ursprünglich Profane wird in der Mythologisierung ja sehr oft ideologisch " aufgemotzt".

Erst im November stand ich letztes mal vor "dem Wahrheitsmund" ... Während der langen Busfahrt formulierte ich meine Gedanken .Du siehst, dass ich beim " Dichten" sogar die falsche Bezeichnung des Fremdenführers übernahm... das Datum 2011 ist das Einstelldatum...

Ich habe erst nach Deinem Kommentar unseren Romführer " kontrolliert und "nachgewikit".
danke, dass Du mir das mit Deinem Kommentar ermöglichtest.
Traute Das nenne ich ein tiefgründiges Bonmot.
Es ist die Situation, wenn man zu einem muss muss.
Der Unwille, dort zu sein wird gesteigert, hören zu müssen, ohne sagen zu können, was man Antworten möchte, nervt.
Das war kurz und Erkenntnisreich,
mit freundlichen Grüßen,
Traute
finchen ich hielt das ST auch für eine kommunikative Erlebniswelt. Ich gebe Dir recht, ich könnte, wenn ich wollte, auch meinen Spiegel anschweigen. boca di verita? Ich schreibe mir meine Gedanken und Gefühle lieber von der Seele, als daran zu ersticken. Ein gutes Leben an Lotte und Lotte 2.
Liebe Grüße
Finchen
lotte2 ich "hasse" unnötiges Schwätzen ..
insofern ist dieser Text aus vollem Herzen entstanden ...


obwohl ich selber eine Schnatterliese bin - doch

ich bin kein ausgeklügelt Buch , ich bin ein Mensch mit seiem Widerspruch - ist übrigens eines meiner Lieblingsgedichte

Anzeige