Fast mein ganzes Leben lang habe ich Fleisch gegessen, und obwohl schon immer sehr tierlieb, machte ich mir dazu keine Gedanken. So etwas wie Vegetarismus und ähnliche Bewegungen fand man damals noch ziemlich exotisch; es hieß eher, ganz ohne Fleischkost kann man nicht gesund sein.

Dann hatte ich an meiner ehemaligen Schule einen jungen Arbeitskollegen, mit dem ich mich oft in den Pausen unterhalten hatte, und es hatte sich bald erwiesen, dass er seit Jahren kein Fleisch mehr verzehrt, gesund bleibt (obwohl sehr schlank), und sogar Marathons läuft. Über die Marathons, da habe ich gerade gelesen, wenn mehr als einmal im Jahr an so etwas teilnimmt, muss man welche Probleme zu vergessen haben… Na ja, Probleme hat schon jeder, und eine jede Art und Weise, sie zu vergessen, müsste man eigentlich gut finden.

Vor einigen Jahren, ziemlich plötzlich, habe ich mir gedacht: Fleisch bekommt mir ja eigentlich gar nicht mehr. Wo ich auch noch nicht mehr jung bin, wieso sollte ich meinen Magen damit belästigen. Und die Natur? Die Tiere? Gesagt, getan, es gab kein Fleisch über zwei Jahre lang, und es hat es mir auch nicht gefehlt.

Doch in der letzten Zeit begann ich mich nach etwas so stark zu sehnen… Und nämlich nach Bockwurst. Ich habe mir sogar so etwas, vegetarisch, im Internet bestellt, und gegessen. Kurz war mein Begehren befriedigt, obwohl die Ähnlichkeit mit dem Originalprodukt nicht hundertprozentig. Und seit ein paar Tagen – ich will Bockwurst! Mit Senf! Ich denke keine Weile an die Bouletten, Fleischrouladen, Schinken, Bockwurst kommt mir aber nicht aus dem Sinn. Und ich denke mir: Ich bin ja sowieso nur teils Vegetarierin, denn ich esse Fisch, jeden Tag. Was wäre, wenn ich nur diese eine einzige Fleischspeise zulassen würde...?


par owka.jpg


Anzeige

Kommentare (8)

werderanerin

Gerade heute früh beim Frühstück hatte ich mit meinem Partner über dieses Thema geschwätzt. Ich habe seit Jahren schon mein "Essverhalten" dahingehend verändert, als das ich/wir sehr viel weniger Fleisch/Wurst zu uns nehmen. Irgendwie sind wir zumindest "Teilvegetarier" geworden... Soll heißen, dass ich auf vieles der weile verzichten kann.

Allerdings geht es mir, wie dir, liebe Christine...manchmal kommts einfach ... und dann muss auch ich eine Bockwurst o.ä. essen oder auch eine richtige Wurstbemme...alles nicht schlimm, finde ich. Der Körper sagt einem doch, was man wann benötigt und warum sollte man nicht darauf hören. Und wenn er Schokolade benötigt, dann bekommt er das.

Die Zauberformel ist doch vor allem - alles in Maßen !!!

Wichtig für mich ist, viel bewusster auf alles zu achten , was ich zu mir nehme aber niemals werde ich verzichten!

Warum auch..., das Leben ist viel zu kurz.

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Ich glaube auch, liebe Kristine, dass man sich viel Mühe geben sollte, um diese Welt besser zu machen - wenn man aber etwas im Moment nicht gerade schaffen kann, dann mit dem Selbstzwang nicht übertreiben... Egal ob es sich um Verzichten handelt, wie zum Beispiel auf eine Speise, auf Süßigkeiten, und so weiter, oder um einen Zwang zu etwas. Ich habe, als erwachsene Person, insgesamt sieben Tieren mein Haus und Versorgung angeboten, ich kümmere mich auch um die Vögel, egal wo ich wohne. Es gibt aber auch Menschen, die es nicht können, nicht mögen - und das ist auch ihr Recht. Wie man es heutzutage nennt: Man braucht nicht ideal zu sein. Gut genug - wäre gerade genug. :)

Mit Grüßen
Christine

Tulpenbluete13


Liebe Christine,

zulassen meint zuversichtlich Alles(fr)esserin

Angelika😉


 

Christine62laechel

@Tulpenbluete13  

Getan. :)

Manfred36


Eine Bockwurst – Fisch – Marathon – Vegetarierin.
Alle Konzentration auf gesundes Leben macht Sinn.
Schade, dass ich da nie eingestiegen bin.
Dachte immer, wo komme ich denn da hin,
wenn ich auch noch meinen Geschmack muss beschneiden.
Gibt's doch im Leben genug schon der Leiden.
Und meine Gesundheit dem Essen ankreiden,
möchte dabei ich wohl auch gern vermeiden.
Ich denke, mein Körper, der weiß, was ihm schmeckt
und hält sich mit Analysen bedeckt.
Hat immer sogar wieder Neues entdeckt
und Variationen ausgeheckt.
Wenn auf Packungen freilich manches drauf steht,
was gegen Gesundheitsgefühle mir geht,
oder was absolut kein Schw … versteht,
auch bei mir die Klappe heruntergeht.

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Absolut richtig, lieber Manfred. Mein Körper weiß ja auch, was ihm schmeckt. Man sagte ja schon immer, wenn etwas schmeckt, muss da auch gesund sein (nicht immer vielleicht, fast immer aber schon). Meine Bockwurst war super. :) Hoffentlich geht mir dann die Klappe nicht herunter... 😁

Roxanna

Vielleicht würde es schon reichen, liebe Christine, es einmal zuzulassen. Wer weiß, vielleicht schmeckt sie dir gar nicht mehr so wie in deiner Vorstellung und damit hätte sich das Thema dann erledigt. Wenn doch, dann gönne dir einfach ab und zu eine. Du kannst aber auch noch ein Weilchen warten, vielleicht verflüchtigt sich dieser Appetit wieder. Viele Möglichkeiten stehen dir offen, liebe Christine 😉. Nur eines solltest du nicht tun, hinterher ein schlechtes Gewissen haben. Wenn, dann esse sie mit Appetit und gut ist es. Ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es leider mit Schokolade so 😁.

Herzlichen Gruß
Brigitte


 

Christine62laechel

@Roxanna  

Mein Kampf mit der Versuchung dauerte mehrere Wochen lang, liebe Brigitte. :)
Und heute habe ich mir gesagt: Es gibt auf der Welt immer mehr Vegetarier, junge Leute vor allem, die eine ältere Frau, die sich ab und zu eine Bockwurst erlaubt, bringt ja nicht gleich zum Umweltverderben bei. Ich brauche wohl solche Proteine. Zum zweiten Frühstück also eine genossen. Echt genossen, dass kann man nicht anders nennen! Wenn du also auch ab und zu ein Stückchen Schokolade vernaschen würdest - na dann...? 🍫

Mit lieben Grüßen
Christine


Anzeige