Böses aus deutschem Sprüchegut


Böses aus deutschem Sprüchegut

(Zitat aus Wiktonary
LmaA
Dem blanken Hintern schrieb man einst die Gabe zu, bösen Zauber abwehren zu können. Wer glaubte, einer Hexe oder gar dem Leibhaftigen höchstselbst zu begegnen, konnte sich dem durch Aufsagen des Sprüchleins entziehen.
Es meint das was Goethe den Ritter v. Berlichingen ..sagen ließ: kurz → lmaa …. die lange Version
kennt man eh allgemein.

(Zitat Bayerisches Fernsehen - Wir in Bayern )
Muhakl
sagt man in Altbayern zu einem "griesgrämigen Menschen".
"Hakl" übertragen auf den Menschen ist 'jemand, der irgendwie verbogen ist' oder seine Haken hat.

(eventuell abgeleitet aus der Militärsprache)
Eierlegende Wollmilchsau
Die eierlegende Wollmilchsau ist eine (nicht existente) Verbindung aus Huhn , Schaf, Kuh und Schwein ...also jemand, der allumfassendes Wissen zu haben scheint, zumindest es anderen vorgaukelt.
Bloß, wer will solch Gackerndes, Mähendes, Muhendes und Grunzendes um sich haben?!
fuxlein

Anzeige

Kommentare (7)

ehemaliges Mitglied ... da fällt mir zunächst der Wortbildungsmechanismus auf, dass es nämlich keinen "Umkehrschluss" gibt, der "Gutes Sprüchebös" lauten müsste. Und das Eigenartige daran ist, dass wir uns unter dem soeben erfundenen Wort sofort etwas - und auch noch das Richtige - vorstellen könnten!

Einen interessanten Platz zum Abgrasen bietet die Literatur einschließlich der Übersetzungen aus Fremdsprachen. Bei Ben Traven, der "bloß" ein verkappter Deutsch-Mexikaner war, finden sich exotische Exemplare an "gutem Sprüchebös", so etwa ist bei den mex. Rebellen das "Lickmamursch" im Dauergebrauch.

Es gibt unter den deutschen Verlagen etliche, die einschlägige "Sprüchebös"-Wörterbücher verlegen, ich nenne mal die, die hier in Reichweite auf meinem Bücherregal stehen:
- Herta Keifer: Gib's ihm!; Sprichwörter gegen Männer (Eichborn);
- Macho, Weichei, Vollversager; Beschimpfungsbuch; Eichborn
- Zicke, Mutti, Nervensäge; Beschimpfungsbuch; Eichborn
- Schmutzige Wörter: Sechssprachig (de, uk, fr, it, es, tr), Eichborn
- Benoite Groult: Ein Tier mit langen Haaren; Frauenbilder-Männersprüche; Knaur TB 65064.

Fröhliches Zungewetzen wünscht Euch - elbwolf.
Coburgenis Wir haben heute Ehrfurcht vor den Bewohnern eines Wassertropfens, aber vor dem Menschen haben wir immer noch keine Ehrfurcht (Chr.Morgenstern)
Coburgenis Die Welt ist nicht schlimmer und auch nicht besser, als sie vor tausend Jahren war und nach tausend Jahren sein wird..
(August von Kotzebue 1818)
val DER gef¨llt mir ganz besonders!
LG Val
Gillian Geh mit Gott - aber geh!
peter07 Da fällt mir doch ein böser Spruch von Enriyeu Castaldo ein:
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie um Himmels willen nicht unterbrechen.
peter07
Gillian Ich weiß ja nicht, ob es hier hineinpasst, Fuxlein - mir fiel als Erstes der Spruch ein, der wohl aus Berlin stammt:
Bescheidenheit ist eine Zier,
doch weiter kommt man ohne ihr"

Gi.

Anzeige