Bombach - Kirnburg – Runde


Bombach - Kirnburg – Runde
 Blick auf den namengebenden Ort Bombach, ein Ortsteil von Kenzingen.

2021_07_10 (3).JPGNach weniger als 2 km ein Denkmal für einen Freiheitskämpfer

2021_07_10 (6).JPG Schöne Gegend, eine Mischung aus Weinanbaugebiet und Schwarzwald

2021_07_10 (9).JPG Ein erhöht angelegter Rastplatz mit atemberaubender Rundumsicht. Ein Blick auf die Wanderkarte im Smartphone zeigte dann an, dass ich dort falsch war.

2021_07_10 (16).JPG Erster expliziter Hinweis auf die Kirnburg

2021_07_10 (17).JPGDa war zunächst einmal auch Schluß mit den breiten Forstwegen.

2021_07_10 (19).JPG Rustikale Bank zum Verschnaufen, der letzte Kilometer zur Kirnburg war reichlich anstrengend. Geschätzt etwa 20 – 25 % Steigung.

2021_07_10 (20).JPG Der erste Blick auf die Kirnburg

2021_07_10 (27).JPGUnd so sah die Ruine der Kirnburg von jenem Kreuz gesehen aus.

2021_07_10 (30).JPGKein Weinanbau mehr, nur noch Schwarzwald

2021_07_10 (31).JPGDie "Ernte" scheint gut ausgefallen zu sein.

2021_07_10 (37).JPG

Diesen lt. Google Würfelfalter (Riodinidae) habe ich erstmals fotografieren können. Ein versöhnlicher Abschluß der Wanderung.

 

Anzeige

Kommentare (11)

Xalli

Wo Songeur drüber steht, ist wieder mal wie so oft ein fantastischer Songeur Wanderweg drin, reines Vergnügen für mich danke dafür.

LG. Xalli

Songeur

@Xalli  

Herzlichen Dank für 💗 und Deinen Kommentar, Xalli.

Beste Grüße
Hubert
 

Songeur

Herzlichen Dank für 💗chen auch an :


nnamttor44
Juttchen
Manfred36
Muscari
maite
Liliom
Benni16
Rosi65

ladybird

Hallo, lieber Hubert,
soeben habe ich mir die Kirnburg gegoogled und festgestellt, dass sie wirklich mitten in einem Waldgebiet ist, was Deine wieder sehr interessanten Fotos bereits zeigen . Wie findet man nur solche besonderen "Wanderziele"? Du hast uns wieder ein ausgefallenes Ziel gezeigt. Uns Lesern machte die Steigung nichts aus, lach.....
die Weggabelung vor dem Rastplatz (ohne Wegweiser) hätte mich irritiert...geht es rechts oder links herum weiter...?
Und wieder hat es Spaß gemacht mit Dir unterwegs zu sein mit dem Erlebnis des "Würfelfalters"
"Gut Fuß"
herzlichst
Renate-ladybird

PS. In wie weit hat sich die Überflutung , in Deiner Gegend gezeigt?

Songeur

@ladybird  

Danke, liebe Renate für 💗 und Deinen Kommentar.

Die Sache mit dem Finden solcher Strecken geht meist via Google. Einen Ort und "Wanderungen" eingegeben und schon gibt's (in diesem Falle) jede Menge Hinweise vom Schwarzwaldverein und Anbietern wie Outdooractive und Komoot. In Belgien gibt's dann noch Randobel und in Frankreich Visorando.

Da habe ich dann eine enorme Auswahl aus der ich mir passend erscheinende Wanderung aussuchen kann. Ich denke, ich muss noch mindestens 10 Jahre wandern, wenn ich alle als passend eingestuften Wege wandern will.

Der Rastplatz kann umrundet werden, dahinter geht's einfach geradeaus weiter.

Die Überflutungen in der letzten Woche fanden auch in meiner Nähe statt, begann Luftlinie etwa 3-4 km entfernt. Ich lebe hier aber rund 150 Höhenmeter höher, bin also nicht selbst betroffen.

Herzliche Grüße
Hubert
 

HeCaro

Lieber Hubert,
danke für die schöne Wanderung. Ich liebe den Wald und bin in Gedanken  mitgegangen.

Liebe Grüße zum Wochenbeginn
Carola 

Songeur

@HeCaro  

Danke, liebe Carola, für 💗 und Deinen Kommentar. Freut mich sehr, daß Du diese Wald-Wanderung magst.

Herzliche Grüße
Hubert

Syrdal


Hallo lieber Hubert, danke für den wiederum sehr anschaulichen Bild-Spaziergang, diesmal durch eine urige Waldgegend, die ich ganz besonders mag… Habe den Schwarzwald sehr bald nach der Grenzöffnung besucht, um eine bis dahin unerfüllbare Sehnsucht zu stillen. Deine Fotos erinnern mich heute wieder daran.

Liebe Abendgrüße
Syrdal

Songeur

@Syrdal  

Danke, lieber Syrdal, für 💗 und Deinen Kommentar.

Für mich hat der Schwarzwald mehr familiäre Anziehungspunkte, meine Tochter hat einen Mann im nördlichen Schwarzwald gefunden und lebt dort mit ihm und ich selbst habe im südlichen Schwarzwald meine neue Lebensgefährtin gefunden, deren Nachkommen alle dort unten wohnen.

Herzliche Gruße
Hubert

Monalie

Oha was für eine schöne Wanderung,ich bin begeistert,weil ich diese Gegend nicht kenne.Danke für die schönen Bilder wie immer für mich ein Genuss,vielen Dank dafür sagt Mona🍀

Songeur

@Monalie  

Herzlichen Dank für 💗 und Deinen Kommentar. Freut mich sehr, daß Dir diese Wanderung gefällt.

Herzliche Grüße
Hubert


Anzeige