Bonbon - Bon?

Ja Freunde, ab Neujahr gibt es nun auch bei uns die Kassenbonpflicht. In anderen Ländern wie Italien oder Schweden redet schon kein Mensch mehr darüber.

Um Steuersündern auf die Schliche zu kommen, sagt man, müsste das sein. Bei jedem Kauf, und sei es nur ein Brötchen, kriegst du jetzt einen Beleg. Nun steigt natürlich das Wasser in der Badewanne in ungeahnte Höhen, nicht?

»Papierverschwendung!« schreien jetzt viele und weisen auf den Klimawandel hin.
Wollen wir mal ehrlich sein? Jemand, der sich täglich ein- oder mehrmals seinen Coffee-to-go im Einwegbecher einverleibt, eingeschweisste Sandwiches sowie jeden Apfel einzeln in Folie verpackt kauft, wer Cola in Einwegflaschen nimmt und sich den Weg zum Leergutautomaten sparen will; wer für mehrere Hundert Euro Sylvesterböller zündet, mit dem Auto zum 100m entfernten Bäcker fährt und den Motor noch nicht mal abstellt - nimmt der es alles so genau?
Ich bin da doch ein wenig skeptisch ...

 
Une bonne année 
Horst

Anzeige

Kommentare (6)

ladybird

Lieber Horst,
eigentlich sind die meisten Verpackungen die reinste Verschwendung....
man kann sich heute schon vorstellen, wie es dann in den Läden aussieht, die Bons rausgeben müssen und der Kunde garnicht will und braucht....die landen doch alle auf dem Boden usw....
Prost 2020
herzlichst
Renate

Syrdal


Lieber Pan, es geht nicht „nur“ um Papierverschwendung (an die Bäume denkt ohnehin da niemand!) und wenigstens „zerfällt“ Papier relativ schnell, lässt sich sogar kompostieren oder zu Gebrauchsgegenständen pressen oder zu Toilettenpapier und Taschentüchern machen.
Man könnte aber eine riesige Aufstellung machen, wo ganz bewusst sinnlos gehandelt wird. Kleines Beispiel: Ich brauchte kürzlich eine einzige kleine Unterlegscheibe. Also hin zum Baumarkt, ran an das Regal der Kleinteile und ja, da war genau die kleine Scheibe, die ich benötigt habe, aber… nur im Zehnerpack in einem feinen, viel zu großen, durchsichtigen, zusammenklappbaren und mit einer Aufhängeschlaufe versehenen Plastikkästchen.
Mein Eisenwarenhändler hatte die Scheiben früher einzeln pro Stück für 1 Pfennig, ich zahlte für diesen ganzen Frevel 1,89 Euro… toll! Und habe nun 9 dieser 1-Pfennig-Scheiben übrig, die ich wohl nie im Leben noch benötigen werde. – Verschwendung pur. Und so ist es im Großen ebenso, in vielen Bereichen Verschwendung pur!

Prosit Neujahr quält sich da Syrdal heraus.
 

Pan

und ich kann Dich verstehen - bin auch Artist (sagte man früher) 
Heut wollen wir uns nicht mehr ärgern:
Alles Liebe im Neuen Jahr 
wünscht Dir Horst🎈

ehemaliges Mitglied

sehr gut beschrieben ich bin 100 % deiner  Meinung.
Nur Steuerbetrüger wollen keine Kassenbonpflicht.

ein gutes neues Jahr  Wünscht  jochen

Pan

und dito zurück,
all the best for you,
Pan~ 

Pan

Papierverschwendung ist für mich die Flut der Werbeprospekte und Gratis-Zeitungen mit unzähliger Reklame! Aber an diese "Heilige Kuh" traut sich niemand heran. Und der Konsument ist dem hilflos ausgeliefert.
Aufkleber mit " keine Werbung" interessiert niemand!
Na dann - fröhliches Poskastenleeren auch in 2020 ...
 


Anzeige