Brainwash

Autor: ehemaliges Mitglied

Brainwash

Obwohl ich so ganz persönlich oft von der Art und Weise der Berichterstattung unserer Medien ganz einfach gelangweilt und leicht genervt bin, habe ich doch immer noch das  Bedürfnis, über das Geschehen in Politik, Gesellschaft, und Kultur, objektiv und neutral informiert zu werden. Ich habe einfach kein Interesse daran, am laufenden Band zu hören, zu sehen und zu lesen, wie dumm und unfähig  dieser oder jener ist, und dazu die immer gleichen entwürdigenden Bilder dazu zu sehen.
Ich bemerke die Absicht und bin verstimmt!

Also was tun mit dieser endlosen Flut an Nachrichten aus aller Welt und den flirrenden Bildern hierzu?
"Niemand ist gezwungen etwas zu sehen, zu hören und zu lesen was ihm nicht passt", hör ich dann immer mal wieder.

Tja, man kann es sich ja wirklich auch leicht machen - wem etwas nicht passt, der kann sich schleichen, aus der Demokratie, aus der Gesellschaft, aus dem Land - und überhaupt.......

Aber es ist nicht nur die Verteufelung ganz bestimmter Personen. Es geht ja auch andersrum - das Dauerlob, ja geradezu  wie "Heiligenverehrung" daherkommende Berichterstattung, die über manche fortwährend und unverdrossen ausgegossen wird, nervt genauso! Teilweise herrscht eine Obrigkeitshörigkeit, die ich so nicht für möglich gehalten habe. Ein weiteres Kapitel ist die Kumpanei zwischen Politik und Medien.

Natürlich bin ich nicht gezwungen mir das alles reinzuziehen, das ist ein Stück Demokratie. Schon klar! Aber was ist denn mit der Vielfalt? Der eigenen Meinungsvielfalt? Der Meinungsvielfalt der Medien? Was ist aus ihr geworden? Gab's die früher? Also wenn ich mich recht erinnere, gings in Bonn manchmal zu wie bei Don Camillo und Peppone. Und heute? Liest, siehst oder hörst du Eines, liest, siehst und hörst du Alle. Oder? Nein, so ist es nun auch nicht. Es gibt Ausnahmen, aber eher in den jeweiligen Extrembereichen - es fehlt die Mitte.. 

Bei all dem fällt mir immer mal wieder der altmodische Begriff von der Gehirnwäsche ein. Da denk ich an Mao, Stalin und Hitler, (Liste unvollständig). An Sekten aller Art und an die Werbung. An die Umerziehungslager und Meinungsterror. An die Kirche mit ihren Drohungen! Sie stellt einem, folgt man ihr nicht, unvorstellbares Leid, und das in alle Ewigkeit in Aussicht. Welchem Hirn ist das entsprungen - es kann kein Menschenfreund gewesen sein.

Es fällt mir auch der Roman "1984" von Orwell ein, in der eine schäbige, graue Welt keine Freiheit mehr zulässt, es gibt Big Brother, den Neusprech (!) und ein Liebesministerium. Oder auch "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley, in der eine total reglementierte Spaßgesellschaft nur noch funktioniert, und unter Drogen gesetzt, total unfrei ist, und davon nicht mal etwas weiß - bis auf Einen.

Ja, sie erzeugt keine schönen Bilder im Kopf, die Vorstellung von der "Gehirnwäsche". Der Begriff "Gehirnwäsche"  ist ja auch ein sarkastischer, den das Gehirn wird ja nicht "gereinigt", sondern kontaminiert, umgefärbt, verschmutzt. Das "brechen" der Persönlichkeit einer Person ist das Ziel.

Es gibt einen interessanten Erklärungsversuch über die Gehirnwäsche von der amerikanischen Psychologie Professorin Margaret Singer, Zitat:

1. Lass die Person in Unkenntnis darüber, was vor sich geht und wie sie sich Schritt für Schritt verändert.

2. Kontrolliere Umfeld und Umgebung der Person, vor allem kontrolliere ihre Zeit.

3.Erzeuge in der Person gezielt ein Gefühl der Ohnmacht.

4.Stelle ein System von Belohnung und Strafe auf und steuere die Erfahrungen so, dass das Verhalten der Person, das ihre frühere Identität widerspiegelt, unterdrückt wird.

5.Stelle ein System von Belohnung und Strafe auf und steuere die Erfahrungen so, dass die Person, das neue Glaubenssystem und die Verhaltensnormen der Gruppe verinnerlicht.

6.Entwickle ein in sich geschlossenes logisches System und eine autoritäre Machtstruktur, die kein Feedback zulässt und ohne Zustimmung oder Anordnung der Führung nicht geändert werden kann.


Quelle: Wiki

Das ist heftig. Oder? Manches könnte einem bekannt vorkommen.  Wem es auch so geht, der möge sich so seine Gedanken machen. Aber Vorsicht!  Es gibt sehr subtile Methoden. Manche sehen wie Heilslehren aus. Die "Gehirnwäsche" ist Ideologiekompatibel, sie kann überall auftauchen.

Jaaa - jetzt, was tun.....!? Ich als unbedeutender Arni und Hobbyschreiber versuche zeitlebens, es mit Herrn Kant zu halten:

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen",

was schwer genug ist, besonders die Umsetzung in die Tat - aber Wissen gibt's nicht umsonst und die Demokratie ist kein Ponyhof.

Arni
 


Anzeige

Kommentare (10)

Songeur

Mitunter, Arni, braucht es keinen Mut, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Mein alter Herr war auch in der Politk aktiv.
Ich hatte nach meinem Verständnis deshalb von Anfang an keine andere Wahl, als meinen eigenen Verstand zu benutzen, denn was er mir so alles nahebringen wollte, war für mich schlicht nicht akzeptabel.

Die Medien gelten nach meiner Erinnerung schon lange als Meinungsmacher, und der Begriff sagt doch schon alles.

ehemaliges Mitglied

@Songeur  

Früh übt sich....., besonders mit so einem "Sparringspartner".
Mir erging es ähnlich.

Gruß
Arni
 

Roxanna

Ein gesundes Misstrauen ist vonnöten, lieber Arni. Es wird versucht zu manipulieren von allen Seiten. Eigentlich ist es eine schreckliche Welt geworden oder war sie schon immer so? Wohl dem, der einen Verstand hat.

Herzlichen Gruß
Brigitte


 

ehemaliges Mitglied

@Roxanna  

Liebe Brigitte, ich glaube früher war es um einiges schlimmer. Denke an die beiden Weltkriege, die Industrialisierung (Arbeiterelend), das Mittelalter mit seinen Hexenverfolgungen, Inquisition, und Krankheiten usw.
So gut wie uns ging es uns Menschen noch nie. Aber das das auch so bleibt, da bin ich eher skeptisch. Auch wenn es für einen in meinem Alter nicht mehr so relevant ist was die Zukunft bringt. Aber irgendwie, ich weiß nicht warum, liegt mir der Fortbestand unserer Gattung am Herzen. Es wird viel zu tun geben für die Jungen. Und man müsste den Kant'schen Satz vielleicht noch ergänzen mit: "und es kommt sehr darauf an, wofür du deinen Verstand gebrauchst"!
Naja, wir Oldies können es uns doch gut gehen lassen. Und das sollten wir auch tun!

Herzlichen Gruß
Arni

Manfred36

Ein  gewisses Vertrauen in Medien  und Pressevielfalt sowie unmittelbare Verlautbarungen aus Politik und Wissenschaft habe ich schon, obgleich  ich nicht leichtgläubig bin. Aber mein ach so autarker Verstand kann sich seine Operationsmasse ja nicht aus dem Ärmel schütteln.

ehemaliges Mitglied

@Manfred36  

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser, besonders wenn es um Politik und Medienmacher geht. Dazu muss man kein IQ-Krösus sein, das sind wir alle nicht und die Politiker und Medienmacher auch nicht. Aus Ärmeln wird da gar nichts geschüttelt

Arni.

Manfred36

@Arni  
Aber wir sitzen zuhause.

ehemaliges Mitglied

@Manfred36  

Wir haben Internetanschluss. Aber letztendlich - zum Weltretten muss man
auch Lust und Laune haben😉

Pan

:::aber Wissen gibt's nicht umsonst ...

Dies genau ist der Punkt, lieber Arni. "Wer Dreck anfasst, besudelt sich" dieses uralte Sprichwort würde noch dazu passen. Wenn jemand alles einfach aufnimmt, was ihm vorgesetzt wird, darf er sich auch nicht beklagen.
Warum wurden denn in den früheren Kolonien die Menschen von der Schule ferngehalten? Dort lag doch schon die Wurzel des Übels.
Ich benötige dazu nicht unbedingt das Urteil eines Psychologen, allein mein eigenes Urteilsvermögen reicht aus, um den Großteil der wirksamen negativen, aber auch positiven "Einträuflung" von Nachrichten gleich welcher Art zu beurteilen. 

Gruß in den Abend von
Pan~

ehemaliges Mitglied

@Pan  

Stimmt, lieber Pan, das eigene Urteilsvermögen sollte ausreichen um Heil durch das alles zu kommen. Solange es nicht durch Bequemlichkeit und Sattheit eingelullt ist, oder blockiert durch Angst und Einschüchterung.

Aber ich habe den Eindruck, das doch immer mehr Menschen nicht mehr gewillt sind, alles einfach so hinzunehmen. Das es dabei auch zu "Auswüchsen" kommt, ist wohl unvermeidlich.

Mit freundlichem Gruß
Arni


Anzeige