Brief an einen ehemaligen Freund



Lieber Freund…

   Wie lange haben wir uns nun nicht mehr gesehen? Ich war da gerade 18, und Du – 23 Jahre alt. Und Du warst ein vernünftiger, kultivierter Mann, obwohl so jung. Ich war einfach eine dumme Ziege…

Durch Dich habe ich einen anderen Jungen im Stich gelassen; das weißt Du ja. Kurz nachdem wir uns kennengelernt hatten, kam er aus einem weit entfernten Ort zu Besuch. Wieso ich das nicht abgesagt hatte, warum dem Treffen nicht vorbeugen konnte? Ich kannte ihn auch erst seit einigen Wochen, es war noch nichts. Siehe oben: Ich war echt dumm. Ich stand auf dem Bahnhofsbahnsteig, wartete auf den Anderen, und plötzlich habe ich jemandes Anwesenheit neben mir gespürt: Das warst Du. Du wusstest, auf wen ich wartete, und trotzdem – gekommen. Du wußtest gut, was Du wolltest. Ich dafür – nicht.

Kommst Du noch auf meinen Abschlußball, zu dem ich Dich dann eingeladen hatte? Zum Schluß wurde ich schlechter Laune… Weißt Du, warum? Weil mir alle Freunde von meinen Schulfreundinnen hübscher, interessanter, ja größer vorkamen, als Du…

Dein Parfüm – das wird längst nicht mehr hergestellt. Den schönen, interessanten Duft, das ahnte ich damals nicht, assoziierte ich mit Ruhe, Beständigkeit, Sicherheit. Mir Dir also. Jetzt weiß ich es.

Ob es uns gut gehen würde, sollte ich unsere fast schon Beziehung nach einem Jahr nicht abgebrochen haben? Vor Dummheit ja, es gab da keinen Anderen. Wer weiß. Vielleicht wäre ich nach Jahren wieder davon genervt, das ich als Deine Nachteile wahrnehmen würde, und das einfach Deine Merkmale, ja Deine Vorteile doch – in Wirklichkeit waren.

Ich weiß nicht, ob du noch lebst. Deinen Namen mal in die Suchmaschine reingeschrieben – es gibt da mehrere Personen, die genauso heißen. Und sonst, wozu eigentlich...? Vielleicht bist Du verheiratet? Wieso sollte Deine Frau Angst bekommen, da wollte (diesmal) ich dazwischen kommen...


list.jpg(Bild aus dem Internet)
 


Anzeige

Kommentare (12)

werderanerin

Wer kennt nicht solche oder ähnliche "Jungendlieben"..., es war oftmals die ganz erste Verknalltheit..., man entdeckte seine (komische) Gefühlswelt und wusste ja oft gar nicht, was das so recht bedeuten könnte...und dann noch zu glauben, dass würde "für ein Leben" reichen, wir wissen der weile meistens, das es eben nicht reichte und ich finde das auch gut so.

In jungen Jahren sammelt man Erfahrungen in jede Richtung , man sollte sich die Hörner richtig abstoßen und das Reiben am Leben erst zeigt einem doch, was das Leben wirklich ausmacht.
Wege gibt es so viele, wie Sand am Meer, seinen, ganz eigenen zu finden, bleibt schwierig.

Und Aufwärmen sollte man Vergangenes meist nicht, ich denke immer, man würde enttäuscht sein, weil vergangen ist einfach vergangen …, heißt ja nicht, dass man vergisst. Du weißt ja, kalten Kaffee sollte man auch nicht mehr aufwärmen.

Es gibt da ein ganz tolles Lied von Ute Freudenberg (Sängerin)  und das heißt "Jugendliebe"...ich höre es heut noch gerne...vielleicht hörst du mal rein, liebe Christine.

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Liebe Kristine,

ich habe mir das von dir empfohlene Lied gern angehört. Und, na ja, wie ein jedes Lied über die Liebe ist es einfach schön. :)

Obwohl die jungen Leute da - echt so jung... Mit welchen 15 Jahren versuchte auch ich mich zu verlieben, da kamen mir aber die Jungs so kindisch vor... Es kam doch erst später. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

werderanerin

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das schon mal erwähnte, liebe Christine (dann sorry...) aber im Moment sehe ich meine 15 Jährige Enkelin..., die ganz "schwer" verknallt ist...es ist so schön, mit anzusehen, wie sich die Gefühlswelt verändert und die Nähe entsteht...einfach herrlich !

Jugendliebe...ist eben mit die schönste..., weil die erste Liebe und alles noch so unbedarft, ehrlich und neu ist !!!

Später wird vieles eigentlich komplizierter...

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Ja, liebe Kristine, die schöne Liebe deiner Enkelin finde ich einfach beneidenswert...  Obwohl, na ja, irgendwie mag ich es ein wenig kompliziert.

:)

 

Manfred36

@werderanerin  
Du siehst das so wunderbar pragmatisch!

Syrdal


Ach Christine, das ist eine Geschichte, die so ihre ganz eigene Farbe hat. Ich könnte eine solche aus meinem Leben erzählen, es würde aber dir nicht helfen und es ginge hier auch zu sehr ins rein Persönliche… Aber Manfred hat gewiss recht wenn er sagt, „was damals webte ist heute nicht mehr so…“ Und wirklich, ein erneuter Kontakt nach so vielen Jahren ist zumeist sehr ernüchternd, um nicht zu sagen, es ist eine Enttäuschung. Das aber sollte man sich nicht antun, denn die noch wallenden Bilder von damals im Kopf sind tausendmal schöner als die Realität! Glaub es mir…

...sagt mit herzlichen Abendgrüßen
Syrdal
 

Christine62laechel

@Syrdal  

Da sagst du was, lieber Syrdal: Nichts kann schöner sein, als "die noch wallenden Bilder von damals im Kopf", oder sogar nur Träume. Ich glaube, es kann schon mal welchen ehemaligen Paaren gelingen, ihre gegenseiteigen Gefühle wieder aufzuwärmen, sich ihre Liebe wiedermal zu einem neuen Leben zu machen. Bedingung? Wahrscheinlich, dass sie bewußt bleiben, sie sind ganz andere Menschen geworden. Dann könnte vielleicht das sprichwörtliche Wasser nochmal unter die Brücke hindurchfließen. :)

Mit Grüßen
Christine

Manfred36


Bist du jetzt auch, wie Luzie in ihrem Blog mit hoher Zustimmung, dem Eros wieder anheimgefallen 🥰 ??
Ja, die Jugendlieben und ihr Verlauf, über die man unter Wiederaufleben der Gefühle nachdenklich grübeln muss. Was wäre ….. und was ist ….? Was damals webte, ist heute nicht mehr so; man hat einen Haken dahinter gemacht, und ein neuer Kontakt könnte daran nicht anknüpfen; er müsste neu gestaltet werden, wenn es nicht nur Neugierde sein soll.
Dass du dich irgendwo dazwischen drängen willst, nehme ich dir nicht ab.

Manfred
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Welchem Eros, lieber Manfred? Egal ob es wirklich meine Geschichte wäre, oder alles nur erdacht, damals waren die meisten Mädchen vernüftig genug, um eher an ein gutes Reifezeugnis zu denken, als an die Erotik. Paar Küsse, warmes Flüstern - das war üblich alles. :) In der Geschichte steht ja am Ende geschrieben: "...unsere fast schon Beziehung...". Fast. Nichts also. :)

    Und mit dem "sich dazwischen drängen" - da darf schon eine erwachsene Person selber darüber entscheiden, ob sie tut, oder nicht.

Mit Grüßen
Christine

lillii

@Manfred36  
Hoppla, lieber Manfred,😉
damit Du keinem Irrtum unterliegst,
ich bin dem Eros nicht zum Opfer gefallen -- ich habe sinniert - das musste ich doch richtig stellen, damit keine falschen Eindrücke entstehen
und sich in etwas vertiefen, das heißt für mich... in die Vorstellung gehen... kann nicht schädlich sein, denke ich mir.

LG Luzie

Roxanna

So ist das Leben, liebe Christine 😉, man weiß ja nicht, wie es gekommen wäre, wenn man sich anders entschieden und verhalten hätte. Eine kleine nostalgische Erinnerung ist schön, aber ich glaube auch, dass man es dabei belassen sollte. Will man sich älter geworden wirklich wieder gegenüberstehen? Ich glaube eher nicht. Das würde vielleicht nur "funktionieren", wenn es große Liebe war und man durch irgendwelche tragischen Umstände nicht hat zueinander kommen können. Solche Geschichten hat man schon gehört oder gelesen 😉.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag wünscht dir

Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

die sozialen Netzwerke haben es möglich gemacht, die "erste Liebe", eine ehemalige Freundin oder einen ehemaligen Freud, wieder zu finden... Ich kenne zwei Beispiele dafür aus meiner Umgebung. In dem einen treffen sich die ehemaligen Partner zwei Mal im Jahr irgendwo, bleiben zwei oder drei Wochen zusammen. Ihre Ehepartner wissen davon, niemand will sich scheiden lassen. Ein anderer Fall ist meine Altersgenossin, dessen ehemaliger Freund kein "reales" Treffen will, seit mehreren Jahren bleiben sie aber im regelmäßigen Mailkontakt, und genießen die Illusion, dass da alles fast schon wie früher ist. Nicht schlecht beide Fälle, glaube ich. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine


Anzeige