Der Wind als säuselndes Lüftchen beschrieben
wird manchmal von seinem Bruder vertrieben-
das ist der Sturm, der alles mit sich reißt
Orkan, Tornado oder sonst noch wie heißt..

Wenn man die beiden miteinander vergleicht
der Zärtliche berührt uns angenehm leicht
der Stürmische erfasst alles: Körper und Geist
überrollt uns und schüttelt uns- doch meist

geht das vorbei und wir halten es aus-
gehen gestärkt aus dem Sturme heraus
und genießen nun wieder die Annehmlichkeiten
die uns die linden Lüftchen bereiten:

Im Sommer wenn wir unter Hitze stöhnen
darf uns der Wind den Schweiß wegföhnen
Und in der drückenden Schwüle
bringt er uns die ersehnte Kühle.

Der Bruder- der Sturm läßt uns erschauern
nimmt Bäume mit, Brücken und Mauern
zeigt uns mit Macht: Mensch was bist du so klein
ich werde immer der Stärkere sein...

Ist das nicht genau wie im "echten" Leben?
es wird auch hier solche "Brüder" geben..
Der eine bescheiden, drängt sich  nicht vor-
der andere stürmisch- schießt immer ins Tor..

Vielleicht wär´s am Besten- gäben sie sich die Hand
dann wäre das Wetter- und alles für immer konstant.
Doch wär das nicht auch nur langweilig und fade?
Dann bleibt es wie es ist: Gut so.- oder schade????

Tulpenbluete13
Angelika

Anzeige

Kommentare (6)

Tulpenbluete13

Lieber Elbwolf-
Schade- nein nicht schade- Du hast mich inspiriert- ist das nicht toll?
Danke dafür und ein schönes Wochenende
lG Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte,
ja genau das wollte ich mit den beiden Brüdern ausdrücken, das Auf und Ab und der stetige Wechsel im Leben. Damit müssen wir uns immer wieder auseinandersetzen. Und wir tun es- manchmal gelingt es uns- manchmal nicht so ganz.t. So ist das Leben...
Ich danke Dir für Deinen Kommentar
und ein schönes Wochenende
lG Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Luzie

ja Du hast schon recht, die beiden "Brüder" werden wohl nicht zusammenkommen...
Ja. wenn sie es nicht zu toll treiben, kann man beide mögen..
Danke für das Lesen und Deinen Kommentar.
ein schönes Wochenende
lG Angelika

ehemaliges Mitglied

Schade!

elbwolf

Roxanna

Liebe Angelika,

deine Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Es ist wie vieles im Leben so widersprüchlich oder anders gesagt, alles hat zwei Seiten. Einerseits die Sehnsucht nach Ruhe und Frieden, was einen vielleicht auf Dauer aber auch "einschlafen" ließe, dann braucht es wieder die Bewegung. Zu viel davon bringt Unruhe oder sogar Zerstörung, was wiederum viel Kraft kostet. Im Idealfall könnten sie sich ergänzen. Ich glaube es braucht beides. Das ist das Auf und Ab des Lebens, das gebraucht wird um nicht "stehenzubleiben". Es braucht das linde Lüftchen das uns streichelt, es braucht aber auch den Sturm, der durchschüttelt. Es kommt sowieso wie es kommt, wir können es nicht beeinflussen, jedenfalls nicht den Wind und nicht den Sturm.

Herzlichen Gruß
Brigitte

lillii

liebe Angelika,
diese beiden Brüder werden wohl nie zusammenkommen,
Du hast sie ja richtig analysiert und ihnen fast menschliche Eigenschaften angedichtet,
Ich liebe diese beiden Brüder, den leisen und auch den stürmischen, sie haben beide ihre guten Seiten, den stürmischen möchte man manchmal  bremsen, wenn er es zu dolle treibt.
habs gern gelesen..

einen weniger stürmischen Gutenachtgruß von Luzie

 


Anzeige