Buchtipp... Tschingis Aitmatow: Dshamilja

Autor: ehemaliges Mitglied

# Taschenbuch: 123 Seiten
# Verlag: Suhrkamp Verlag; Auflage: 27 (22. Februar 1988)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3518380796
# ISBN-13: 978-3518380796
# Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 11,8 x 1,4 cm
# Preis: EUR 5,50

Ein schmales Bändchen nur, 123 Seiten (davon 21 Seiten Vorwort): Tschingis Aitmatows Erzählung Dshamilja. "Für mich ist es die schönste Liebesgeschichte der Welt", schwärmt Louis Aragon im Vorwort. Ich schließe mich dieser Wertung an (ich gebe aber zu, dass ich nicht viele Liebesgeschichten kenne).

Inhalt: Dshamilja ist eine Geschichte zur Zeit des Zweiten Weltkriegs in einem kleinen Aul (Dorfsiedlung) im Nordosten Kirgisiens. Der 15-jährige Said erzählt von seiner jungen, verheirateten Schwägerin Dshamilja und vom Ex-Soldaten Danijar. Während der ungeliebte Ehemann Sadyk in der Sowjetarmee dient, lernt Dshamilja den scheuen, träumerischen Frontheimkehrer Danijar kennen und lieben. Das im Dorf verfemte Paar muss die Dörflichkeit verlassen, um ihre Liebe zu erhalten. Said fertigt am Tag des Abschieds ein Bild an, das ihn an die beiden erinnert. Auch er verlässt das Dorf, um an der Kunstschule in der Stadt zu studieren.

Soweit die Geschichte... Das Buch gibt es auch als Großdruck - ISBN-10: 3-518-46094-3, ISBN-13: 978-3-518-46094-8 - Zum Schluss verweise ich noch auf das Skript einer Sendung des Bayerischen Rundfunks... Tschingis Aitmatow im Gespräch mit Johannes Grotzky, alphaForum, Sendung vom 29.06.2000

--
Wolfgang

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige