Tausend Bücher in Regalen,
alle musste er bezahlen.
Lesen aber tat er sie,
weil ers nicht kann, halt leider nie.

Ein Anderer, der lernte Lesen,
doch ist dies ganz umsonst gewesen.
Für den steh'n Bücher halt bloß rum,
er liest sie nicht, bleibt lieber dumm.

Der Erste sagt: Mir ist's egal,
denn Lesen kann ich halt nicht mal.
Der Zweite, der verhält sich still,
weil er zwar kann, jedoch nicht will.

Egal was man von Büchern denkt,
ob selbst bezahlt, ob gar geschenkt,
ob leichte Kost oder gar schwer,
Bücher machen halt was her.
 


Anzeige

Kommentare (23)

Monalie

liebe Hade ein Leben ohne Bücher gibt es bei mir auch nicht, diese Werte habe ich meinen Kindern mitgegeben,wunderbar ! Danke Mona

protes

ja, das ist die beste methode lesen
weiter zu geben in dem man es vor macht
lieben gruß hade

protes

danke auch den herzchengebern
und herzliche grüße
hade

pusteblume

Lieber Hade,

auch ich kann mir ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen.

Seit ich lesen kann begleiten mich meine Bücher.

Lesen ist für mich Entspannung, eine andere Welt nimmt mich gefangen, ich kann träumen.

Einige lese ich alle paar Jahre wieder .

Sei lieb gegrüßt von

PusteblumeP1000099.JPG

protes

mein bruder und ich haben als buben
um die wette gelesen
das hörte dann irgendwann mal auf
aber gelesen haben wir beide immer
und so lange es möglich war dann
auch später als mal zusammen.
liebe grüße schick ich dir
hade

 

Tulpenbluete13

Lieber Hade,

Bücher sind für mich- anders wie bei Deinen Protagonisten, Freunde, die mich durchs Leben begleiten. Freunde in Freud und Leid- immer greifbar, wenn man sie braucht.

Wenn ich nicht gerade eines kaufe, leihe ich mir welche in der Bücherei aus.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß jemand nicht lesen will.  Meine Enkel habe ich alle - durch ganz viel Vorlesen- zum Lesen gebracht. Das ist in der heutigen digitalen Zeit sehr wichtig.

Lustiges hübsches "Hade"-Gedicht für das ich danke.
Einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

protes

diese beiden sind sicher auch die ausnahme
hoffe ich doch sehr.
freue mich, dass du es lustig gefunden hast
so wars gedacht
und einen lieben gruß zurück
hade
 

HeCaro

"Es gibt mehr Schätze in Büchern als
Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und 
das Beste ist, du kannst diesen Reichtum 
jeden Tag Deines Lebens geniessen."
Walt Disney

Dem schliesse ich mich voll an. Eine Welt
ohne Bücher ist für mich unvorstellbar.

Liebe Grüße
Carola 
 

protes

lesen stärkt die seele
 sagte mein opa immer wieder
er sagte auch wo er das her hatte
ich habs vergessen.
danke fürs lesen und kommentar
liebe grüße
hade

lillii

 Bücher sind meine Freunde,
sie sind treu und ich bin dehalb niemals allein oder habe Langeweile
kann ich jedem empfehlen.

Gruß Luzie
 

protes

liebe Luzie,
 hast mir aus der seele gesprochen (sofern ich eine habe)

einen  lieben gruß schick ich dir
hade

Federstrich

Anhand von zwei Extrembeispielen beschreibst du die dingliche Seite der Bücher: das reine Besitzen, das Vorzeigen, den raumgestalterischen Gestus, was an sich noch nicht viel über den Besitzer aussagt, wie es bei dir auch anklingt. Zwischen deinen beiden Beispielen treffen sich aber auch noch andere: Jene, die an die Währung "Bücher in laufenden Metern", gern auch in Halbleder und Goldschnitt, glauben, sie auch demonstrativ im  Wohnzimmer anstatt im Arbeitszimmer aufstellen und andere, die das auch erwarten. Hier im ST war vor einiger Zeit schon zu lesen, dass man mit Menschen, die diese Währung nicht vorweisen können, auch nichts zu tun haben möchte. Na denn.

All das aber sind Äußerlichkeiten. Wie vergnüglich und anregend ein Gespräch mit jemandem sein kann, hängt nach aller Erfahrung nicht vom reinen Buchbesitz ab. Ich kenne Leute, die ihr halbes Leben in Bibliotheken verbracht und ihr erworbenes Wissen ihrerseits in Buchform gegossen haben, ohne gewissermaßen eine zweite Bibliothek zu Hause einzurichten. Die Gespräche mit ihnen sind kurzweilig und bereichernd, weil das Wissen offensichtlich nicht in den Büchern geblieben sondern angekommen ist. Einen dinglichen Nachweis in Form von eigenen Büchern brauchen sie nicht zu führen.

Grüße, Federstrich
 

protes

es gibt ja auch menschen die keine chance hatten
je ein buch zu lesen.
 ich wollte keine abwertung von menschen machen
die nicht lesen können und nicht wollen.

grüße zurück hade
 

kleiber

Ach ...hade..................Rose

Ein Leben ohne Bücher ist langweilig und fahl..

drum stell ich meine Bücher ...nicht einfach in´s Regal !

Wenn nur etwas Zeit ist ...setz ich bequem mich hin ...

und lese meine Bücher ..wonach mir steht der Sinn !

Dabei ..........vergess ich Zeit und Raum........man glaubt es kaum .............

Grüsse lieb aus dem Münsterland...Margit...Lächeln


 

protes

bücher sind dazu da
benutzt zu werden

ich grüße lieb zurück aus baden
hade

ehemaliges Mitglied

"Bücher machen halt was her...." schreibst Du, lieber Protes

Na ja, ich finde einen Raum mit Büchern einfach schön und heimelig. Es läßt auch auf den Inhaber schließen. Das "Hermachen" habe ich so noch nicht im Blick gehabt....lach..
Aber davon abgesehen gehören bestimmte Bücher zu den einzelnen Etappen meines Lebens. Und so lange meine Wohnsituation es zuläßt, bleiben sie an Ort und Stelle, genau so wie meine alten Platten oder auch CDs. Sie sind ein Teil von mir und meiner Entwicklung.
Liebe Grüße
Elbstromerin

protes

ich sehe da fast ein spiegelbild
außer den vielen büchern
habe ich in zwei räumen auch noch geräte stehen
um alte platten und cd´s abzuspielen
was sehr oft geschieht 
lieben gruß
hade

ladybird

Bücher sind wie Freunde,
Bücher sind meine Freunde
lieber Hade,
und Bücher geben zB meiner Wohnung eine Seele, weil ich sie entweder gelesen habe oder auch noch lese und zwar Bücher  aus Papier (wie Syrdal schon erwähnt)
immer wieder ist ein Besuch in einer Buchhandlung das Größte, jedenfalls für mich.
Dein Gedicht war wie eine Seite in einem Buch,
lacht
Renate


 

protes

ja liebe Renate,
jedes buch wenn ich es in der hand habe
erweckt neue freude in mir
liebe grüße hade
 

Manfred36


Bücher machen halt was her,
besonders beim Abstauben sehr.
Sie füllen Regale und Nischen gar,
weil meine Frau eine Ratte war.

Sie war sogar im Bücher-Club,
nahm dort halbjährlich Bücher ab,
verschlang, weil es Bestseller waren,
Schinken, jetzt in „besten Jahren“.

Ich hab davon viel weggegeben,
an Selbstbedienerbörsen eben
Der Rest land' halt beim Altpapier,
eh ich das Lesen noch probier.

Nur SciFi, Pseudo-Wissenschaft,
die habe ich dahingerafft.
Und dabei merkt ich -Mann o Mann,
dass ich gar Bücher lesen kann.

 

protes

lache und schicke dir
einen fröhlichen gruß
hade

Syrdal

Es mag ein jeder zu Büchern stehen, wie er mag.
Auch wenn ich heute die Wissensvielfalt des Internet nur allzu gerne nutze, lese ich jeden Morgen nach dem Frühstück mindestens eine Stunde in meinen Büchern. Ein Leben ohne Bücher (richtige Bücher aus Papier) könnte ich mir nicht vorstellen und ich wäre ganz sicher auch nicht so geworden, wie ich bin, meint

Syrdal

protes

ja, aus richtigem papier
mit seiten zum umblättern blättern
die auch rascheln dürfen
so mag ich bücher und nicht anders
hade


Anzeige