Bücherreisen - Bookcrossing


Liebe Leseratten, Bücherwürmer!

Wenn ich ein Buch lese und es gefällt mir nicht, dann denke ich an
John Osborne: "Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite, die Letzte!" und lege es zur Seite.

Aber wenn es mir gefällt, und das ist meistens der Fall, dann möchte ich es weitergeben und aller Welt davon erzählen.

Und genau das ist kann ich bei Bookcrossing (Bücherreisen).
http://www.bookcrossing.com

Die Seite „spricht” auch deutsch. Vor zwei Jahren habe ich mich dort angemeldet.
Man kann hier seine Bücher kostenlos registrieren lassen. Dann bekommt das Buch eine BCID -Nummer die man in das Buch per Aufkleber anbringt oder handschriftlich einträgt. Ja und dann kann es als Bookcrossing Buch „frei gelassen“ werden. Man „vergisst“ das Buch einfach in einem Café, in der Bahn, auf einer Parkbank, im Hotel.....
Der Finder liest es, sucht auf Bookcrossing die BCID Nummer heraus und beschreibt kurz, wo er das Buch gefunden hat, wie es ihm gefallen hat und ob er es schon wieder auf Reisen geschickt hat. So kann man verfolgen, wo sich das Buch schon überall aufgehalten hat und ob es anderen Lesern auch gefallen hat.
Manche Bücher haben schon eine lange Reise hinter sich und könnten viel erzählen ….

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige