Gibt es heutzutage überhaupt noch so etwas wie Exotik? Zur Zeit der Globalisierung, der preiswerten Flugtickets? Und wer an den CO2-Abdruck denkt (oder Flugangst hat), kann zu Hause bleiben, und sich alle möglichen Wunder der Welt im Internet anschauen. Natürlich gibt es auch noch die „archaischen“ Museen. In Thorn gibt es ein Tony-Halik-Museum. Tony Halik war ein echter Weltenbummler, und das in den Zeiten, wo es noch gar nicht selbstverständlich war. Seine umfangreiche Sammlung kann man jetzt Dank seiner Lebensgefährtin, ebenso einer Weltbummlerin, Elżbieta Dzikowska, in aller Ruhe bewundern.

Auf den Fotos, von meinem Sohn aufgenommen: Tony Halik; dann: Exotische Kleidung, Kopfbedeckungen, Schmuck, und Waffen.



tony.jpg

suknia.jpg

suknia1.jpg

suknia3.jpg

szmuk.jpg


szmuk1.jpg

czapki.jpg

naszyj.jpg

naszyj2.jpg

broń.jpg

broń1.jpg

Anzeige

Kommentare (4)

Rosi65

Liebe Christine,

Du hast mich neugierig gemacht, deshalb habe ich gerade die Kurzbiografie über Tony Halik gelesen. Er muss bei seinen Weltreisen unglaublich viele Dinge gesehen und erlebt haben. Was für ein interessantes Leben!  Neben seinen zahlreichen Dokumentarfilmen hat er auch noch einige Bücher über seine Abenteuer geschrieben. Sehr gerne würde ich mal dieses Buch:" 180.000 Kilometer Abenteuer" von ihm lesen. Habe diesen Titel aber leider nur unter fremdsprachigen Büchern gefunden.

Herunterladen.jpg
Herzliche Grüße
    Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Ja, liebe Rosi, Tony Halik hatte einfach Power! Hier gab es jahrelang im Fernsehen eine Sendung, wo er zusammen mit der Elżbieta Dzikowska über ihre Abenteuer erzählte, präsentierte interessante Andenken, und natürlich auch Filme. Im Gegenteil zu ihm ist sie eine sehr ruhige Person. Sie bildeten aber ein wunderbares Team. Natürlich gab es damals noch kein Internet, aber trotzdem: Ihre Sendung war sehr beliebt. Das wollte man einfach nicht verpassen. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36

Man sieht das ja alles auch im Fernsehen zuhauf. Aber hier kann man sich Zeit nehmen, das vermittelt einen granz anderen, plastischen Eindruck.

Christine62laechel

@Manfred36  

Im Fernsehen schon, obwohl es auch immer mehr Menschen gibt, die darauf verzichten (ich). Es wäre aber ein Vorteil von einem Museumbesuch (oder von einem Eintrag), dass man sich beliebig lange die Bilder anschauen kan, sich die evetuell vergrößern. Und: Das Personen, die gut nähen oder sticken können, die können sich von den exotischen Mustern inspirieren lassen.


Anzeige