Bunte Steine



Die Worte sind wie bunte Steine
Glasperlenketten bilden eifrig
Die einen klingen warm, gemütlich
andere muntern auf mit Lächeln
Doch keines Spielzeug sind die Worte
darunter gibt‘s auch schwarze, schwere
Wenn ungeschickt mal zugeworfen
absichtlich böse wenn geäußert
erlöschen nicht; wie auf dem Wasser
vielfache Kreise, Verrats Echo

 


Anzeige

Kommentare (4)

Syrdal


Doch auch die vom geworfenen schwarzen Stein im Wasser wallenden Kreise und Wellen glätten sich wieder nach einiger Zeit und weiße Wölkchen im Himmelsblau spiegeln sich auf dem ruhigen See mit Freude…

...sagt mit lieben Grüßen zum Abend
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Manchmal muss man sich nicht direkt mit so einem schwarzen Stein getroffen fühlen, sondern von den Kreisen eben... Aber auch ich möchte gerne daran glauben, dass sich mal die bösen Wellen glätten, und weiße Wölkchen im Himmelblau lassen all das vergessen.

Mit Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

freundliche Worte könnte man tatsächlich mit einer bunten Perlen- oder Steinkette vergleichen, denn sie sind ein Geschenk an den Gesprächspartner. Mit diesem "Schlüssel" lassen sich sogar fremde und eiserne Türen öffnen.

Die schwarzen Steine verletzen nur. So kann man ein gesagtes böses Wort nicht mehr, oder nur unter schwierigen Bedingungen, wieder rückgängig machen.

Ein schönes Beispiel.

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, es freut mich sehr, Dich wieder zu lesen. :) Ja, als ich jung war, war das Thema ziemlich laut: man darf nicht alles sagen, was man gerade denkt, vor allem nicht wenn mal böse. Denn oft wird es gar nicht ganz schlecht gemeint, aber da ist die andere Person auch "in Emotionen". Und wenn echt schlecht gemeint, dann ist es auch zwischen den zwei Leuten schlimm, oder sie können nicht reden - ich kenne solche Menschen in meiner Familie. Kurzum, im Leben wie im Internet. Nichts ohne eine Spur. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine


Anzeige