Nicht nur Rhein und Mosel haben Burgen und Schlösser vorzuweisen, sondern der Westerwald hat auch so einiges zu bieten.
Im schönen Lahntal liegt das romantische Städtchen Runkel mit seiner eindrucksvollen Burg.









Erstmals wurde sie 1159 urkundlich erwähnt. Nach einem Familienstreit im Jahre 1250 um den Besitz, vertrieb Siegfried von Runkel 1276 seinen Vetter Heinrich aus der Burg.
Dieser ließ daraufhin 1288 auf den gegenüberliegenden Höhen der Lahn Burg Schadeck errichten.



Der Name Schadeck deshalb, weil er seinem Vetter von der Burg aus Schaden zufügen wollte.



Runkels schwärzester Tag im 30 jährigem Krieg war der 16. Oktober 1634.
Der Ort und die Burg wurden in Schutt und Asche gelegt.
Der obere Teil der Burg mit den Türmen ist Ruine geblieben


die Unterburg wurde wieder aufgebaut.
Zeitweise wird das Schloss von Prinz Friedrich zu Wied und seiner Familie bewohnt.


Diesen Teil kann man nicht besichtigen.

Ein Teil Museum, der andere Teil Ruine.
Machen wir einen kleinen Rundgang durch die Ausstellungsräume.




Der Wein war wesentlicher Bestandteil der Versorgung der Bevölkerung in Notzeiten, insbesondere bei einer Belagerung.
Es gab ja auch kein sauberes Trinkwasser und so war der Wein auch für den täglichen Gebrauch bestimmt.


Die Burgherren waren zum Schutz der Bevölkerung verpflichtet.
Die Sammlung von Waffen gibt Zeugnis des damaligen Lebens.




Wer will, kann mit mir den Turm besteigen










von wo aus man einen herrlichen Ausblick auf die Ortschaft und die
mittelalterliche Lahnbrücke - Baubeginn 1440 und durch Streitigkeiten 1448 fertig gestellt - hat.





Auf dem Rückweg streifen wir noch ein wenig durch das alte Gemäuer.




Die Burg Schadeck wird heute für private Wohnzwecke genutzt.






Komet

Anzeige

Kommentare (16)

Komet Hallo Du.....das alte Gemäuer hat dir doch bestimmt nicht beim Schlafen geholfen. Der Turm ist immer noch gruselig.


was war ich froh, endlich oben angekommen zu sein.


für die nächste Nacht wünsche ich dir eine angenehme Nachtruhe.

Mit lieben Grüßen und danke für deinen Kommentar,
Deine Ruth
Gartenfreundin Liebe Ruth ,konnte heut Nacht nicht schlafen und da habe ich mir die Burg Runkel angeschaut und bin so gar auf den Turm gestiegen.
Wunderschöne Bilder von oben aufgenommen.
Da hast Du Dir aber wieder sehr viel Arbeit gemacht ,um sie uns zu zeigen .
Danke dafür.

Ganz herzlich Sieglinde
Komet in der Burg sind nur ein paar Ausstellungsräume und ich schätze, es werden auch keine Originale mehr sein.
Es gibt keinen Prunk oder sonstiges zu sehen.
Es war einfach geschichtlich interessant.


Herzlichen Dank für Deinen Besuch in meinem Blog.
Ruth
Britt Auf deiner eindrucksvollen Burg Runkel - liebe Ruth
könnte man sich stundenlang aufhalten. Deinen gut bebilderten Bericht habe ich mit Interesse angeschaut.
Es gibt viel zu sehen und zu bestaunen ... Deine Fotos finde ganz toll.
Liebe Grüße
Britt
Komet schön, dass Du den Weg in meinen Bericht gefunden hast. Da so ein Blog doch auch Arbeit macht, freut man sich sehr, wenn er auch gelesen und dokumentiert wird.
Ich danke Dir sehr dafür.




an diesem Häuschen mußte der Zehnte Teil der Einnahmen entrichtet werden.

Mit lieben Grüßen an Dich und Sigrid......Ruth
ehemaliges Mitglied liebe Ruth.
wie immer, deine/eure berichte und die fotos sind mal
wieder sptitze. habe mir den blog dreimal angeschaut um
alle einzeilheiten zu sehen.
beneide euch ein bischen über diesen gelungenen bericht.
lieben gruss
helmut
Komet die Burg ist nur 30 km von uns entfernt und ich bin eigentlich nur durch eine Zeitungsanonce dort hin gekommen.
Ich kannte diese Gegend auch nicht.
Eigentlich heißt es, derer von Runkel sind ausgestorben.....aber wer weiß das schon so genau.Schmunzel.

Herzliche Grüße und danke für Deinen Kommentar
Es grüßt Dich Deine Ruth.


Eingang zur Burg
Komet ich danke dir herzlich für deinen Kommentar.
Wie ich immer wieder durch anjelis Bericht festgestellt habe.....ist das Saarland wirklich eine Reise wert.
Ihr habt ja so viele schöne interessante Eckchen.
Na, z.Bsp. würde ich gern mit der Pferdeflüsterin über den Hof wandern. Unentdeckte Fähigkeiten!!!!

Bis zu einem Wiedersehen ein herzliches Grüsle
dein Burgfrollein.


Komet wir - mein Mann und ich - würden sich sehr freuen, wenn es im nächsten Jahr mal wieder mit einem Treffen klappen würde. Erst einmal müssen wir den langen Winter überstehen.
Im Turm ist alles offen und der eisig kalte WW Wind würde uns gar nicht erst hinauflassen.

Bis zu einem Wiedersehen danke ich dir herzlich fürs Lesen.

Mit lieben Grüßen deine Ruth.


Vielleicht gab es früher mal Weinberge....ich jedenfalls habe keine mehr gesehen.
Komet ich werde dich schon nicht fallen lassen.
Auf- und Abstieg waren schon nicht so einfach. Manchmal wurde es so schmal, dass man mit den Händen rechts und links sich an den Steinen festhalten konnte.
Aber die Burg Vischering sieht doch auch sehr imposant aus. Wie ich sehe, ist es eine Wasserburg.
Nun habe ich so lange im Ruhrgebiet gelebt und kenne so vieles nicht. Danke für deinen Hinweis. Bis zum Wiedersehen.

Mit lieben Grüßen und danke für deinen Kommentar
dein Schwesterchen.


koala Danke fuer Deine Burgfuehrung. Das war wieder im wahrsten Sinne "Heimatkunde". Ich wusste naemlich nicht, dass es den Ort Runkel gibt. In der Rengsdorfer Region ist der Familienname Runkel sehr vertreten. Vielleicht alle blaubluetige Nachkommen des Adligen Siegfried von Runkel.
Ein lieber Gruss von
Anita
miechen mein liebes Burgfrollein

das war mal wieder eine schöne Burgbesteigung mit Dir -
und die schönen Fotos sind wieder sehr gelungen. Wär schade
darum gewesen, wären sie für immer verloren.

sehr viel Arbeit hast Du Dir mal wieder gemacht und uns alles so anschaulich nahe gebracht, als wären wir dabei gewesen. Hab lieben Dank dafür.

ja wir im Saarland können da leider nicht mit solchen prächtigen Burgen aufwarten - doch auch unser Ländle hat sehr schöne Fleckchen - und Sehenswürdigkeiten - wär ne Reise wert.

lieben Gruß vom Frollein miechen
kathie Wieder eimal ein aufschlussreicher Reisebericht,ich kann nur bestätigen,den WW werde ich stets in guter Erinnerung behalten,habe 4 wunderbare Tage mit Euch verbracht und noch heute mit Miechen darüber geplaudert,wir kamen zu dem Entschluss,im nächsten Frühjahr sind wir wieder vor Ort....
mal schauen ,vielleicht werden wir mit Dir den Turm vom Burg
Runkel besteigen.
mit einem lieben Gruss von Kathie
kleiber Sofort steige ich mit dir auf den Turm...
Oh........bleib bei mir ...warte...ich bin doch nicht ganz schwindelfrei...Danke...
Die Aussicht von hier oben ist traumhaft schön!!!!!
Gut das ich es gewagt habe...
Die ganze Anlage hier ist sehr interresant...ich kenne keine Vergleichbare.
Obwohl Anjele schreibt Burg Vischering ...Ja der Innenhof
sieht ähnlich aus.
Liebes Schwesterchen ...du hast einen wunderschönen Bericht geschrieben...danke ...das ich dich begleiten darf.

Schick dir noch Foto von Burg Vischering...dort lohnt es sich auch mal einen Besuch abzustatten...na wenn du das Nächste Mal nach Westfalen kommst...lächel...

Ganz liebe Grüsse zu dir liebe Ruth ...
dein Schwesterchen Margit



Komet ja, die Bauweise des Innenhofes könnte schon hin kommen.
Durch einen dummen Klick waren erst alle Bilder verloren gegangen und nur mit Mühe konnten wir sie wieder her zaubern.

Da in der Ruine alles offen war, war es gar nicht so einfach unbeschadet wieder herauszukommen. Meterdicke Staubschichten, als ob sie gerade freigelegt wurde. Aber interessant war es trotzdem. Wenn Steine reden könnten.
Ich danke Dir herzlich, dass Du in meinen kleinen Blog geschaut hast.

Herzliche Grüße Ruth.


ein Blick in die Schmiede
anjeli da hast du mal wieder ein besonderes Schmuckstück gefunden.

Schön, die Geschichte der Burg. Da war doch noch was am Rhein mit den feindlichen Brüdern...

Soso, du bist wirklich den Turm rauf gestiegen!!! Hat sich auch gelohnt, denn die Aussicht ist ja traumhaft.

Weist du was? Der Innenhof, der erinnert mich ein bisschen an die Burg Vischering.



So mein Burgfrollein, (wie miechen immer schreibt) das war eine sehr schöne Burgführung.

Grüßle anjeli

Anzeige