"Corona"-Weihnachten.....allein??!!


Der "Lockdown"- er treibt mich ins Haus-
fällt Weihnachten deshalb aus?

Das glaube ich nicht- bleib halt allein..
und lasse wirklich niemand rein.

Und ich behaupte nun ganz kess:
Draußen bleibt dann auch der Stress.

Ich brauche keinen Koffer packen
lasse abends meinen Glühwein sacken.

Die Bahn-Fahrkarte gab ich zurück
so hat ein anderer Fahrgast Glück....

kann gern auf meinem Platze sitzen
und mit der Maske für mich schwitzen.

Kann auf dem Bahnsteig dicht an dicht
Schieben, Laufen, Drängeln...mit mir nicht..

Einkaufen muß ich nur halb so viel
und essen kann ich was ich will.

Geschenke und die Weihnachtskarten
auf die nun meine Lieben warten..

die trägt der Postmann jetzt für mich
garantiert noch pünktlich- sicherlich.

Einen Weihnachtsbaum den brauch´ich nicht:
Wo steht denn das: Es wäre Pflicht?

Ich schneide mir nur ein paar Äste
mit Kugeln, Kerzen..hübsch zum Feste..

So genieße ich- allein auf meinem Diwan
und bin mir sicher: Alle rufen mich an..

Wir könnten ja auch chatten
mit all den Enkeln- den lieben, netten.

Man soll ja eh auf Abstand gehen
möglichst nur am Bildschirm sehen.

Die Ansteckungsgefahr wird minimiert
die Freude gleich mit eliminiert..

Drum:

Für´s neue Jahr habe ich nur einen Wunsch:
Corona soll gehen..und bleiben der Punsch...

Damit Weihnachten..so wie es immer war..
mit Umarmen und Anfassen ganz und gar.

Tulpenbluete13
Angelika

Foto Pixaby (bearbeitet)




 

Anzeige

Kommentare (13)

Tulpenbluete13

Allen die sich auf mein Thema eingelassen haben danke ich herzlich und wünsche noch eine ruhige, angenehme Adventswoche
Angelika

WurzelFluegel
Muscari
bellablock
ahle-koelsche-jung
Monalie
Winterrose
Ladybird
2.Rosmarie
herrii
Manfred36
Kleiber
🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

ahle-koelsche-jung

Herrlich deine Wiedergabe einer eigentlich nicht so schönen Situation. Deine Einstellung ist Lobenswert und ich hoffe mit dir das es wirklich bald mal wieder besser wird.

Wünsche dir eine gute Zeit und lG 
Wolfgang

Tulpenbluete13

@ahle-koelsche-jung

da sind wir schon zu Zweit mit unserer Hoffnung- lieber Wolfgang-
und es ist immer einmal das "erste Mal" egal welche Situation im Leben das auch sein mag.Es gibt Schlimmeres...schließlich bin ich ja nicht einsam wie so viele die "vergessen" sind... Das stelle ich mir  schlimm  vor...

Dankeschön daß Du mit mir hoffst....weiter so...
Ich wünsche Dir noch eine angenehme Adventszeit

lieben Gruß
Angelika

Muscari

Liebe Angelika,

all dies kann ich nachvollziehen, obwohl es bei mir nicht ganz so einsam zugehen wird, denn ich werde den Heiligabend bei meiner Ex-Schwiegertochter, ihrem zweiten Mann und unserem Enkel verbringen. Also im winzig kleinen Kreis.
Am 2. Tag wird mich mein Sohn aus Wiesbaden mit zweien seiner drei Kinder besuchen.
Das Zusammensein stört weder mich noch die anderen, weil ich den Dingen ziemlich gelassen gegenüber stehe. Auf Abstand zwar aber ohne Maske.
So wünsche ich Dir trotz der Einschränkungen beglückende Telefonate bei einem Glas Punsch oder auch zwei, und ein frohes Weihnachten.
Andrea

 

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

na so winzig-Klein ist der Kreis ja nicht....lach... aber ich freue mich wenn Du mit "Teilen" Deiner Familie feiern kannst und ein wenig Besuch bekommst....

Ja jeder hat so seine Taktik mit der Pandemie umzugehen. Ich habe einen Aufpasser" (meine Tochter ist Apothekerin) in "nächster Nähe" und setze meine Maske auch wenn Besuch kommt -und gerade dann- auf. Sie nimmt es ein wenig ernster als viele andere...
Aber die Entscheidung heuer zum erstenmal allein zu bleiben habe ich selbst getroffen..Die weite Reise war mir einfach zu riskant.. Ich war aber in den Herbstferien noch mit meiner Familie in Urlaub und das hält noch an...

Ich wünsche Dir noch eine schöneAdventswoche und dankeschön für Deinen aufrichtigen Kommentar.

Lieben Gruß
Angelika

lillii

ich hoffe, liebe Angelika, dass es im nächsten Jahre wieder einigermaßen normal zugeht.
Die Sehnsucht nach der Normalität teile ich mit Dir.
Bleib gesund, adventliche Grüße

Von Luzie

 

Tulpenbluete13

@lillii  

Ja iiebe Luzie-

die Hoffnung haben wir alle: daß es nächstes Jahr wieder eingermaßen "normal" ist...
Wenn sich alle ein wenihg zurücknehmen müsste es doch klappen...

Ich danke Dir daß Du mich besuchst hst und wünsche Dir noch eine angenehme Adventswoche.

Lieben Gruß
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
Du hast Dir wirklich diese  "Misere" richtig schön und gemütlich gereimt....dafür möchte ich Dich jetzt knuddeln.....nur auf diese Art kann man dann diesem Fest doch noch ein wenig abgewinnen.
Unsere Lieben sind ja "nur" entfernt und uns bleibt wenigstens  das  Aneinanderdenken...
und das tun wir mit aller Hoffnung auf das nächste
" Umarm-Weihnachten"...
einem zustimmenden, festen  Daumendrücken aus Köln,
kannst Du ganz sicher sein
💗lichst
Renate

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,

ja bei Dir ist ja die Entfernung noch größer als bei mir... Da bleibt wirklich nur das Aneinanderdenken und ggf. "Face-timen" oder sonst irgendwas..lach..

Gottseidank sind ja nicht alle Familienmitglieder - bei Dir und bei mir- so weit weg, so daß man sich da schon ab und zu sehen kann...

Als ich heute einkaufen war ist mir wieder aufgefallen wie "verbissen" die meisten Menschen unterwegs sind... Kein Lächeln, kein Spaß zwischendurch!!??..Vielleicht haben die Leute das Lachen bis zum Ene der Pandemie "verlernt".??...da mag ich gar nicht weiter drüber nachdenken...das wäre ja ein Horrorszenario"....

Da zünden wir uns lieber wieder ein Kerzchen an und freurn uns daß wir gesund und munter sind....das ist ja in der heutigen Zeit kein Privilig......

Dankeschön für Deine humorvollen Zeilen..und
sei lieb gegrüßt
Angelika

 

Winterrose

Ach ja, liebe Angelika, dieses Weihnachtsfest ist wirklich wie das ganze Jahr anders, als in der Vergangenheit. Viele haben das Fest schon jahrelang alleine verbracht, für andere ist es das erste Mal.  Man kann sich die Feiertage auch alleine recht nett und gemütlich gestalten und sich damit trösten, dass es vielen anderen Menschen ähnlich geht. Ich habe mir angewöhnt für alle, die alleine oder auf der Straße leben, oder arbeiten müssen, eine Kerze ins Fenster zu stellen.

Vielleicht sollten wir das in diesem Jahr alle tun und damit zum Ausdruck bringen, dass wir aneinander denken.

kkerze01.jpg

Hab‘ einen gemütlichen Advent, lass es dir gut gehen, liebe Angelika, und sei ganz herzlich gegrüßt von
Laura
 

Tulpenbluete13

@Winterrose

Liebe Laura,

da hatten wir denselben Gedanken.. Ich habe auch eine "Ampel" auf meiner Haustür stehen mit einer Kerze, die ich abends anzünde....
Kerzenlicht hat was Tröstliches, Entspanntes... Man muß nur beim "Ins-Bett-gehen" alle wieder löschen... lach..

Ja ich werde es mir bestimmt gemütlich machen und ich denke daran daß es viele gibt die allein sind und auch noch einsam. Das bin ich nicht. Ich halte viele Kontakte die halt jetzt telefonisch oder übers Internet gehen.

Ich danke Dir herzlich für Deine netten Kommentar und das Kerzenlicht und wünsche Dir auch noch eine besinnliche Adventswoche.

Lieben Gruß
Angelika

 

2.Rosmarie

Liebe Angelika,

mit breiten Grinsen und frohem Herzen sitze ich hier und lese dein Gedicht zum zweiten Mal.
Ach, ist das herrlich! Du beschreibst meinen vermutlichen Weihnachtsabend so ähnlich, wie ich ihn auch erwarte. Gut, auf meine lange Wanderung werde ich auch an dem Tag nicht verzichten. Ich werde mir auch etwas besonders Gutes brutzeln, vermutlich Gänsebrust. Aber wenn ich keine Lust dazu habe, mache ich mir einfach etwas Schlichteres und Schnelleres und lege die Beine hoch...

Du siehst, so wirklich hadere auch ich nicht mit dem Ausfallen des gewohnten Weihnachtslebens. So unangenehm stelle ich mir mein erstes Weihnachten im Leben allein also gar nicht vor.

Wir scheinen beide die Gabe zu haben, auch an weniger erfreulichen Situationen die guten Seiten herauszufinden. Und dennoch... Dein Gedicht trifft es wunderbar: Und dennoch wünsche auch ich mir nur eines von Herzen, nämlich dass im nächsten Jahr alles wieder unproblematisch mit viel Anfassen, Umarmen und Körperkontakt sein kann!

Danke und liebe Grüße
Rosmarie

Tulpenbluete13

@2.Rosmarie

Ja liebe Rosmarie, 

ich fange mit dem "Ende" Deines so netten Kommentares an.: mit dem Fehlen der Körperkontakte.. das finde ich am Allerschlimmsten obwohl meine Enkel (fast) schon indem Alter sind wo sie anfangen sich "wegwärts" zu entwickeln..sprich Pubertät oder Vorpubertät oder wie auch man diesen merkwürdigen "Zustand" beschreiben will..lach...(Meine Enkel sind 14,13,12, 11 Jahre alt und dieses Jahr ist das erste- an dem ich wirklich allein sein werde..bei einer Entfernung von über 500 km zu meinen Lieben war das einfach einer Überlegung wert..und es war meine Entscheidung...

Wie wärs wenn wir gemeinsam laufen würden? Wir hätten bestimmt einiges zu erzählen? (das Laufen gehört zu meinem täglichen "Pfllicht-programm"...lach... egal welches Wetter ist..In der Natur hole ich mir meine Ideen und die Gedanken sind "frei".....

Was Leckeres zu Essen erde ich mir auch machen, das entscheide ich ad hoc...

Dankeschön für Deine netten Worte...Ich wünsche Dir noch eine angenehme restliche Adventszeit.

Lieben Gruß
Angelika
 


Anzeige