»Coronale Gedanken«


»Coronale Gedanken«

Der Wirbel um das Corona-Virus nimmt schon groteske Formen an. Es gibt Menschen, denen die eventuelle Ansteckungsgefahr so viel Furcht bereitet, dass sie mit Hamsterkäufen unserer Wohlstandsgesellschaft aufzeigen, wie zerbrechlich unser Dasein ist.
        Dabei wird gekauft, was das Zeug hält; Toilettenpapier und Konserven, Nudeln aller Art und Kosmetikartikel, Zucker, Mehl, Zwieback und Knäckebrot, H-Milch und Zahnpasta. Bitte - sag mir jetzt niemand, das wäre nicht so, ich sah es mit eigenen Augen!
        Ist es möglich, das die zivilisierte Bevölkerung solch eine Angst vor dem Virus hat, dass die Vernunft dabei den Bach hinuntergeht? Es gibt immer noch Millionen, nein - Milliarden Menschen, die diese oben genannten Artikel überhaupt nicht kennen! Beispiel: Die unabsehbaren Flüchtlingslager, in denen kein Ende der Tragödien absehbar ist.
        Ich denke dabei auch an das Jahr 1945. Wie haben wir Alten damals als Kinder nur überlebt? Es gab noch nicht diese gut ausgebaute Infrastruktur mit ihrem medizinischen Fortschritt, keine Kliniken mit vorgehaltenen Quarantäne-Stationen, die für alle Notfälle gerüstet sind.
Wir brauchten uns seinerzeit um Vorräte keine Sorgen machen, es war sowieso nichts da! Es gab weder Internet noch Smartphone - und doch haben wir dank Willen und Kraft alle Nöte und Elend überwunden.
          Ich denke, etwas mehr Vertrauen in unseren Staat wäre zu diesem Thema auch heute angebracht. Stattdessen hört man immer nur Gemecker, Geschimpfe und Verleumdungen; Lügen und Beleidigungen sind an der Tagesordnung.
        Der Staat sind wir, wir alle ohne Ausnahme! Und dass wir es sind, verdanken wir unserer demokratischen Grundordnung. Sie hat viele Fehler - gewiss. Aber es gibt keine bessere, mag man das auch noch so oft beteuern!
        Und ob eine Gefahr nun »Corona SARS-CoV-2« heisst oder »Ebola« oder »Lassa« oder »HIV«, das ist dabei unerheblich. Die Natur scheint sich gegen ihre Vergewaltigung durch den Menschen zu wehren, seit Jahrhunderten hat sie immer wieder zurückgeschlagen. Bisher konnte der Mensch sie zweifellos stets besiegen.
        Hoffen wir alle, dass es mit den Errungenschaften unserer Zivilisation auch weiterhin so sein wird. Denn:
»Ein Mensch, der nicht hofft, verzichtet auf seine Freiheit.«

(Bioethiker Giovanni Maio.)

©2020 by H.C.G.Lux

Anzeige

Kommentare (3)

werderanerin

Ja, der Corona Virus ist gewissermaßen in aller Munde und das minütlich...du hast es gut beschrieben, schon immer gab es diese Viren, mal weniger aggressiv , mal mehr.

Ich denke immer, man sollte einfach seinen, eigenen Menschenverstand in Gang setzen..., der sagt einem schon, was zu tun ist.
Danach lebe ich momentan..., einfach etwas mehr aufpassen, hinschauen, Massenansammlungen meiden und gut ist. 

Informationen JA aber Panikmache Nein !

Im Übrigen gibt es zumindest bei uns keine Hamsterkäufe..., Desinfektionsmittel sind ausverkauft, alles andere ist aber erhältlich !

Kristine

Monalie

🌹 lieber Pan endlich mal jemand,der etwas sagt zum Virus !!! es liegt an jedem selbst mit seiner Gesundheit gut unzugehen und in dieser Zeit mal nicht die Enkelkinder küssen,sie wissen  das sie geliebt werden. Bei uns gibt es keine Hamstereinkäufe,die Regale sind bestückt wie immer !!!  wünsche ein gutes Wochenende  gern gelesen Gruß Mona🌹

ehemaliges Mitglied

Ich denke, lieber Pan,
dass es vor allem wichtig wäre
uns selber besser zu vertrauen.

Durch diesen Virus, der uns aufrüttelt, 
sind wir dermassen verunsichert,
dass es einem dadurch schon bange wird.

Wo bleibt das Vertrauen, die Zuversicht?

Sind wir wirklich so zerbrechlich?

Danke für das Schreiben dieser Gedanken
und lieben Gruss, Agathe 


Anzeige