Creû o l'Fagne I

Meine erste Wanderung in den Hautes Fagnes anno 2016 und mein erstes Bild des Kreuz der Verlobten. In einer Wegbeschreibung hatte ich gelesen, daß es ein solches Kreuz dort gibt, was es damit auf sich hatte wußte ich damals noch nicht.

Image 2.jpg

Bei der Suche nach Informationen stieß ich auf diverse Berichte, darunten auch diesen aus der Aachener Zeitung in deutscher Sprache.

Image 3.jpg

Damit ich nicht in den Verdacht geriet, Bilder dieses Kreuzes aus dem "www" genommen zu haben, ein schlagender Beweis für das Gegenteil.

Image 4.jpg

Im März 2020 sah das Kreuz plötzlich neu aus, und mit einem Orden behängt.

Image 5.jpg

Wieder was Neues, diesmal eine Informationstafel

Image 6.jpg

Informationen in französisch, niederländisch und deutsch, den 3 Amtssprachen Belgiens.

Image 7.jpg

Die Beschriftung des Kreuzes, besser lesbar.

Die Reihe wird fortgesetzt

P:S.: Der Artikel der Aachener Zeitung ist für mich neuerdings hinter ein Bezahl/Abonnementsschranke verborgen. Ersatzweise deshalb einen neueren des Belgischen Rundfunk


Ergänzung 22. November 2022 :

Ich bin inzwischen drei Mal an dem Haus vorbeigekommen, das dort steht, wo früher wohl in einem Vorgängerhaus Marie Solheid gelebt hat. Dort ist dieser Gedenkstein zu sehen :

2021_05_31 (01).JPG
Das Schild allein :

2021_05_31 (01) bis.JPG


Anzeige

Kommentare (3)

Songeur


Danke für die vielen 💗 auch an :

maite
Muscari
Monalie
Roxanna
Tessie
Syrdal
Komet

ladybird

Das ist eine große Freude für mich, als "alten" "Venn-wanderer", dieses Kreuz der Verlobten jetzt im neuesten Zustand zu sehen,
lieber Hubert,
zu der damaligen "Wanderzeit" (1975 ) gab es keinerlei Wanderkarten, noch Beschreibengen der "Sehenswürdigkeiten" noch andere Hinweise......
Oftmals gingen wir vom Forsthaus Ternell los (gibt es das noch?)von dort geht es doch an die Hill?
So wünsche ich Dir immer wieder erneute Überraschung und Freude in dieser einmaligen Natur,
herzlichst
Renate

 

Songeur

@ladybird  

Herzlichen Dank für 💗 und Deinen Kommentar, liebe Renate.

Ternell heißt jetzt "Haus Ternell" oder auch "Maison Ternell", je nachdem, welche Sprache man bevorzugt. In Eupen, und dazu gehört das Haus Ternell ja, wird aber vorwiegend Deutsch gesprochen. Ski- und Schlittenverleih gibt's da meines Wissens auch noch. Ich vermute; daß dort auch noch ein Förster seinen Sitz hat, aber genau weiß ich das nicht.

Bis zur Hill sind es von dort nur einige hundert Meter. Und dieser Bach Hill entspringt in der Nähe von Baraque Michel und von dort aus sind es dann weniger als 2 km bis zum Kreuz der Verlobten.

Herzliche Grüsse
Hubert


Anzeige