Creû o l'Fagne II

Bei dieser Wanderung habe ich nach 3 Kreuzen gesucht. Über das erste, zu dem dieser Weg führt, wußte ich nichts als den Namen, mehr zufällig auf einer Wanderkarte zur Kenntnis genommen.

image 2.jpg

Hinter der "Mauer" lugt schon die Spitze des "Kreuz der Allierten" hervor.

image 3.jpg

Das Kreuz der Allierten. Gilt jenen des 1. Weltkriegs und die Aufschrift ist in französisch, weil der Platz dort im Gebiet einer francophonen Gemeinde liegt.

image 4.jpg

Infotafel, 3-sprachig. Zu lesen ist da, daß sich dort ein kleiner Friedhof befand, mit den sterblichen Überresten von 4 italienischen Kriegsgefangenen, 3 davon sind namentlich benannt. Bekannt sind aber schon alle 4 Namen durch 2 Zeitzeugen aus den Jahren 1919 und 1920. Die beiden Herren haben aber 2 der Namen unterschiedlich geschrieben.

image 5.jpg

Gut 8 km weiter wurde der Weg ein wenig abenteuerlich.

image 6.jpg

Statt des Kreuzes an einem Waldrand, fand ich zunächst diese Falle.

image 7.jpg

Das Kreuz Hauglustaine. Auf dem Pfosten die Inschrift "RH R.Hauglustaine 1912 1932", man erkennt nur RH, der Rest darunter ist zu klein um auf dem Bild lesbar zu sein. Und oben, das "PAIX ET JOIE" bedeutet Frieden und Freude. Monsieur Hauglustaine war ein Vennliebhaber.

image 8.jpg

Der leicht lädierte Hinweis auf das dritte von mir bei dieser Wanderung gesuchte Kreuz.

image 9.jpg

Das Kreuz Mockel. Dort errichtet für Jacob Mockel, der ein in der Gegend dort lebender Föster war und der da, wo sich das Kreuz befindet, anno 1626 ermordet worden ist. Die Inschrift ist in deutscher Sprache und lautet : JACOB MOCKEL FOERSTER ALHEER JAMERLICH ERMORDET 1626
 

Anzeige

Kommentare (8)

Songeur


Danke für die 💗💗💗 auch an :
 

Juttchen
maite
Muscari
Arni
Liliom
Monalie
Manfred36

Komet

Hallo Hubert,
die Gummistiefel helfen Dir zwar keine nassen Füsse zu bekommen, aber zum Wandern sind sie so gar nicht geeignet. Man stapft daher wie ein Bär. (Ich jedenfalls) lach......
Aber es stimmt schon, so kann man bei Wind und Wetter in die Natur.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende mit einer erneuten Wanderung.
Es ist schönes Wetter vorausgesagt.
Ruth


 

ladybird

Oh, lieber Hubert,
Deine Fotos sind alle wieder mystisch.....wie das ganze Venn----es birgt unglaublich viele
Geheimnisse...
Lieben Dank fürs "Lüften" des Geheimnis der verschiedenen Kreuze...
herzlichst
ladybird
 

Songeur

@ladybird  

Danke, liebe Renate, für das 💗 und Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, daß Dir meine Berichte aus dem Venn so gefallen.

Auf meiner Suchliste sind noch eine Reihe weiterer Kreuze im Hohen Venn. Die Fortsetzung meine Suchberichte ist also gesichert.

Herzliche Grüsse
Hubert

Komet

@Songeur, wieder eine interessante Wanderung von Dir, die in dieser Jahreszeit und der Bodenbeschaffenheit doch manchmal recht abenteuerlich war.
Gern wäre ich diese Strecke einmal gelaufen.

Danke für Deinen ausführlichen Wanderbericht, den ich gern gelesen habe,

Viele Grüße
Ruth

DSC_1172.JPG
auf dem Limesweg bei Arzbach



 

Songeur

@Komet  

Danke, liebe Ruth für das 💗 , Deinen Kommentar und das Foto vom Limesweg..

Ich mache bei Wanderungen keine Winterpause und manchmal ist sogar schlechtes Wetter von Vorteil, denn bei gutem Wetter und an den Wochenende kann man reichliche Begegnungen nicht vermeiden. Diese wiederum werden schon wegen Corona von mir nicht geschätzt.

Nasse Füsse habe ich aber nicht bekommen, ich bin diese etwas mehr als 13 km in kniehohen engen Gummistiefeln gelaufen.

Beste Grüsse
Hubert

Syrdal


Welche Schicksale, lieber Hubert, mögen sich wohl mit all den Erinnerungsmalen verbinden? Mord, Krieg, Verunglückung… stets und immer der Tod.
Seien all die namentlich Genannten und die Unbekannten in Frieden sein….

...erhofft mit guten Wünschen
Syrdal
 

Songeur

@Syrdal  

Die Frage nach den Schicksalen, lieber Syrdal, ist jene, die mich bei diesen Entdeckungswanderungen antreibt.

Herzlichen Dank für das 💗 und Deinen Kommentar.

Liebe Grüsse
Hubert


Anzeige