Verschiedenes(indeed)


D U

DU ist nicht das schüttere Haar
Nicht die Gesichtsfalten
Nicht der langsam welkende Körper
Nicht die Optik der menschlichen Hülle
DU ist das Zentrum des Seins – des Herzens
Es spiegelt sich wieder in den Augen
In den Gedanken, Worten und im Handeln

cc. indeed

Anzeige

Kommentare (19)

indeed es ist wirklich schon alles gesagt worden. Freue mich aber, dass dir die Worte gefallen und natürlich freue ich mich auch über deinen Besuch bei mir.
◊ielen lieben Dank für deinen Kommentar.
Herzlichst
Ingrid
indeed ich würde an erster Stelle von Goethes Worte wählen, jeden Tag einige vernünftige Worte zu sprechen , weil ich glaube, dass die mehr bringen für ein vernünftiges und freundliches Miteinander. Das andere ist Pflege für die Seele, nicht wahr?
Ich habe ich gefreut, das du hier reingeschaut hast und hab Dank für deinen lieben Kommentar.
Herzlichst
Ingrid
floravonbistram es ist oben schon so viel geschrieben worden, dass mir fast die Worte fehlen.
Du hast es genau getroffen, wie es sein sollte. Das Du oder ein Wir zeigt sich im tiefen Miteinander.
Herzlichst Flo
EHEMALIGESMITGLIED63 "Man soll jeden Tag wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen ist, einige vernünftige Worte sprechen." Das sagte der berühmteste deutscher Dichter Johann Wolfgang von Goethe.

Dem schließe ich mich an... es hat mich gefreut Deine Zeilen heute zu lesen Danke .....sie gefallen mir sehr Gruß Elisabeth
indeed dass dir das WIR auch in deinem Umfeld bewusst wurde. Ich bin immer froh, wenn Menschen in Harmonie zusammen alt werden. Zank und Hader gibt es genug.
Mit ganz lieben Gruß
von Ingrid
indeed es freut mich, dass euch die Zeilen gefallen und ich danke euch für eure lieben Worte.
Mit lieben Gruß von
Ingrid
marlenchen wunderbare zeilen hast du gezaubert,
hab mich gefreut dich zu lesen.
liebe grüße vom marlenchen.
ladybird Dein wunderbares Gedicht hat einen wahren Denk-anstoss bei mir ausgelöst,
es macht mich froh, erkannt zu haben, daß es doch einige Beispiele in meinem Umfeld gibt, die das "wir" leben, wie Pan es beschrieben hat.
Nochmals: Danke für Deine so guten Gedanken,
herzlichst Deine Renate
Landliebe Das gefällt mir
Herzlichst BirgitLandliebe(Landliebe)
Ela48 Was für ein wunderbares Gedicht. Ich danke Dir dafür. Viele Worte kann ich nicht schreiben, weil alles schon geschrieben worden ist. Es ist wunderbar
liebe Grüße, Ela
indeed Über eure Kommentare habe ich mich sehr gefreut. Jede Auslegung für sich und die dazu gehörenden Gedanken sind individuell und tief. Vielen lieben Dank dafür.

Ingrid
omasigi im Grunde genommen kann ich mich nur den Kommentatoren hier anschliessen.
Ich sehe zuerst in die Augen meines Gegenübers. Man kann dann die Herzenssprache erkennen und die ist wichtiger, als
Hautfalten.
Dein Gedicht musste ich mals lesen.
DANKE
Sigrid
samti nochmals ja, was deine Gedanken betrifft, aber auch den Kommentaren.
Mir fällt spontan das Fotobrett "verblühte Schönheiten" ein. Blüten, verwelkt, an denen man leicht vorbei geht. Erst bei näherem Hinsehen entdeckt man ihre Anmut. Schauen wir doch auch den Menschen nicht nur oberflächlich an. Unsere Schätze liegen oft verborgener.
Für diese Zeilen meinen Dank. Lieben Gruß. Helga
ladybird Dein Gedicht ist die schönste Liebeserklärung, die ich je gelesen habe,
dazu möchte ich Antoine de Saint Exupéry zitieren

"Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."


Auch ich kann bestätigen, daß es noch "Stecknadeln im Heuhaufen gibt"
herzlichst Renate
tilli Das DU ist erst von Bedeutung, wenn man mit dem Ich in Reinen ist.Das ist meine Filosofie

Grüße Bruno

Wie du weißt liebe Ingrid, teile
ich mein Computer mit Bruno, der mir alles diktiert.Weil ich aber angemeldet bin, ist sein Kommentar unter meinen Namen.

Was ich noch sagen kann, dein Gedicht ist sehr gut und für mich so aktuell.
Alles hat so schön Traute und Monika schon komentiert.
Der Geist ist wichtig so lange man in noch haben kann.

Viele Grüße Tilli
Pan Sobald ein "Du" das "Ich" ausschaltet, erleben Träume Auferstehung! Ob nun im Palast der säuselnden Winde oder auf der Müllhalde einer vertrockneten Vegetation: Alle Unterschiede heben sich auf.
Das "Zentrum des Seins" wird zur Bühne, die Darsteller zu mehr oder weniger guten Mimen.
Und das - noch - ungeschriebene Stück heisst: "Wir"!
meint Horst~
ehemaliges Mitglied in der Tat ist das DU schon immer da: Es ist der Gegenspieler des Ichs, na vielleicht auch Mitspieler. Es hält die Psyche im Gleichgewicht.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied Nach Traute zu kommentieren, fällt immer schwer
Sie hat schon alles auf den Punkt gebracht und ich
kann mich ihren Worten nur anschließen.
Schönheit vergeht, aber die inneren Werte im Herzen
eines Menschen... bleiben bis zum letzten Atemzug.
Danke für das schöne Gedicht.

herzlich Monika
Traute Das nenne ich, getroffen! Auf den Punkt gebracht was den Unterschied und den inneren Wert ausmacht.Nicht die schöne oder erotische Sicht auf den Menschen ist letztendlich entscheidend, was er ist was er darstellt und wie er auf die Menschen aus der Nähe betrachtet ein zu schätzen ist.
Was nützt die Schönheit wenn da hinter ein moralischer Krüppel steckt. Die Jugend wird mit der Schönheit oft gleichgesetzt, aber jedes Alter hat seine passenden Erscheinungen. Wir sollten endlich aufhören Alt ist gleich hässlich und Jung ist gleich schön zu denken.Das hat für die Fortpflanzung große Bedeutung, aber sonst nicht. Ein in Würde getragenes Alter, ist doch schön und erstrebenswert. Wenn auch noch geistig muntere Gesellschaft da zu kommt, was könnte man sich denn noch wünschen? Einen Partner, wie Du ihn beschreibst.

Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige