...da gibt es auch noch Baldrian.....


... außer Luzi's grauen Kater.
Wie kriegt man Katzen rollig?
Dieses Rezept verriet mir mein Großvater- pst -.
Aufgewachsen auf dem Land, genau wie ich, und somit konnte er auch keine Leute verstehen, die mit Wasser nach den Katzen schütteten.
In unserer Straße damals, gab es jede Menge Katzen und eine Familie Moll.
Die waren wahre Katzenhasser.
Unser Peter kam öfters pitschenaß nach Hause und den anderen - der Susi, dem Mohrle, der Rüpel und der Tiger, denen erging es ebenso.
Im Frühjahr saß Familie Moll schon hinter der Jalousie und wartete nur, bis der erste Kater seine Liebes-Symphonie anstimmen wollte.
Wusch - kam die erste nasse Dusche!
Ein bißchen Schreck und sie waren nur ganz kurz mal weg. Doch es wurden immer mehr.
- 7 -8 -9 und dann war Theater da.
Es wurde gerauft, geschrien, gekämpft. Über die Staketenzäune auf die Bäume rauf und wieder an diesen "Kultplatz" zurück.
Und wenn denn einer eine Braut erwischte, dann schrie die wie ein kleines Kind ganz fürchterlich.
So ging das einige Tage/Wochen so dahin. Familie Moll war tief erschüttert und aufgebracht - man bangte schon um ihr Leben.
Immer wieder zur gleichen Jahreszeit - der Rest des Jahres schien es ruhig zu sein!
Doch wann kamen die Herbstkätzchen denn auf die Welt?
Ohne Geschrei und Firlefanz?
Opa wußte Rat.
Eines Tages kam er mit einem Fläschchen Baldriantropfen an.
"Frosch" sagte er, "im August träufelst Du einige Tropfen bei Moll's unters Schlafzimmerfenster und dann können sie nicht mehr behaupten, daß das nur im Frühjahr so ist, - aber nichts verraten".......
Meine Freundin weihte ich ein und als es an der Zeit war - gingen wir auf Tröpfeltour.
So schnell ging es nicht, wir tröpfelten nach und eines Tages sahen und hörten wir die Katzen, wie sich laut schreiend auf dem Boden wälzten.
Das war eine Katzenshow!!!!!!
mit miauenden Grüßen
Euer Moni-Finchen
Aber damit war das Thema auch vorbei - wir wußten jetzt, daß es funktionierte und den Rest der Tropfen verwahrten wir in unserem Geheimversteck.



Anzeige

Kommentare (4)

luzi ach finchen , der kater , der deibel weiss , wem er gehört , kommt nun täglich zum schwatzen
bald kann ich kätzig sprechen , ich lerne ja schnell
und baldrian brauche ich nicht , hier jault es auch ohne und niccht nur im frühling.
liebe grüsse luzi
Komet und wer das Gejammer nicht unbedingt unterm Fenster haben will, braucht doch kein Wasser nehmen!
Streu Nelken aus und sie gehen von alleine.
Eine Zeit hatte ich ständig Innereien von den Mäusen vor der Eingangstür liegen - dagegen hilft auch frisch aufgeschnittene Zwiebel.
Sehr umweltfreundlich und unschädlich.

Herzliche Grüße Ruth.

finchen wie man aus Baldrian und Katzen, auch noch ein Gedicht machen kann, ist bewundernswert. Ich lache mich kaputt...

Ganz liebe Grüße und Sonnenschein ohne Baldrian
schickt Dir ein schnurrendes
Moni-Finchen
Traute ja das mit dem Baldrian
hat den Katzen gut getan
denn da hilft kein Sellerie
das frisst auch der Kater nie
das die Katzenlieb' erwacht
hat das Baldrian gemacht
und das Finchen hat's verschrieben
nun können die Katzen lieben
und wer das nicht hören will
geht ins Wasser, das ist still
und mit etwas von dem Glück
find' man dort sein Gegenstück
dann geht's jenen wie den Katzen
ohne jaulen ohne kratzen
mit viel Lieb und mit Geduld
find' man bei den Frauen Huld
und so mancher rechte Mann
braucht da zu kein Baldrian,
vermutet Traute



Anzeige