Da kommt er also heute Nacht



Wer? Der Heilige Nikolaus. So war es ja schon immer. Man sollte also Schuhe putzen, und sie irgendwohin günstig stellen, vor die Tür, oder einfach neben das Bett, damit der ältere Mann in Rot sie leicht finden konnte. Am Morgen fand man da Süßigkeiten und kleine Geschenke. Die großen bekam man erst zu Weihnachten.
 
   Der gute Nikolaus besuchte auch die Kindergärten auf. Man machte dann ein Foto, das dann manchmal lange Jahre aufbewahrt wurde (ich sitze in der ersten Reihe, dritte links - oder rechts? - mit dem komischen Zylinder auf):

przecz.jpg
 
   Nach Jahren wurde ich Studentin. Ich wohnte mit einer Kommilitonin in einem gemieteten Zimmer zusammen. Mit mehreren Personen aus unserem zweiten Studienjahr haben wir auch mal einen Nikolausabend gefeiert. Wir haben kleine Geschenke uns einander gekauft, die dann von einem Kollegen vom vierten Studienjahr, dem Nikolaus also (auf dem Foto sitzt er) verteilt wurden – erstmal musste man aber ein Gedicht sagen! :)

baba.jpg
 
   Und dann wurde es soweit, dass auch mein Sohn ein Kindergartenkind wurde (auf dem Foto in der zweiten Reihe, der erste, weiß angezogen mit dunklen Schleifchen). Zu Hause besuchte ihn der Niklaus natürlich auch. Bevor wir, seine Eltern, schlafen gingen, legten wir neben sein Bett die Geschenke. Am Morgen kicherten wir heimlich, als wir ganz früh das genußvolle Rascheln hörten. Und sein Frühstück durfte da freilich aus Süßigkeiten und Cola bestehen. :)

Jarek.jpg
Hoffentlich besucht der Heilige Nikolaus uns alle heute Nacht. :)
 
  
 

Anzeige

Kommentare (10)

Manfred36

Als ich noch nicht verheiratet war, rief mich meine Schwägerin mehrmals herbei, um bei ihren 3 Kindern den Nikolaus zu spielen. Ich hatte damals grobe Arbeitskleidung und eine selbstgestrickte Zipfelmütze, als das Schönste aber die feuerroten rückenlangen Haare meiner Mutter als Bart. Aus einem dicken Andachtsbuch (Bibel) musste ich ihnen fiktiv ihre Sünden referieren; aber die waren nie so schlimm, dass es keine Geschenke gegeben hätte. Bis sie die Sache durchblickten.

Gruß Manfred

Christine62laechel

@Manfred36  

Oh Manfred, ich kann mir schon vorstellen, wie du mit einem roten Bart ausgesehen hast! :)

   Mein Vater hatte sich auch einmal verkleidet, da waren wir ganz klein, und ich kenne die Geschichte von meiner Schwester, die sich ihr Köpfchen brechen musste, wieso der Nikolaus die charakteristischen Vaters Hausschuhe getragen hat. :)

Mit Grüßen
Christine

HeCaro

Bescheidenheit ist eine Zier,
doch weiter kommt man ohne ihr.
Drum stell ich alle Stiefel raus,
wenn Morgen kommt der Nikolaus.
🎅 

Ich wünsche Dir ein Stiefelchen voller 
guter Sachen.
nicholas-boots-3009717_1280.webp

Liebe Grüße, Carola 

P. S. Deine Fotos Sind ganz reizend. 
 

Christine62laechel

@HeCaro  

Danke, liebe Carola, für Deine netten Worte.

Der Nikolaus war also mit viel Sachen da; ihm musste auch Dein kleines Gedicht gefallen haben. ;)

Mit lieben Grüßen
Christine

Syrdal



Liebe Christine, es ist möglicherweise aber genau umgekehrt, als es Roxanna meint: Der Nikolaus besucht sicher nur Kinder, weil sie brav sind, hingegen hätte er mit uns Älteren wohl ‘ne Menge zu tun, um uns all unsere Sünden aufzuzählen. Da bräuchte er das ganze Jahr, um alles in Augenschein zu nehmen und das überfordert ihn freilich, also kehrt er lieber nur bei den Kindern ein…

...überlegt sich mal gerade so
Syrdal
 

Christine62laechel

@Syrdal  

Lieber Syrdal, du als Sünder...? Ich kann es mir kaum vorstellen... Oder doch? Ein Sünder-Gentleman? Also, egal was du machst, tust mit Klasse. :)

Mit Grüßen
und voller Bewunderung
Christine

Syrdal


Nun, liebe Christine, wer wohl ist frei von aller Sünde? Ich glaube, das schafft niemand. Es fällt mir da gleich das Bibelwort ein: „Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein“… Ich darf ihn bestimmt nicht werfen, aber ich kenne auch niemanden, der es dürfte und Sünde ist Sünde, ob als Gentleman oder als Lümmel begangen, es bleibt das, was es ist.

Im ehrlichen Bemühen, wenigstens künftig ohne Sünde zu sein, wünscht dir eine frohe Adventszeit
Syrdal
 

Roxanna

Ich fürchte, liebe Christine, das wird nichts. In den vergangenen Jahren habe ich vergeblich gewartet, warum sollte es in diesem Jahr anders sein. Lange habe ich darüber nachgedacht, warum er immer nur zu Kindern kommt, aber mir ist kein plausibler Grund eingefallen. Vielleicht sind wir einfach zu brav 😉. Gerne habe ich deine Nikolaus-Geschichte gelesen und diese schönen Erinnerungsfotos betrachtet.

Herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Also, liebe Brigitte, da haben es die Kinder wesentlich besser, denn sie können dem Nikolaus einfach schreiben, und ihn auch noch um Geschenke bitten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich nach Rovaniemi schreiben würde; der Nikolaus ist ja ein Mann! Ich hasse jede Initiative. :) Dir geht es wahrscheinlich ähnlich, daher - kein Besuch. ;)

Ich freue mich sehr, dass Dir meine Geschichte gefallen hat, danke. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

 

Roxanna

@Christine62laechel  

Du hast es auf den Punkt gebracht, liebe Christine 👼. Der Tag ist vorbei und nun wenden wir uns wieder den wichtigen Dingen im Leben zu 😉, nämlich, was wir uns zu Weihnachten wünschen 😅.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Brigitte


Anzeige