Da wo ich zu Hause bin


[/url],[img]http://img22.dreamies.de/img/62/b/u2q5pmqanve.jpg" data-src="http://img20.dreamies.de/img/334/b/0sv1ztn5feh.jpg" data-src="[img]http://img20.dreamies.de/img/334/b/0sv1ztn5feh.jpg">[/url],[img]http://img22.dreamies.de/img/62/b/u2q5pmqanve.jpg">" data-src="http://img20.dreamies.de/img/334/b/0sv1ztn5feh.jpg">[/url],[img]http://img22.dreamies.de/img/62/b/u2q5pmqanve.jpg" data-src="http://img20.dreamies.de/img/334/b/0sv1ztn5feh.jpg" data-src="[img]http://img20.dreamies.de/img/334/b/0sv1ztn5feh.jpg">[/url],[img]http://img22.dreamies.de/img/62/b/u2q5pmqanve.jpg">">

Berlin - Friedrichshagen

Ich möchte mich einmal anders vorstellen.
Seit 4 Jahren kann ich sagen: Ich bin zu Hause.
Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mit den eigenen vier Wänden zurecht kam. Inzwischen wurde ich berentet und vertreibe meine viele Freizeit als ehrenamtlicher Redakteur eines Internetportals.
Ich möchte versuchen meinen Ort einwenig vorzustellen. Sicher kann man auch bei Wikipedia nach schlagen, das sagt aber nichts persönliches über meinen Ort aus.

" data-src="http://img24.dreamies.de/img/425/b/c5l73567o7m.jpg" data-src="[url=http://www.dreamies.de][img]http://img24.dreamies.de/img/425/b/c5l73567o7m.jpg">">

Zur Zeit gibt es in Friedrichshagen drei große Themen, die die Einwohner sehr beschäftigen.
Das ist das Flugroutenproblem des endstehenden Großflughafen BBI, der Lärm der Bahnstrecke von und nach Frankfurt/Oder und ganz aktuell der Neubau einer Kaufhalle.

" data-src="http://img20.dreamies.de/img/937/b/bivpnl6f80l.jpg" data-src="[url=http://www.dreamies.de][img]http://img20.dreamies.de/img/937/b/bivpnl6f80l.jpg">">" data-src="http://img17.dreamies.de/img/514/b/0p9ugbwctax.jpg" data-src="[url=http://www.dreamies.de][img]http://img17.dreamies.de/img/514/b/0p9ugbwctax.jpg">">

Die Magistrale von Friedrichshagen wurde nach den Dichter Wilhelm Bölsche benannt und ist etwa 4 Km lang. Unsere Einkaufsmeile. Der ganze Straßenzug steht unter Denkmalsschutz. Weswegen sich die Bürger wegen dem Kaufhallenneubau auch aufregen.
Viele kleine Weberhäuser sind noch erhalten und wurden liebevoll saniert und in Läden umgewandelt. Das ehemaliges Rathaus, zuletzt als Polizeistation genutzt steht nun leer da. Auch hier ist der Bürgerverein um eine Lösung für die Bürger bemüht.

" data-src="http://img5.dreamies.de/img/714/b/ex6r8xblvbq.jpg" data-src="[url=http://www.dreamies.de][img]http://img5.dreamies.de/img/714/b/ex6r8xblvbq.jpg">">
" data-src="http://img28.dreamies.de/img/818/b/i0vnt1l8jyt.jpg" data-src="[url=http://www.dreamies.de][img]http://img28.dreamies.de/img/818/b/i0vnt1l8jyt.jpg">">

Jedes Jahr am 2. Maiwochenende findet das Bölschefest statt. Samstagabend gibt es das Höhenfeuerwerk auf dem Müggelsee.

" data-src="http://img20.dreamies.de/img/338/b/b5qc6a7socf.jpg" data-src="[url=http://www.dreamies.de][img]http://img20.dreamies.de/img/338/b/b5qc6a7socf.jpg">">

Friedrichshagen ist vielen Besuchern durch den Müggelsee ein begriff. Ist auch Ausgangspunkt in den Müggelberge, was ein Landschaftsschutzgebiet ist, und von einer zukünftigen Flugroute gefährdet. Denn die Höhe wird hier nur 1000 bis 1500 m betragen. Mit der Ruhe und Besinnlichkeit könnte es vorbei sein.



Unsere Senioren haben im Ort vier Möglichkeiten sich zu treffen.
Der Kiezklub Vital ist eine davon. Hier bin ich ebenfalls ehrenamtlich tätig und versuche unsere Senioren für die moderne Technik zu begeistern. Und ich berichte von den Aktivitäten im Friedrichshagener Schirm in der Rubrik Senioren.

" data-src="http://img28.dreamies.de/img/590/b/wt0bpnxynct.gif" data-src="[url=http://www.dreamies.de][img]http://img28.dreamies.de/img/590/b/wt0bpnxynct.gif">">


So nun erst mal Schluss damit.
Nächstes mal mehr
Euer Eckensteher

Anzeige

Kommentare (2)

anjeli er ist wirklich sehenswert und etwas Besonderes.

Schön finde ich, dass Du uns ein Stück Heimat vorgestellt hast. Das Wahrzeichen von Berlin, den Berliner Bären ist ja bekannt. Aber das andere Wappen würde mich interessieren, wie es zustande kam und die Bedeutung der Symbole.

Du machst ja sehr viel ehrenamtlich und wünsche Dir weiterhin viel Freude dabei. Ich glaube, dass Du auch vieles von den Menschen zurück bekommst.

anjeli
reikimaus72 Deine Homepage ist etwas ganz besonderes.
Habe es mit grosser Aufmerksamkeit gelesen.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viele nette Schreibfreunde.
Mit freundschaftliches Grüssen, reikimaus72

Anzeige