Da, wo wir das Laufen lernten


Wuhlheide 1931


Gestern waren wir FA’ler draußen in der Wuhlheide. Das ist genau das Gebiet, wo ich, vor 78 Jahren beginnend, das Laufen erlernte. Jetzt habe ich manches Mal das Gefühl, als wollte/sollte ich mir das Laufen wieder abgewöhnen, wenn …
Ja, wenn da nicht soviele „junge“ (besser: jüngere) „Mädels und Buben“ immer wieder dazu verleiten, mit zu wandern, zu erleben, gemeinsam sich zu freuen. Mancher Weg, manche Straße und Treppe will mutig erobert werden.

Da draußen in der Wuhlheide vor soo langer Zeit schob mich meine Mutter im Kinderwagen damaliger Bauart durch den im Entstehen befindlichen Park. Da draußen in der Wuhlheide bedachte mich mein Großvater in seinem Lodenrock mit seinem Gehstock, den ich zwischen den angewinkelten Ellenbogen und dem Kreuz quer durchgesteckt bekam, damit ich doch gefälligst gerade gehen sollte und …
die Fußspitzen nach außen gedreht einen gesunden Gang erzielen sollte. Nun mit den Fußspitzen, das hat geklappt, aber der Spazierstock: er war nicht lange genug eingespannt – „Geh‘ grade, Junge!“

Der Park oder das Gelände „Wuhlheide“ hat im und erst recht nach dem Kriege erst einmal gewaltig gelitten. Zwanzig Jahre nach der „Wende“ kämpfen Gärtner und die Natur selbst um ein so gefälliges Walderlebnis, wie es mir noch in Erinnerung war (bis 1945). Die Wildsauen in ihrem Gehege sind verschwunden, war das doch immer ein Anziehungspunkt, wenn die Familie ans Gatter kam, Vater pfiff und die Rotten herantrabten.

Der Spaziergang gestern in den, im Werden befindlichen, Modellpark ließ mit den Erinnerungen von damals Versöhnung werden. Und wenn man da selbst als Modellbahner zu Hause die Gebäude in Miniatur aufbaut – gleich welcher Spur auch immer – dann ist die Freude über die jetzt im Park ausgestellten, mit viel Fleiß uns Sorgfalt gebastelten Sehenswürdigkeiten aus Berlin und seiner großen Umgebung, der Mark, groß.

Um dieses Gelände, die Wuhlheide, ranken sich bei meiner ältesten Schwester (Baujahr 1933) und mir so starke Erinnerungen, bilden ein immer währendes Heimweh. Wie schön, da mit Anderen hinaus zu wandern.

NB.: FA = "Feierabend.de", hier die Regionalgruppen Berlin-Mitte, Frankfurt/Oder und Potsdam
Wir treffen uns regelmäßig und ziehen viele aus den Ideen der Mitglieder erwachsenen Veranstaltung viel Erlebnisstoff.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige