dadsdiary #083 - Ist der sture Stundenplan...


dadsdiary #083 ist erschienen - Sag Deine Meinung!

Wenig mehr kann einem Therapeuten gelingen...

Lese das Original: dadsdiary #083

Die Geschichte von Dadsdiary





Anzeige

Kommentare (3)

indeed hängt m. E. nicht von der Schulbildung inkl. der dazugehörigen Disziplin ab. Um sich zu einem Monster zu mutieren, gehören andere Erfahrungen dazu.
Ohne Stundenplan und ohne Lehrplan weltweit gesehen, ohne Wissen als nur das Wissen des täglichen Überlebens und vielleicht der zwischenmenschlichen Lebensschule würde unsere Wirtschaft und Wissenschaft nicht so weit sein, denn es würden nur einige wenige von Neugier und Wissensdurst Getriebene unser Leben bestimmen als auch den Fortschritt. Es würden viele Menschen durch alle Raster fallen und mehr nur existieren als menschenwürdig leben zu können.
Die Vorstellung alleine dieser Frage von DAD lässt mich schauern.
Mit lieben Gruß
indeed
Traute Tja was würde aus ihnen?
Das kommt wohl in erster Linie darauf an, wohin man sie dann "entlässt".
In solcher, von Regeln, Gesetzen und Normen eingegrenzten Welt, wie bei uns, und wenn ihnen das Verdienen des Lebensunterhaltes als alternativlose Möglichkeit bleibt, dann bin ich der Meinung, es ist (einigermaßen) gut so wie es ist.
Das ein freier Mensch, mit freien Möglichkeiten, sich aus einem Kind zu einem wertvollen(für die Gesellschaft) Menschen entwickelt, mag sein. Alle Talente frei entfalten. Aber dann? Wohin mit dem hochintelligenten, unbändigen, Freiraum-brauchenden? Wo soll er denn dann seine Talente für die Gemeinschaft öffnen? Das kann nur einer aus einem Haus, wo dann die weiter Entfaltung und Anwendung gesteuert, oder frei gelebt werden kann(reich, berühmt). Der in die Gesellschaft, in gefestigten Strukturen landende Freie, Junge, Entfaltete, würde anecken und alsbald als Störenfried wirken.
Ich habe Rousseau gelesen auch seinen Emile. Muss sagen, sein zurück zur Natur hatte was und auch die Erziehungs-Vorbilder sagen was. Wobei man den Rousseau zu den Wegweisern zählen muss, die den richtigen Weg zeigen, ihn aber selbst nicht beschreiten. Er gab seine Kinder, die es mit seiner Frau zeugte, ins Waisenhaus. Er hatte auch fürstliche Mäzene, war nicht in der Lage von der Bereitstellung seines Wissen zu leben.
Schön, aber in unseren Gegebenheiten nur gedämpft anwendbar,denke ich.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
david wie ich mich entwickelt hätte, wäre es nach Rousseau gegangen...

dvd

Anzeige