Dänemark 2021

Wir wohnen wieder im Ferienhausgebiet Houstrup. Zwar etwas weiter von der Nordsee entfernt, aber dafür sehr schön ruhig. Es ist ein sehr bewaldetes Gebiet und die einzelnen Häuser sind nicht direkt einsehbar von den Zufahrtswegen. Heute ist der erste Tag, an dem die Sonne sich hinter den Wolken versteckt. Bislang bleibt es aber trocken. In nördlichen Länder muss man sich Gedanken machen, was man an Tagen macht, an denen das Wetter schlechter ist. Aber da gibt es immer genug Möglichkeiten. Man kann einen Saunatag einlegen, sich wetterfest anziehen und einen Strandspaziergang machen oder durch die Wälder Dänemarks wandern. Man kann sich auch ein Fahrrad leihen und damit über die vielen Radwege fahren, die es mittlerweile an der Nordseeküste gibt. 
Das haben wir in diesem Jahr auch gemacht, und zwar haben wir uns ein Dreirad-Tandem mit Elektromotor geliehen. Wir wollten damit eine Woche lang an der Nordseeküste entlang fahren. Bewusst habe ich in der Vergangenheit geschrieben, weil es nicht Realität wurde. Als wir ankamen, stand das Fahrrad schon am Ferienhaus. Wir freuten uns auf den nächsten Tag. Der Tag kam, wir wollten losfahren, haben die Sattelhöhe noch eingestellt und schließlich sind wir losgefahren. Das hielt aber nur ca. 3m, dann schlug das Lenkrad nach rechts und wir konnten nicht mehr geradeaus fahren. Das Anfahren haben wir noch ein paar Mal geübt, aber immer das gleiche Ergebnis. Der Lenker schlug nach rechts um und vorbei war die Fahrt. Letztendlich haben wir den Vermieter angerufen. Der konnte so ohne weiteres nichts dazu sagen und bot an, das Fahrrad abzuholen, damit der Mechaniker sich das Fahrrad anschaut. Nun standen wir da, etwas enttäuscht, aber was konnte man machen? Dem Vermieter muss man die Möglichkeit, geben den Schaden zu beheben. Dazu kam noch, dass der Vermieter an diesem Tag - das war ein Sonntag - viel zu tun hatte. Somit kam er erst am nächsten Tag. Brachte uns aber, damit wir nicht noch einen Tag verlieren, ein Tandem ohne Motor. Das haben wir angenommen und fahren mit diesem ein paar schöne Routen. Als Trostpflaster brachte der Vermieter einen kleinen Kuchen mit. Typisch dänisch sehr süß. Lassen wir uns überraschen, was uns die nächsten Tage noch bringen werden.


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige