"Dagje uit...even de Grens over".............................



Es wird ein schöner,sonniger Tag.
Wir fahren nach "Aalten,Holland" um uns eine moderne Milchviehhaltung anzusehen.

An typischen Bauernhäusern vorbei,geht undere Fahrt.







250 Stück Kühe sind in offenen Ställen untergebracht







übern Zaun fressen ist erlaubt...



Gemolken werden sie von Melkrobotern.Ein Laser sucht die Zitzen






die Kuh ist gleich fertig




Dies sind die Kälbchen,sie stehen auf Spaltböden








Hier wächst das fette Gras,wird für Viehfutter gemäht



Müde vom "Schauen"...Coco will auch nach Hause!




Nun darf gemeckert werden!!!




"Het was een moie Dag"!!!


Ps. Übersetzung: 1) Tages Ausflug über die Grenze
2) Es war ein schöner Tag


kleiber







Anzeige

Kommentare (20)

kleiber ...nun geht es bei den Tieren auch schon alles automatisch zu.
Aber die Kühe wissen es nicht anders.
Sie werden gut versorgt...sind immer sauber,weil immer ein Mann da ist der versucht den Überblick zu behalten...
Früher sagte man...Milch von glücklichen Kühen...ich weiß nicht ob dieser Ausspruch heute noch gültig ist.
Allerdings wird jeder Tropfen Milch vom Computer überwacht...und wenn es nicht gut...sofort gemeldet.
Ja,die Zeiten ändern sich...und wir machen es mit,weil es so wie früher nicht mehr läuft.
Liebe Christl,danke für deinen ausführlichen Kommentar.
Hab mich über dein Interresse sehr gefreut.
Schick dir einen lieben Gruss ...Margit
christl1953 Und jetzt wissen wir ,woher der gute Holländer Käse herkommt.bei dieser Automatisierung die sie hier in den Kuhställen herrscht,kann ja kein Tropfen von der guten Milch
ungenutzt verloren gehen.Arme Kühe die zwar wohlgepflegt und wohlgenährt sind,aber der Bezug zum Menschen wie es früher war,daß die Zenzi und die Resi kamen,wenn sie auf der Weide gerufen wurden,das ist wohl alles nur mehr Nostalgie.
Am Ende landen sie dann sowieso beim Schlachter,wenn der computer mitteilt,daß die Milchmenge nicht mehr ausgiebig ist,die die Kuh mit der NummerXXX gibt. Geschlachtet wurden die Kühe früher auch aber da war es so,daß der Bauer der Kuh noch einmal kurz über den Rücken gestrichen hat,als wenn er sich zum Abschied für die Leistung bedankt hätte.
So habe ich es erlebt daß es früher war.Das ist aber heute schon nioht mehr möglich,denn auch da zählt nur mehr der Profit den ein Tier bringen muß und Nummern ersetzen die Namen.Es gibt auch keine Glockengebimmel auf der Wiese.Schade!
kleiber ...die Zeiten ändern sich.
Es ist wirklich hochinterressant sich solche Stallungen mal anzusehen.
Sie sind sauber und stinken nicht...haben Frischluft von allen Seiten...und gehen von selbst zum Melken.
Dies alles wird vom Computer über einen Chip am Ohr geregelt.
Wenn sie in die Melkbox reinmarschieren testet der Computer ob sie reif ist zum melken...
Wenn ja...dann bekommt sie etwas leckeres zum fresses...
Wenn sie zu früh kommt öffnet sich die Tür wieder und sie muss später wiederkommen...Esgibt dann aber auch kein Futter.

Ja...liebe Tilli...die Landwirte müssen mit der Zeit gehen...sonst sind sie ...weg vom Fenster...so ist das heute.

Ich danke Euch für den lieben Kommentar.
Schick einen lieben Gruss auf die Reise zu euch...Margit
tilli auch in den Bauernhöfen ist modern. Die Kühe spüren keine Hände mehr, die Maschinen melken, alles higienisch. Ja, es ist überral wo man geht das 21 J. zu sehen.
Es hat mir Freude gemacht mit dir durch die Stalungen zu gehen.
Ich danke dir für den schönen Ausflug.
ST ist schon was besonders wir wandern mit egal wo, ja es ist schön dass du uns es gezeigt hast.

Mit Grüßen Tilli mit Bruno / der sich mit der Lupe an die schönen Kuhdammen nicht satt sehen konnte lach!/
kleiber ...so etwas muss man mal gesehen haben.
Melken kann ich schon.Wir mussten früher im Lehrbetrieb alles lernen.
Aber Bauer mn Zeit doch nicht werden.das ist in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach.
Wir haben uns nach dem "Schauen" erst mal an der ...Selbstbedienungs Kaffee-Milchbar...gestärkt.Sie war sehr belagert aber wir hatten Zeit zum warten.

Es war rundherum ein schöner Tag.
Liebes Seelchen ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und das schöne Foto mit den Kälbchen.
Lieben Gruss aus dem Münsterland ...Margit...........
seelchen kannste jetzt melken???....lache......

du hast ja sicher viel dazugelernt.....wie wärs mit ner kuh auf deinem schönen bauernhof??....
da hättet ihr und coco ausgesorgt.....
früh aufstehen tust du ja eh...wär doch kein problem.....

spass beiseite.....
danke--für die schöne bilder-reise....es hat mir viel spass gemacht.....
da wart ihr nachher sicher müde.....

und hier noch ne kuh...und ein kälbchen dazu......


ich freu mich immer wieder über deine gedichte und berichte.......
herzliche grüsse....seelchen..
kleiber ...sind aber knallhart...
Ich glaube sie sind soooo,weil wir die angeblich so dummen Tiere ...irgendwann in unserem Brattopf ...wiederfinden.
Genau wie du schon sagst.
Aber das ist nun mal so.............
Ist ja schon unter den Tieren so...einer frießt den anderen...um zu überleben.
Hart aber leider wahr!
Na, wir können es nicht ändern...es ist wie es ist!
Liebe anjeli du hast einen wunderschönen Bericht eingestellt,
die kleinen Mißgeschicke des Tages nehmt ihr doch mit einem "Lächeln" hin
Danke daß du nochmal bei mir warst.
Lieben Gruss Margit
anjeli jetzt sind eben andere Zeiten und auch bestimmt andere Erkenntnisse.

Letzte Woche war auf WDR3 eine Sendung rund um die Kuh.

Warum wir blöde Kuh sagen, obwohl Kühe gar nicht blöd sind.
Wir nennen sie blöd, damit wir sie ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, schlachten können.
Mit der dummen Gans ist es das Gleiche in Grün.

anjeli
kleiber ...rundherum keine Mauern...
von allen Seiten Frischluft.
Und es war sehr interressant.Hatte es in Holland schon mal gesehen,aber nicht so schön.
Wir waren einige Tage vorher mal am späten Abend dort.
Da hatte der Bauer grade frisches Gras vorgeworfen...das war ein schönes Bild.
Leider hatte ich meine Cammera nicht dabei...denn wir kamen von "Erve Korts" mit Nachbarn vom Pannekoken essen.
Liebe Anjeli danke für deinen Besuch und Kommentar.
Lieben Gruss nach Marl...Margit...............
anjeli und du scheinst dich auch wohlgefühlt zu haben.

Ich war mal auf einem landwirtschaftlichen Musterhof.
Als es da in den Kuhstall ging, das war nicht auszuhalten.
So gestunken hat es dort, dass mir fast übel geworden ist.

Im Schweinestall war nicht so eine Schweinerei.

Coco scheint es auch gefallen zu haben und vor Freude hätte er bestimmt auf dem Tisch getanzt.

anjeli
kleiber ...hättest bis zum Ende geschaut ...hättest du kein Wörterbuch gebraucht...
Hab ich doch extra ...für dich...die Übersetzung reingeschrieben...lach...
Ja ...und in Holland im Stall war es urgemütlich...
Man muss heutzutage eben vielsitig sein.
Hab aber Coco als Beschützer mitgenommen.
Da hatten sie sogar eine ...Milch,-Kaffeebar in Selbstbedienung...Geld einfach in ein Kästchen. Vertrauen gegen Vertrauen.Ich finde das schön.
Liebe Kathie danke für dein Kommentar und die schönen Kälbchen.
Grüss dich lieb ...aus Holland...Margit
kathie Musste erst mal das Wörterbuch suchen,damit ich den Titel übersetzen konnte,nein und ich dachte unsere Margit sitzt brav auf ihrer Bank und hat Coco im Arm.....nein ,jetzt fegt sie auch noch in Holland im Stall herum,oh Mann ,oh Meter,wo soll das noch hinführen????????,na,egal,Hauptsache es war ein schöner Tag,ein lieber Gruss schickt Dir Kathie
danke für die schönen Aufnahmen

kleiber ...gut sieht es aus ...du in bester Kleidung...im Kuhstall...
Machst dich aber gut.
Ja, ich glaube ich würde nie ein Bauer.Unser Nachbar hat leider die Kühe abgeschafft.Da konnte er nicht mehr von leben...
Oder man es muss in Großem machen...die Kleinen schaffen es nicht.
Aber diese Kühe müssen immer sauber und vorbildlich gepflegt sein.
Da kommen jeden Tag massenhaft Besucher.Es macht Spaß sie anzusehen.Mir ist in nächster Nähe kein so großer Betrieb bekannt.
Danke liebes Schwesterchen für deinen Kommentar und die schönen Fotos.
Einen herzlichen Grusss zu dir ...dein Schwesterchen ...Margit
Komet und ich habe schon gedacht, Du willst Dir einen Bauernhof zulegen und Dich genau informieren.
Die Kühe sehen ja blank poliert aus - in unserem Nebenort sehen sie aus, als ob sie gerade aus der Schlammkuhle kommen.
Ein Bekannter von uns ist leidenschaflicher Hobbybauer mit 14 Kühen, aber er wird wohl bald aufgeben, da die Milchpreise für die Bauern schon wieder um 8 Cent gekürzt wurden. Ihm bleibt als Kleinbauer nichts mehr übrig.
Danke für Deinen Bericht mit den schönen Aufnahmen.


ich mach mich doch auch ganz gut im Kuhstall - oder?


hab die Kühe sogar mit in den Stall getrieben.

Es grüßt Dich Dein Schwesterchen als Kuhhirtin.
kleiber ...einige solcher Anlagen besucht.
Sogar mit unserem Seniorenverein waren wir in einem Betrieb
der so arbeitete.
Die Kühe bekommen in der Anlage Futter .Der Computer weiß ob die Kuh zum melken voll ist...sonst kriegt sie nichts und das Gitter öffnet sich wieder ...dann muss sie später wiederkommen.
Die Kühe bekommen auch frisches Gras.Leider waren wir Mittags dort und der Bauer musste erst Gras holen...
Es sieht sehr schön aus wenn sie ...in Reih und Glied Abends ihr Gras kauen.
Liebe Sigrid...danke für deinen Besuch...musstest ja von weit her kommen.Freut mich sehr .
Schick dir einen lieben Gruss ...und Danke....Margit
omasigi Liebe Margit,
so'ne Melkanlage mit Laserstrahl melken habe ich noch nie gesehen geschweige denn gehoert.
Die Anlage des Futterstall's dagegen kenne ich, wird bei grossen Estancia's auch so gemacht.
Diesen Betrieb wuerde ich auch mal in Natura sehen.
Das glaube ich, dass Du nach dem vielen schauen muede die Sitzbank aufgesucht hast.
War fuer mich sehr schoen diese Bilder zu sehen.
Danke und gruessle
Sigrid
kleiber ...so sieht es bei uns im Westlichem Münsterland überall aus.
Von Aalten wo wir gestern waren ist es nur 20 km nach Hause.
Bei uns gibt es aber auch zu 90 Prozent nur braun-weiße Kühe.

Das sie so sauer sind kommt davon,weil jemand da ist und auf alles aufpasst.
Ich hab ...ehrlich gesagt ...noch keine bekleckerten Kühe gesehen.
Das können sie sich nicht mehr erlauben.Denn in so einem Betrieb sind immer Besucher.
Liebe Traute ich freue mich über dein Interresse.
Danke für deinen Besuch bei mir und Kommentar.
Lieben Gruss Margit
Traute Wie viele schöne saubere Kühe.
Ich habe saubere Kühe sonst nur auf den Sommerweiden gesehen.
In den Ställen waren sie so verkleckert.
Das ist ja hochinteressant, das auch die Holländer braun weiße Kühe züchten. Im Norden sah ich immer schwarz weiße Kühe und gen Süden wurden sie braun.
Wie schön geordnet die Bauernhöfe aussehen,richtiger Augenschmaus.
Danke für die schöne Hollandreise,
sagt Traute und grüßt freundlich
kleiber ...nicht ...Kuh...
lieber Hund ...lach... dann wird man immer geknuddelt
darf bei Herrchen...Frauchen ...auf den Schoß und sooo vieles mehr............
Würde ja einer Kuh nicht zu teil ...grins...
Liebe Renate...danke für dein Bild und Kommentar

Hoffe bei euch ist auch nun der ...Sommer ...eingekehrt.
Wir werden ihn festbinden müssen,damit er recht lange bleibt.

Herzliche grüsse deine Freundin Margit
ladybird meine liebe Margit,
aus Dank für Deine wundervollen Bilder von Eurem Ausfug, "mal eben über Grenze"
sende ich Dir "Kuh Luisa", sie macht gerade einen Großstadt-besuch



ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die holländischen Kühe auf ihren saftigen Weiden, glücklicher sind?
Was meinst Du, müßte man "Kuh" sein?
Mit einem herzlichen Lacher aus dem sonnigen Rheinland,
Deine Renate

Anzeige