Damals...Schöne Weihnachten


Damals...Schöne Weihnachten
Die Weihnachtszeit war für mich und meine etwas jüngere Schwester immer eine ziemlich aufregende Zeit, da hat sich wohl zu Heute nichts verändert..., kann mich noch heute gut an die vielen Heimlichkeiten erinnern.
Natürlich wußten wir , dass all die schönen Geschenke im großen Schrank meiner Eltern im Schlafzimmer versteckt waren. Wie leicht hätten wir sie dort sehen können, ob nun verpackt oder auch nicht...aber nein, wir waren ganz stark und schauten nicht hinein, wollten uns nicht selbst die schöne Überraschung nehmen, uns lieber darauf freuen.

Im Grunde lief jedes Weihnachten fast gleich schön ab, zumindest habe ich keine anderen Erinnerungen.
Wir Mädels waren.., wie sagt man so schön "wohlbehütet"..., denke fast, dieses Wort gibt es kaum noch. Kann mich nicht erinnern, dass in der Schule oder beim Sport mit Anderen darüber gesprochen wurde, ob es nun einen Weihnachtsmann gibt oder nicht..., das war irgendwie so gar keine Frage für uns, es gab IHN natürlich !

Da wir damals auch eine ofenbeheizte Wohnung in Berlin bewohnten, war mein Vater derjenige, der Holz und Kohlen ranschaffte, damit es schön warm war.
Aber so garnicht zu verstehen war es für uns, dass unser Papi ausgerechnet noch am Weihnachtsabend alles ranschleppen musste...aber was solls, sollte er doch noch in den Keller gehen...endlich war es soweit, unsere Oma war zu Besuch eingeladen, der Baum strahlte (den wir nicht vorher sehen durften), die Lichter, damals mit offenen Kerzen wurden angezündet und dann...klopfte es ziemlich laut an der Türe.

Oh Gott..., der Weihnachtsmann war da und in seinem schönen roten Mantel, mit einem vollgestopften Sack auf dem Rücken, Rute vorsichtshalber in der Hand haltend, kam er in die warme Stube.
Wie aufregend das alles war...wir hatten Beide unser schönstes Kleid an, was sollte da noch schief gehen ...?

Ein Gedicht oder auch ein Liedchen hatten wir natürlich schon wochenlang vorher einstudiert und nun kamen wir zum "Einsatz"...garnicht so einfach, wenn Alle und vor allem der Weihnachtsmann zusahen aber auch das meisterten wir irgendwie... 
Dann endlich gab es die Geschenke...welch schöne und aufregende Minuten..., noch alles sehe ich heute vor mir. Als nun alles verteilt war und wir zufrieden und mit hochrotem Kopf dastanden, verschwand der Weihnachtsmann wieder, meinte nur, er müßte ja auch noch zu den anderen Kindern im Hause. Das verstanden wir und packten nun die Geschenke in Ruhe aus. Weg war er !

Unser Vater kam dann irgendwann mal aus dem Keller, mit seinem Kohleneimer (halb voll) aber auch das interessierte uns so überhaupt nicht, wir überfielen ihn gleich und meinten nur, schade, das er erst jetzt kam, der Weihnachtsmann wäre schon wieder weg...wie schade , meinte dann unser Papi...emoji_wink, dann bin ich halt nächstes Mal dabei und hole die Kohlen einen Tag eher.

Lange haben wir überhaupt nicht bemerkt, dass der Weihnachtsmann natürlich unser geliebter Papi war, waren viel zu aufgeregt...irgendwann, ich weiß es nicht mehr..., wurde auch uns klar, wer sich dahinter versteckte.

All das verbinde ich mit Weihnachten - Damals - und ich denke gerne zurück.
Auch an den Putenbraten denke ich noch, den unser Vater jeden 1. Weihnachtstag voller Inbrunst in seine "Obhut" genommen hatte, die Düfte steigen mir noch heute in die Nase... Schlittschuhlaufen und viel Schnee und unsere Märklineisenbahn mit großer Spurbreite...,  Erinnerungen an - Damals - !

Schöne Erinnerungen, die ich nie missen möchte, denn wir hatten immer eine wunderschöne Weihachtszeit und Kindheit !

Heute sehe ich meinen Enkeln zu und freue mich einfach nur aber eines hat sich so garnicht nicht verändert , die aufregende Vorweihnachtszeit und die glänzenden Augen zur Bescherung...wie schön und das geht tief ins Herz hinein..., spüre, das ich mein Liebe weitergegeben habe und sie zurückbekomme, dafür bin ich dankbar und weiß, ich habe alles richtig gemacht !

Kristine wünscht eine schöne Weihnachtszeit

Anzeige

Kommentare (6)

werderanerin

Liebe Rosemarie,

es freut mich, dass du nicht nur meine Weihnachtsgeschichte gelesen sondern auch liebe Worte gefunden hast.

Vielen Dank dafür.

Kristine

malus

Eine schöne Geschichte- Danke, das ich sie lesen durfte. LG malus

werderanerin

Liebe Andrea, liebe Christine & liebe Angelika,

danke für eure lieben und ehrlichen Zeilen, es hat mich gefreut, dass ich Erinnerungen auch bei euch wecken konnte, wenngleich sie sehr unterschiedlich waren. 

Weihnachtszeit ist immer wieder auch bei mir die Zeit , an Vergangenes zu denken..., was hätte anders laufen sollen/können...nur ca. 2 Jahre nach der Aufnahme des Festes, ist unsere Mama mit nur 40 Jahren verstorben.
Eine Welt brach zusammen und wir wurden mit einem Schlag "erwachsen"...die böse Stiefmutter folgte...aber eines weiß ich, alles hat mich/uns stark gemacht für das "Leben da draußen".

Eine schöne Adventszeit wünscht von Herzen
Kristine

 

Tulpenbluete13

Ja liebe Kristine,
mit ein paar kleinen "´Veränderungen" kannte ich das Weihnachtsfest genauso. Du hast es wunderbar geschildert. Bei uns in Bayern kam natürlich das Christkind und der Papa war mit im Zimmer.(Bei uns durfte der Papa aber den Nikolaus spielen) Denn das Christkind hat ja nur mit dem Glöckchen geklingelt und ist dann irgendwie immer wieder rechtzeitig verschwunden. Eine schöne Zeit war das..
Ja und jetzt erlbe ich es - auch wie Du- mit meinen Enkeln. Es ist genauso aber doch wieder ganz anders. Aber schön- aufregend und einfach ein Fest für die Familie.
Danke für Deinen Beitrag- auch das Foto erinnert mich sehr an damals..
Lieben Gruß Angelika

Christine62laechel

Wie schön, wenn sich die Eltern Mühe geben, ihren Kindern so schöne Überraschungen zu machen - und dann auch so wunderbare Erinnerungen.

Liebe Grüße, Kristine.

Muscari

.          Liebe Kristine,
.         das sind wundervolle Erinnerungen, die Du in allen Einzelheiten erzählst.
Leider kann ich auf eine so harmonische Weihnachtszeit in meiner Kindheit nicht zurückblicken.
Unsere schönsten Weihnachtsfeste erlebten wir erst, als unsere Kinder klein waren. Da wurden wir selbst zu Kindern, die all das nachholen wollten, was wir selbst aus unserer Kindheit nie kennen gelernt hatten.
Umso lieber habe ich nun Dein Foto betrachtet und die Geschichte gelesen.

Bei dieser Gelegenheit danke ich Dir auch für Deinen Kommentar zum "Werbegeschenk".
Mit herzlichem Gruß von
Andrea

 


Anzeige