Dampfnudeln in der Umlaufbahn


Mein Sohn liebt Dampfnudeln, na klar ein echter Karlsruher. 

Da ich eine Berliner Schnauze bin und das Kind eines Küchenbullen, hatte  ich den Ehrgeiz ihn zum Geburtstag zu überraschen. Nur mit dem Hefeteig stand ich auf  dem Kriegsfuß ......
Das Rezept von der Schwiegermutter hörte sich ja so leicht an. Vorteig  usw usw 
ruhen lassen, in Portionen abmessen  ...ruhen lassen. 
Warum geht der Teig nicht auf ? Das war die Gretchen Frage. Okay, die Zeit lief mir unter den Händen weg. Vielleicht gehn die in der Pfanne auf? Ne, noch kleener sind sie geworden und braun und Mini. Vor lauter Wut stellte ich einen Tennisschläger vor die Haustür. Mein Sohn kam rein und fragte : Mama warum steht vor der Tür ein Tennischläger? Antwort: Weil diese Dampfnudeln in die Umlaufbahn geschossen werden können, so hart sind sie. 
Fazit: das Geburtstgsessen bestand aus Pommes und Bratwürstchen, die gab es unfallfrei. 
Dampfnudeln sind nicht mehr in meinen Lieblingsrezepten, dafür Maultaschen.
herzlichst die Mauli 


 


Anzeige

Kommentare (15)

Maultasche

Den ❤️ Gebern vielen Dank, es hat mich sehr gefreut. euch mal wieder aus der Kiste : Pleite, Pevh und Pannen erzählen zu dürfen.
Einen gesunden Wochenstart in die Runde der Leser hier! 
herzlichst die Mauli 

nnamttor44

Herrlich, Deine Geschichte, liebe Mauli!

Hefespeisen machen mir kein Problem. Dafür war ich mir 1981 irgendwie gaaanz sicher, meinen Lieben, die ich zur Hauseinweihung eingeladen hatte, mit einer Biskuit-Erdbeertorte einen leckeren Nachmittagsschmaus auftischen zu können.

Die Kaffeezeit war gekommen, ich stellte den toll aussehenden Kuchen auf den Tisch und schnitt ihn an ... und die eigentlich erstarrte Erdbeersahnemasse zerfloss in alle Richtungen!!! Stattdessen erstarrte ich!!!

Was da geschehen war, kann ich nur vermuten. Die Gelatine wird irgendwie nicht zum Festwerden mehr geeignet gewesen sein - oder die Sahne wollte auch nicht steif bleiben ... Kann ja bei schwüle, Augustwetter passieren ...

Klar hatte ich einen zweiten Kuchen in petto, da wir ja 14 Personen waren. Da musste sich dann jeder mit etwas weniger Kuchenschmaus zufrieden geben. Egal, was der Grund für die zerfließende Torte war, DAS ist mir nie wieder passiert.

Und in der Küche hat sich dann so mancher Fingerschlecker überzeugt, dass es eigentlich ein sehr leckerer Kuchen sein sollte.

Danke für's Posten Deines Hefe-Unfalls liebe Mauli und Herzlichen Gruß

Uschi

 

Maultasche

@nnamttor44  
danke Uschi!!!!!! So ging es mir mit einer Philadelphia Torte, die ein Glück aber schon vor dem Servieren von der Platte flutschte........
ein Glück hatte ich noch nen Schokoladenkuchen in der Hinterhand. Siehst jeder hat so seine Talente, ich bin für den Hefeteig einfach zu blöd. Er/Sie/Es mag mich eben nicht. 🤔
herzlichst die Mauli 

Manfred36

Du streifst meine Melancholie. Meine Christine hat so oft Dampfnudeln gemacht, mit wunderbar krustigem Boden und einem Luftballon darüber. Die Hefe hatten wir aus einer Krauterer-Bäckerei oder dem Reformhaus.

Maultasche

@Manfred36  
danke, Manfred für Deinen Kommenatr!!!!
Dampfnudeln macht jetzt mein Mann, mit Zuckerkruste, 6 Stück gehn in die Pfanne, eine ess ich und der Rest wandert in den Schlund vom Bäcker, der ist ein Schleckhafen. 
herzlichst die Mauli 
 

hustengutzje

schöne Geschichte zum schmunzeln

lg und guten Start in die neue Woche wünscht  jochen :-)

Maultasche

@hustengutzje  
Danke Jochen, ich bin dankbar für jeden positiven Tag! 
Du weisst, wie ich es meine gell!!! 
Auch an alle Leser,  eine guten Beginn der neuen Woche 
die Mauli

Syrdal


Wenn das mit dem Tennisschläger so einfach ist, frage ich mich, weshalb man noch immer Raketen bauen muss, um in die Umlaufbahn zu gelangen... komisch!
 
LG Syrdal

Maultasche

@Syrdal  
es gibt ja noch jede Menge anderer Umlaufbahnen. 
Nein, mit Daniel Düsentrieb kann ich es nicht aufnehmen, 
da fehlen mit dann die paar Gramm zum Männerhirn.......grins 
danke Dir für den Einwand .....die mauli

protes

muss lachen, hoffentlich treffen die dann nicht den mond
und bringen ihn aus der umlaufbahn.

Ich liebe Dampfnudeln
mache sie allerdings selbst und zwar die süßen.
mein mir angetrauters weib und der immer bei dampfnudeln
daseiende Freund mögen die salzigen.

es gibt also immer in jeder pfanne10 stück
für jeden etwas lache

eine schöne dampfnudelgeschichte
gruß hade

Maultasche

@protes  
ein kleiner Witz musste doch sein. Seh es gerne wenn mein Sohn mal sprachlos ist, ich fand den Spruch nur einfach gut.
Wie zehn süße für Dich und die anderen beiden müssen teilen? Holla, oder ist das der Bonus für den Koch? 
Danke hade, die Mauli ...

P?S. Hab das mit dem Teilen irgendwie anders im Kopp
 

Rosi65

Liebe Mauli,

mir ist so etwas mal mit einer Geburtstagstorte "Cafe`Charlotte" passiert. Sie war mit Abstand die schönste Torte in meinem Backbuch! Und dann...kam ich mit der Gelatine nicht klar.
Das Ergebnis war eine richtige Ruine.
Beim nächsten Bäcker habe ich dann schnell neuen Kuchen gekauft, damit ich den Gästen etwas Vernünftiges anbieten konnte.
Aber als Improvisatoren sind wir beide wenigstens hervorragend! Tränen lachen

Herzliche Grüße
  Rosi65
 
 

Maultasche

@Rosi65  
unschlagbar ....muss ich verbessern.
Hast mir grad meine nächste Geschichte ins 
Gedächtnis gerufen......auch etwas zum Lachen.
Danke Rosi, die Mauli 
 

ladybird

eine köstliche Geschichte
,liebe Maultasche,
und ich würde einen Hefeteig garnicht erst wagen....
Ihr habt doch eine gute Alternative gefunden....
mit einem Lachen
grüßt
ladybird

Maultasche

@ladybird  
das schlimme ist.....sie ist wahr! Trotz allem  haben wir diesen Geburtstag nie vergessen. 
Wir haben herzlich gelacht!
danke Dir, die Mauli 


Anzeige