Dankbarkeit

Dankbarkeit

"Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens."

Jean Baptiste Massillon 


Dankbarkeit ist ein wichtiger Punkt in unserem Leben, die auf positive Dinge und Momente im Leben lenkt. Sie hilft einem Kraft zu tanken und achtsamer durchs Leben zu gehen. Oft trachten wir nach mehr und halten alles für selbstverständlich.

Es ist eine weit verbreitete Art, nach immer mehr und immer nach etwas anderem zu streben. Hat man dann sein Ziel erreicht, fängt alles wieder von vorne an. Und das so selbstverständlich, dass wir es gar nicht merken. 

Vieles um uns herum nehmen wir gar nicht wahr. Wir sehen es nicht, da sich der Kopf anderweitig beschäftigt. Dankbarkeit bewusst spüren, ist für einen kurzen Augenblick Glück zu spüren. Das ist es. Es sind eventuell nur ein paar Sekunden, doch das macht es aus.

Dankbarkeit kann unser Leben verändern. Wir erleben, nicht nur kurzfristig, ein Zustand von Glück und Freude, wir sehen immer mehr das Gute und Schöne im Leben. Die lebensfrohe Haltung strahlen wir aus und bekannter maßen, kommt das, was wir ausstrahlen, wieder zurück. Oft zieht Dankbarkeit weitere positive Effekte nach sich, das soziale Miteinander wird unterstützt. Dankbare Menschen sind optimistisch, hilfsbereit und einfühlsam.

Das Glück der Dankbarkeit kommt tief aus dem Herzen.

"Dankbarkeit zeigt sich im Handeln."

Georg Wilhelm Exler

 


Anzeige

Kommentare (2)

ehemaliges Mitglied

Ein sehr schöner Text

den nehme ich heute mit in den Tag . . .

Detlef

Maikäfer

@Sohndesvolkes  

Habe mich sehr über deine Zeilen gefreut. Insgeheim wünscht man sich solch ein Feedback.

Dir noch einen angenehmen Tag.

Ganz liebe Grüße 
Ingrid 


Anzeige