Das Alter

eigene Skizze

Das Alter
 
Kommt ein Menschlein in die Jahre
werden Hals und Nase länger;
Faltenreichtum ich gewahre –
Augen schauen oft viel strenger.
 
Dieses nun gepaart mit Wissen
wäre ideal und gut.
Bei den Meisten wirs vermissen –
ob die denken: “alter Hut?“
 
Alte Hüte haben Wert –
stellt die Euren nicht ins Eck.
Wer solch alte Sachen ehrt
hat fürs Köpflein ein Gedeck,
 
das ihn schützt bei Regenwetter
und bei Eis und Schnee ihn wärmt;
selbst bei einem Donnerwetter
schützt es Ohren, wenn es lärmt.
 
„Alter schützt vor Torheit nicht“
eine Weisheit.. nicht von mir.
D’rum, ich schließ nun mein Gedicht.
Schweigen ist auch eine Zier.

 
© lillii  (Luzie-R.)
 


Anzeige

Kommentare (16)

Tulpenbluete13

Oooooooh, liebe Luzie,

da geht es mir aber schlecht..... Ich habe meine "alten Hüte" alle entsorgt.....
ich trage nur noch Mützen....

Spaß beiseite Dein Gedicht trifft genau den Kern der Sache beim Älterwerden....
Treffend in Verse gebracht und toll gezeichnet.....

meint mit lieben Grüßen
Angelika

lillii

meinen ♥ chenspendern ein ganz liebes Dankeschön

🌼🌷🍀

Grüße von Luzie

Syrdal


Nun, liebe Luzie, das Alter kann man so oder so sehen. Und ja, bei manch einem erscheinen in hohen Jahren Nase und Ohren und Hals vielleicht länger und auch Falten haben sich mit dunklen Schatten ins Gesicht gegraben… Aber ist das etwa ein „bildhaftes“ Psychogramm dieser Person?
Aber nein, ich betrachte mich ja auch und was ich da sehe bin ich, ich ganz alleine so, wie ich mich da im Spiegel sehe und freilich ganz so, wie ich mich fühle… jetzt in diesem Moment. Da gibt es aber keine langen Ohren, keine lange Nase, keine tief eingegrabenen Falten, nicht im Gesicht, nicht am Hals, nirgends, denn ich bin ich und ich bin genau das, was ich da sehe… Dabei ist es mir total schnuppe, wie mich andere Menschen sehen, denn das ist ihre Sache, mit der ich nichts zu tun habe…

...sagt in bester Stimmung und Alterslaune
Syrdal

lillii

@Syrdal  
lieber Syrdal,
das Alter verändert nicht nur Menschen,
alles in der Natur und ebenfalls Dinge altern,
Menschen gewinnen durch ihre Erfahrungen und ihr gelebtes Leben an Reife, Einsicht und hoffentlich auch Verständnis für andere, zwar nicht immer.und das zeigt sich auch in ihren Gesichtern.
Es sollte kein Psychogramm älterer Personen sein, es sind  äußere Kennszeichen des Alters die sichtbar sind..
ich hatte nicht vor alte Menschen zu verunglimpfen, ich bin selber alt.

das läge mir fern.

Luzie ... ein altes Mächen 😏

 

Syrdal

@lillii

Liebe Luzie, natürlich geht es hier nicht um Verunglimpfung… ganz und gar nicht! Aber bitte, ich bin auch alt, mit fast 80 sogar sehr alt, aber ich sehe bei mir keine Falten und auch bei anderen alten Leuten nicht, es sind doch nur "Jahresringe"! - Ach doch, Lachfalten sehe ich … und die sind wunderbar…

...meint
Syrdal 

ehemaliges Mitglied

liebe Luzie,
habe deine Skizze lange betrachtet - sie hat mich berührt
ein Gesicht, dass das Leben gesehen hat und sieht
wie wenn es nach Innen und Außen gleichzeitig blickt, ganz wach und doch gelassen
Präsenz pur für mich - wow, ich bin total beeindruckt

danke dir fürs Zeigen
lieben Gruß
WurzelFluegel

lillii

@WurzelFluegel  

danke lieber Wurzelflügel, Du bist recht gut im Lesen in Gesichtern und ich freue mich, dass ich diese Gefühle durch meine Skizze ausldrücken konnte.
lieben Gruß Luzie

Monalie

Liebe Luzie mir gefällt deine Skizze,in Würde altern das ist ein Kunststück.Ein schönes Gedicht und gern  gelesen von Mona🌹

lillii

@Monalie  


liebe Mona... ich sehe gerade,dass Du auch nachschaust, was wir  übers Alter zu quatschen haben,

Ich sage ganz lieb "Dankeschön"

und grüße Dich
Luzie

kleiber

Liebe Luzie...nicht ärgern wegen ein paar neuen Falten...

es lohnt sich nicht ...wir sind noch da!!!

Jede Falte kann eine Geschichte erzählen ...von einem

interresanten Leben...

Wir sollten für jeden Tag dankbar sein ...und die Gegenwart

genießen...

Herzliche Grüsse zu dir ...Margit

lillii

@kleiber  

aber nein, liebe Margit,
ohne meine Falten wäre ich nicht ich, sie gehören zu mir und ich stehe
zu ihnen, sie sind "mein gelebtes Leben".

Danke für Deine liebe Antwort.

♥lichst Luzie

ladybird

Zu Deinem Gedicht möchte ich nicht schweigen,
liebe Luzie,
👍 ich habe gar schon festgestellt, dass auch die Ohren irgendwie größer werden, oder das Gesicht wird kleiner....
Deiner Skizze gebührt auch ein Gefallen bzw ein Lob,
mit Freude gelesen
grüßt Renate

lillii

@ladybird  
ganz genau,liebe Renate, die Ohren nicht zu vergessen... die Ohrläppchen vor allen Dingen werden länger... immer länger bei Senioren,
eine OP ?
machen wir nicht oder? 😏

lachende Dankesgrüße an Dich
Luzie

JuergenS

Was ist schon älter, klingt wie alt,
Die Steigerung, die lässt mich ....
denn wir hier sind ja nur Senioren,
meistens ja zu früh .......,
fühlen deshalb uns nie alt,
sich ein jeder 's Alter ....,
wie er es am liebsten .....,
keinesfalls schon abgeblüht.

😊





 

JuergenS

@JuergenS  

vielleicht sollte ich doch den ganzen Text schreiben, ich hatte versucht, etwas spielerisch das ganze zu begleiten:

Was ist schon älter, klingt wie alt,
Die Steigerung, die lässt mich KALT
denn wir hier sind ja nur Senioren,
meistens ja zu früh GEBOREN
fühlen deshalb uns nie alt,
sich ein jeder 's Alter MALT.,
wie er es am liebsten SIEHT
keinesfalls schon abgeblüht.

Ja_Nein_k.png
 

lillii

@JuergenS  

Du hast die richtige Einstellung und ich stimme voll zu..
noch leben wir.

Danke mit liebem Gruß

Luzie


Anzeige