Das Buch der Bücher


Das Buch der Bücher
commons.wikimedia.org/ ... /File:Creation_of_Adam_Michelangelo.

Das Buch der Bücher

Das glaub ich so nicht ganz und gar;
nicht alles was dort steht ist wahr...
Gott ist Natur-hat sie erschaffen
den Wolf, das Lamm , so wie die Affen;
und mit der Zeit den Menschen gar
ist alles dies nun wirklich wahr?
Er gab dem Adam keine Bibeln
jedoch von dem was wuchs.. die Zwiebeln
schenkt ihm auch seine Menschlichkeit;
doch Adam brachte es nicht weit...
ein Buch der Bücher gab es nicht
es hatte für ihn kein Gewicht,
des Lesens war er noch nicht kundig
doch seine Eva fand er pfundig
erkannte sie und sie gebar
ihm Kain und Abel, ob es wahr ?
Auch Seth ist uns heut noch bekannt
.. doch Töchter wurden sie genannt ????
wo kamen her, als Gott verbannte,
die ersten, die er Menschen nannte?
.. und wozu sollte er uns formen-
und das nach ganz bestimmten Normen
und dann verbieten Frucht zu essen
vom Apfelbaum, wär‘ doch vermessen?
Wir schaun die Erde, Teil der Welt;
seh’n weiterhin das Himmelszelt;
der Blick reicht heute weit ins All
wer redet noch vom Sündenfall;
Wir werden einst zu Staub zerfallen,
das ist bis jetzt bekannt uns allen.
Das Himmelreich wo Englein singen
erzählt man Kindern von solch Dingen?
Als Mensch auf Mensch die Welt besselten;
auf Erden bald herumkrakelten…
ob dies es ist, was Gott gewollt
es wurd` ihm Ehre nicht gezollt.
Hat Moses wohl das Buch erfunden,.
sollte sein Stamm dadurch gesunden?
Ist es jetzt sündhaft dies zu schreiben
wo sich schon Ewigkeiten reiben
Gebote geben, die zu halten
und fromm die Hände auch zu falten.

„Oh Gott, sprich endlich klaren Text,
wir wissen nicht….. was kommt zunächst.“


© Luzie Rudde

Anzeige

Kommentare (8)

lillii

Ich möchte mich bei allen ganz lieb bedanken die mir ein 💓 geschenkt haben.

blu 007.JPGeine aus Samen gezogene mutierte, ursprünglich rote Gladiolenblüte....

herzlichst Luzie

indeed

Guten Morgen, liebe Luzie,

Das Buch der Bücher ist die Bibel, soweit so gut. Immer werde ich daran erinnert, dass die Urschrift viele Male übersetzt wurde in andere Sprachen und hinein fließen auch Übersetzungsfehler oder auch eine Übersetzung, wie man Menschen die Bibel verständlicher machen könnte, um zu verstehen, wie was gemeint ist. Ungewiss ist aber sicherlich auch, ob das immer gut gemacht werden konnte.

Nein wortwörtlich würde ich so einiges nicht auffassen und um auf ein Fazit zu kommen, sind für mich die Zehn Gebote das eigentliche Essay.

Wir können Gott nicht für diese Zeit verantwortlich machen, denn für mich sind die Zeiten von Menschen geformt. Also müssen wir auch zusehen, dass es besser wird und die Humanität nicht der Wirtschaftlichkeit und  dem Machtgehabe einiger opfern.

Sehr lesenswert, deine Gedanken und ich danke dir dafür herzlich.

Sei gegrüßt von
Ingrid

lillii

@indeed  

liebe Ingrid;
ich danke Dir für Deine ergänzenden Gedanken;
Es ranken sich viele Geschichten um die Gestalt Jesus, in Erinnerungen aufgeschrieben und ich denke , nicht sofort festgehalten.
Das sahen seine Jünger in der damaligen Situation noch für notwendig an;
ER war ja noch mitten unter ihnen, folglich war es nicht notwendig.
Später wurde es aus der Erinnerung heraus geschrieben und was Erinnerungen machen können, wissen wir alle selber sehr genau..

Liebe Grüße zu Dir
Luzie

protes

das beste denk  ich an dem buch
 man kann es glauben oder nicht
und gut ist auch wenn man vor lauter denken
darüber dann nicht noch zerbricht.

liebe grüße hade

lillii

@protes  

lieber hade, ich denke, dass ich denke, dass ich es im Griff habe bis ich mal nicht mehr denken kann...
und dann wird es sich zeigen...👼

danke mit liebem Gruß Luzie

protes

lillii  
das denke ich auch liebe Luzie

Muscari


Liebe Luzie,

"der Blick reicht heute weit ins All"
- und mehr auch nicht.
Deine Gedanken sind auch die meinen.
Wir können nur abwarten, genauso wie die "alles besser wissen wollenden" Theologen.
Kurz bevor mein Mann starb, sagte er nur
"Ich gehe in eine andere Dimension" ...............???

Das geht mir auch bei Deinem Gedicht wieder durch den Kopf.

 

lillii

@Muscari  
wir sind von unserer Erziehung her  beeinflusst, wissen aber im Grunde nichts Gewissses und hoffen nur, dass der der geht, den Weg findet, denn den muss jeder für sich allein gehen, einen lieben Menschen gehen zu lassen ist nicht einfach ; das Festhalten unmöglich;

Du weißt es,liebe Andrea; danke Dir ..
Luzie


Anzeige