Im Regionalzug fahre ich
würd´ gern mich unterhalten
doch jeder ist hier ganz bei sich
die Jungen und die Alten.

Sie halten etwas in der Hand
und schauen gar nicht auf
Die Blicke die sind starr- gebannt-
sie "wischen" auch darauf.

Gewiss ich weiss: auf ihrem "Phone"
Handy heisst es nicht mehr
Es gehört zum guten Ton
so ist man "in" und "Wer"..

Ich habe keins- bin ich nun dumm
oder nur ganz einfach alt
und wenn schon- sei es: drum
das lässt mich einfach kalt.

Doch ich verrat´ euch- ich habe "Was"
mit Tasten übergross
Seniorenhandy nennt sich das
mehr hab´ ich nicht und blos

telefonieren geht damit gut
es reicht auch voll mir aus-
zum "Simsen" habe ich den Mut
und bin so fein heraus.

Im Zug schau ich zum Fenster raus
und freu´ mich was ich seh´-
nach kurzer Zeit steig ich dann aus
lächelnd- wenn ich heimwärts geh..

Doch- Gedanken flattern durch mein Hirn
was wäre- wenn ich auch?
in Falten leg´ ich nun die Stirn-
ob ich es wirklich brauch´?

Brauchen das ist nicht so wichtig
man muss es einfach haben
ich denke mir: tick ich noch richtig?
Und der Gedanke- er wird begraben.

Doch will ich nun dazugehören
und das um jeden Preis?
Das "Ding" das wird mich doch nur stören
das Thema macht mich heiß.

Mein Tastenhandy ist nicht mehr neu
wer weiß wie lang´s noch hält
ich überwinde meine Scheu
und der Entschluß er fällt:

Morgen werde ich das "Ding" besorgen
nehme es dann mit nach Haus-
der "Umgang" macht mir keine Sorgen
denn: Mein Handy ist die meiste Zeit auch aus.....

Tulpenbluete13
Angelika

Anzeige

Kommentare (30)

Tulpenbluete13 für die Tipps- ich bin "dran" ich weiss, dass es nützlich sein kann- das sehe ich ja an meinem Umfeld- ich werde es sicher nützen und hoffe, ich finde ein gutes Mittelmass für die Nutzung.
Schönes Wochenende
lg Angelika
werderanerin Nun hast du ja eine Menge Hinweise und auch Erfahrungen lesen können und hast dich vielleicht schon für einen Kauf entschieden...ganz sicher hat ja deine Tochter ein Smartphon und du solltest einfach mal einige Funktionen ausprobieren, denn in der Handhabung ist es natürlich durch "das Streichen" schon mal etwas anderes aber wenn man pfiffig ist...und das bist du (!)..., denke ich, lernst du alles schnell.

Du wirst merken, dass insb. WhatsApp oder auch die Kamera einfach unschlagbar sind...man kann den Kauf garnicht bereuen.

Und im Übrigen braucht man kein ausgesprochenes "Seniorendinges" , denn beim Smartphon kann man alles, wie auch Schriftgrößen , Helligkeit u.v.a.m. separat einstellen.

Nur Mut und ran !

Kristine
Tulpenbluete13 Das "Ding" das wird mich stets begleiten
wenn unterwegs mit schnellem Schritte
ob alt ob neu- da wollen wir nicht streiten
doch jetzt da hab ich eine Bitte

das Thema möcht ich gern beenden
ich drücke auf den Knopf den roten
könnt anders Eure Zeit verwenden
ich danke allen die hier boten

und grüsse Euch und wünsch Euch heut
das dieses "Ding" Euch stets erfreut

LG Angelika
debi
Whats App was ist denn das?
ist das was so nur zum Spass?
geschrieben von Angelika/Tulpenbluete

Na, siehste jetzt, wie das so geht?
Nix mehr ist mit privater Sphäre.
Der erste Kontrahent schon steht
und meint, dass es doch prima wäre,
wenn er von dir und du von ihm ...
damit man netterweise dann ...
klar, gern privat und auch in... Grenzen !
Nun eben halt "whatsäppen" kann.

Grüßle debi
ehemaliges Mitglied Bist nächstens Du aufs Neue unterwegs,
dann nimm Dein Handy mit – das ist mein Tipp!
Wenn selber ich auch wandle andren Stegs,
hab ich das Quassel-Ding bei jedem Trip.
Doch haben wir, Angelika, noch Kummer:
uns fehlt vom anderen die Quassel-Nummer ...
[/indent][i]Grüße - elbwolf
Tulpenbluete13 Whats App was ist denn das?
ist das was so nur zum Spass?
Habe schon davon gehört-
das ist das was doch nur stört...

ich denke doch, Du kannst es glauben-
ich lasse nicht die Zeit mir rauben-
ich hab doch noch ein Telefon
und das reichte bisher schon-

es sei denn- ich bin mal auf Reisen
da kann ich es Dir nicht beweisen
denn das Ding das steckt in meiner Tasche
geschlossen fest mit einer Lasche

und wenn ich im ICE so sitze
und wegen der Verspätung schwitze
dann simse ich der family Bescheid
dass ich später komme- tut mir leid

und damit ist jetzt alles klar
es ist-so wie es davor schon war
das Ding das ist auf "leis" gestellt
weil ich den Platz "ohne" gewählt.

So liebe Debi jetzt weisst Du Bescheid-
und wenn nicht, dann tut es mir leid..
denn eins ist klar ich werd mitnichten
hier im ST davon berichten.....

Ätsch..

Schönes Wochenende Dir auch
lG Angelika
debi Angelika hat, wie ich seh,
nun auch so'n irres wirres "Ding".
Ob sie gesteht nun im ST
den Ärger damit, Ach und Weh?
Die Hoffnung ist ja sehr gering.

Von wegen nun fotogafieren
damit und durch die Gegend wandern.
Ne, ne, man wird's nicht akzeptieren.
Man wird sie ständig attackieren.

"Whatsäppen" muss sie mit den andern.


Denn jedermann weiß nun, sie hat's
und hängt sich an des Dingens Strippe,
erpicht auf einen kleinen Schwatz.
Es geht um Ratz, Schmatz, Kaffeesatz
und wer mit wem wohl aus nun flippe.

Ach gell, Angelika, die Welt ist schlecht.
Vor allem diese Oberschlauen.
Sie haben auch nicht immer recht.
Doch meine Warnung war schon echt ...
und mir, da kannste voll vertrauen.

Ein schönes Wochenende wünscht
debi
Tulpenbluete13 jetzt habe ich so ein Ding- (meine Kinder haben es mir eingerichtet)und eines ist schon mal klar. Ich brauche meinen Fotoapparat nicht mehr mitzuschleppen- wenn ich in der Natur unterwegs bin. Das hast Du ja angesprochen- und telefonieren unterwegs muss ich nur im Notfall.
Danke für Deinen Kommentar.
lG Angelika
marianne ob ich fotografieren werde/will, weiß ich noch nicht. Aber kürzlich fiel mir ein Gedicht ein -über die Kartoffel.
Tochter und beaufils kannten es nicht-,( "..Herbei zu meinem Sang.." von den "Ursprüngen" der Kartoffel...,) ich nur noch bruchstücksweise.
Jemand schlug es im Handy nach..., siehe da!
Ich mag "Zitate"-, deswegen!
Viele Grüße von Marianne
Tulpenbluete13 Du hast ganz einfach nicht beachtet
das man das Ding wenn es einen stört
es gar nach meinem Ruhe-Leben trachtet
bevor es mich dann gar zu sehr betört

dann mach ich es aus und lege es auf Eis
da kann es piepsen dröhnen und noch was
denn jeder "User" es doch weiss
alles was zuviel wird- das macht keinen Spass..

Danke liebe Debi für Deine "frauliche" Warnung-
aber da habe ich keine Angst. Das "Ding" kommt über Nacht schön in sein Bettchen in seiner Schublade- weit weg vom Schlafzimmer-

ich wünsche Dir was und danke
lG. Angelika
debi Du willst also doch ...

Dann sag auch nicht, frau hätt' Dich nicht gewarnt,
welch Ungeheuer sich so lockend tarnt.

Das "Ding" verfolgt Dich, hast Du das bedacht?
Vibriert und piepst und rasselt Tag und Nacht.
Denn irgendwer will ständig von Dir wissen,
wo, was und wie Du's grade tust, das ist be...scheuert (sorry)


Drum sag ich Dir, auch wenn es weh Dir tut:
Nicht alles ... was so "in" ist ... ist auch gut!

Liebs Grüßle von mir
Tulpenbluete13 traurig aber wahr- danke für die Witzeerklärung-
eine schöne Woche wünscht Angelika
Tulpenbluete13 Du hast aufmerksam gelesen was ich berichtet habe. Ich bin vor Pfingsten nicht mehr zum Kaufen gekommen und habe mich entschlossen mit meiner Tochter einen Laden aufzusuchen. Sie kennt sich- naturgemässe wie alle Jungen - mit dem Gerät aus.
Mal sehen was dabei herauskommt- aber ich glaube fast, dass man auf Dauer an so einem "Gerät" nicht vorbei kommt, zumal wenn man wie ich aus gesundheitlichen Günden, immer ein Handy bei sich haben sollte- für den Notfall.
Man hat es dann schliesslich selbst in der Hand- wie man damit unmgeht- oder wie es mit einem umgeht..
Eine schöne Woche wünscht
Angelika
Federstrich ich habe mich, ähnlich wie Werderanerin und Monioma, dem Mehrwert dieses Gerätes gebeugt und verwende es vor allem fürs "Appen" und Fotografieren. Bei letzterem hat mich vor allem die lange Akku-Laufzeit überzeugt, die im Vergleich zu meiner Digi insgesamt viel billiger kommt. Man hat immer alles dabei und die Bilder von meinem aktuellen Handy sind technisch viel besser als die von meiner Digi, die ich eben auch mal ersetzen müsste. So aber erübrigt sich das.

Das Appen ist unschlagbar, wenn es um länderübergreifenden, schnellen Austausch von Infos, Bildern und Videos geht, und der auch kostenmäßig nicht ins Gewicht fällt. Wie haben die das früher bloß gemacht? Eben nicht in der Weise, aber die gefällt mir gut.

In deinem Gedicht klang es so, als hättest du dir wirklich am Samstag ein Handy kaufen wollen. In deinem Kommentar zögerst du noch. Vielleicht kannst du bei jemandem mal ausprobieren, ob du klarkommst? Ein bisschen umstellen muss man sich ja, aber wenn es Milliarden können, sollte es doch machbar sein.

Grüße, Federstrich
ehemaliges Mitglied gehört nicht zu WB. Hab nur kein noch besseres gefunden.
Hab es aus meiner Sammlung von Bilderwitzen. Dort steht drunter "Könntest du nicht wenigstens zum Frühstück schon etwas Make-up auflegen, Liebling?!" Da hätte er besser eine Brille getragen, schließlich sind Kopf von Hund und Frau doch ziemlich ähnlich.
Die Situationen sind sich nicht unähnlich:
Wenn man sich auf etwas anderes konzentriert, als den Partner, kann der durchaus verschwinden und jemand/etwas anderes unbemerkt den Platz einnehmen.
Tulpenbluete13 da sollte man sich schon überlegen, ob da nicht was schief läuft in der Beziehung. Die Zeichnung gehört wohl weniger zu Wilhelm Busch.? Sie passt mehr in die Neuzeit?
Aber beim Zeitungslesen will ich auch meine Ruhe.
Danke lieber Kunvivanto für die beidenEinträge.
Schönen Abend wünscht Angelika
Tulpenbluete13 Liebe Monioma,
danke für Deinen ehrliche Kommentar. Was die Paare anbetrifft, vielleicht "simsen" sie miteinander?
Aber da kommt man schon ins Grübeln..
Dass mit der Kamera überzeugt mich, weil ich beim Laufen ja auchimmer auf der Lauer liege- wenn ich ein schönes Motiv sehe... (grübel, grübel)
Dir noch einen schönen Rest-Abend
lg.Angelika
ehemaliges Mitglied "sogar Paare, die irgendwo zusammen sitzen, mit ihren Geräten beschäftigen! Haben sie sich nichts mehr zu sagen???"

Wobei mir automatisch die Frage einfällt, ob sie sich früher (ohne Ding) mehr zu sagen hatten.

Die Liebe war nicht geringe,
Sie wurden ordentlich blass;
Sie sagten sich tausend Dinge
Und wussten immer noch was.

Sie mussten sich lange quälen,
Doch schließlich kam’s dazu,
Dass sie sich konnten vermählen.
Jetzt haben die Seelen Ruh.

Bei eines Strumpfes Bereitung
Sitzt sie im Morgenhabit;
Er liest in der Kölnischen Zeitung
Und teilt ihr das nötigste mit.

(Wilhelm Busch)

Monioma ...dass ich dieses sogenannte Ding schon jahrelang besitze und es nicht mehr missen möchte! ich weiß nicht einmal genau, das wievielte Ding es nun schon ist!
Und genauso wie Kristine nutze ich seine vielfältigen Funktionen, wie WhatsApp, Navi und vor allem die Kamera, die ja bei den neuen Geräten immer besser wird. So brauche ich bei Spaziergängen und Ausflügen keine Kamera mehr mitzuschleppen (naja, schleppen ist vielleicht der falsche Ausdruck bei den Digicams)!
Aber du hast schon recht! Hat man sich früher im Zug oder Bus noch unterhalten, so starren heute alle fasziniert auf das Handy! Besonders erschreckend finde ich, dass sich sogar Paare, die irgendwo zusammen sitzen, mit ihren Geräten beschäftigen! Haben sie sich nichts mehr zu sagen???
Noch einen schönen Pfingstausklang wünscht
Monioma
Tulpenbluete13 nach Deinen einschlägigen Erfahrungen muss ich es mir nochmal überlegen ob ich einsteige in das Mysterieum des "Dings". Aber in Deinem Fall hast Du die richtge Entscheidung getroffen. (lach)

Kleiner Tipp am Rande: Ich habe "gegoogelt" dass es auch Senioren-"Dings" gibt mit wenigen Bedienungsfelder, dafür aber grösser und sogar für die "Alten" verständlich- und noch nichtmal so teuer......

Mal sehen..

Danke für Eine Erfahrungen und das noch gereimt. Toll..
Noch schönen Pfingstmontag wünscht Dir
Angelika
debi
ich habe gar nicht gemerkt, dass Du einen längeren Kommentar eingestellt hattest- ganz davon abgesehen macht das nichts-
geschrieben von Angelika/Tulpenbluete

Ja, wenn Du das sooooo siehst, dann will ich mal nicht so sein und Dir den gelöschten Kommentar aus Spaß an der Freude wieder einsetzen:

Im Grunde sind wir nicht mehr "neu",
das hast Du recht erkannt,
doch dies war mir auch einerlei,
da sind wir wohl verwandt.

So leuchtete mir kürzlich ein,
so'n Smartdings ich jetzt brauch.
Es muss ja nicht das Neu'ste sein,
Letztjähriges tut's auch.

Vom Sohnemann fix übernahm
ich so ein tolles Ding -
und machte mich auch gleich daran,
Klicks - Klicks, schon war ich "drin".

Gebrauchsanleitung inclusiv,
doch das mag ich nicht leiden,
lern gern "by doing" intensiv,
brauch keine 130 Seiten.

Stunden-, tagelang und mehr
verbracht ich mit "sezieren",
denn schließlich wollt ich nimmermehr,
nen Crash (odersowatt) gar riskieren.

Nun vor zwei Tagen sucht ich fix
Das Knöpfchen "Info" aus … ***
und machte dort, da kenn ich nix,
dem Dingens den Garaus.

Und jetzt fühl ich mich glatt befreit,
erleichtert, sorgenlos ...
Ein Seniorenhandy liegt bereit,
vor mir in meinem Schoß.

Mittem andern Ding da werde ich
jemand ne Freud' bereiten.
S'ist wieder fast so jungfräulich,
wie die 130 Seiten.

d.

***Unter Einstellungen, Info,
lässt sich das Handy total zurücksetzen!
Falls dies für jemand interessant wäre
Tulpenbluete13 Dein Kommentar hört sich sehr vernünftig an und wenn man weiss wie man die Vorteile nutzen kann und sich nicht zum "Opfer" seines "Dings" macht ist das bestimmt nicht verkehrt.
Ich wünsche Dir schöne Feiertage
und danke für Deinen Kommentar
lG Angelika
Tulpenbluete13 selbst wenn Du so ein "Ding" hättest, könntest Du es ja einfach abschalten- so wie jedes Handy. Und Du hast recht- auch ich muss nicht immerzu und jederzeit erreichbar sein.
Danke für Deinen Kommentar und auch Dir ein angenehmes Pfingstfest.
LG Angelika
Tulpenbluete13 bei dem Namen muss ich jedemal schauen wie er geschrieben wird- danke für den Link mit diesen Riesenmonsterhandys. Ich habe es mir angeschaut und manchmal kann man schon das Gefühl haben, dass manche Mitmenschen von so einem Monster gefangen gehalten werden.
Danke für Deinen Kommentar und schöne Feiertage
LG Angelika
Tulpenbluete13 ich habe gar nicht gemerkt, dass Du einen längeren Kommentar eingestellt hattest- ganz davon abgesehen macht das nichts-
ja die Sache mit dem "Ding" muss wohl jeder für sich entscheiden- ich denke man darf sich von ihm nicht beherrschen lassen und man muss wissen wo es ausgeht- Es ist wie mit vielem im Leben. Auf das Mittelmass kommt es an.
Danke für Deinen Kommentar und
lG.und schöne Pfingsten
Angelika
werderanerin und gebe frei weg zu, dass ich auch soetwas habe und möchte es auch nicht mehr missen.
Ich habe seit mehreren Jahren ein Smartphon und nutze bestimmte Funktionen, wie zB. WhatsApp...hier bin ich immer mal ganz schnell und unkompliziert in Kontakt mit Freunden und Familie.
Auch im Urlaub hat es uns schon gute Dienste erwiesen, wie als Navi oder auch mit einer BlitzerApp.
Auch kann man unterwegs über Google sich entspr. Informationen holen, die in einer fremden Stadt oder Umgebung recht hilfreich sein können.

Ich persönlich nutze das Smartphon nur selten zum telefonieren und garnicht zum Spielen, nutze aber einige Funktionen für meinen Alltag.

Ich habe dieses "Ding" nie verflucht, es immer wohldosiert und für mich sinnvoll eingesetzt.

Kristine
Syrdal
... ohne so ein "Ding" hatte ich beschauliche Muße, Dein Gedicht über das "Ding" mit ungeteilter Aufmerksamkeit zu lesen und die Verse bildhaft aufzunehmen und freue mich nun umso mehr, solch ein mich ständig störendes von früh bis spät nervendes Ding nicht zu haben.
Es grüßt
Syrdal

ehemaliges Mitglied
ehemaliges Mitglied In den Anfängen der Handyzeit gab es mal ein Ereignis:
Da wurde wegen eines Unfalls ein in der Nähe mit dem Handy telefonierender gebeten, den Krankenwagen zu rufen -
und musste gestehen, dass es nur eine Attrappe zum Angeben war.
debi dann mußte Dir wirklich so'n Dingens anschaffen.
Denn ... man lernt nie aus *ggg

Das hast Du schön und vor allem zutreffend geschrieben.
Ich kann da mitfühlen, jedoch die vielen Funktionen können
einem auch sehr zusetzen (wenn man den Überblick nicht verlieren möchte).
Entschuldige, wenn ich meinen ersten (viel zu langen) Kommentar wieder herausgenommen habe.
Ich vergesse leider im Eifer des Gefechtes dann meistens,
dass dies doch gar nicht so gerne gesehen wird.

Liebe Grüße und schöne Pfingstfeiertage wünscht
debi

Anzeige