das einstudierte Weihnachtslied.........


...das sehr geheimnisvoll "umrundet" wurde und keiner von den Buben etwas verlauten ließ.
Manchmal sah ich sie tuscheln, sie taten sehr geheimnisvoll.
Der Große 9 Jahre und der Kleine 7 Jahre alt. Und beide hatten die gleiche Lehrerin und somit war mir klar, daß sie in der Schule irgendwas gebastelt haben oder so.
Lasse ich mich mal überraschen !
Endlich war der Abend der Bescherung da und die beiden "Hummeln" kamen endlich zur Ruhe.
Das Glöckchen läutete, die Tür ging auf - der Baum strahlte - Geschenke lagen darunter und....
die beiden blieben andächtig stehen, hielten sich an der Hand - der Große gab dem Kleinen einen
Stups, sie schnappten nach Luft und fingen zu singen an:
Oh du fröhliche, oh du selige, Knaben bringende Weihnachtszeit.............
Ich bewahrte die Fassung und bedankte mich ganz herzlich und nahm sie in den Arm. Dann durfte sie sich auf die Geschenke stürzen und ich konnte endlich herzlich lachen.
Jahre später habe ich sie dann aufgeklärt und seitdem wird dieses Lied von meinen Söhnen nicht mehr gesungen.
Beide haben Töchter und somit ist dieser Text gestrichen, da sie selbst lachen müssen.

ein fröhliches Weihnachtsfest

Euer Moni-Finchen

Anzeige

Kommentare (5)

Traute auch in diesem Fall und aus versehen, Kindermund tut Wahrheit kund.
In der Kindheit haben wir manches gesungen, was wir gar nicht verstanden haben.
Und auch jetzt, da gab es mal so ne Sendung im TV, wie die Liedertexte missverstanden werden können, war genau so zum totlachen wie Dein Knabenduett.
Mit freundlichen, festlichen Grüßen,
Traute
erafina das weiß ich natürlich.

erafina
finchen natürlich ist der Text logisch, wenn er so geschrieben steht.
Es heißt nur "Gnaden bringende" Weihnachtszeit - das war der Gag daran.
Liebe Weihnachtsgrüße
das Moni-Finchen
erafina Dabei ist der Text doch so logisch
und liegt auf der Hand - das Baby in der Krippe war doch ein Knabe.

Hübsche Geschichte!

Ich wünsche eine wunderbare Weihnachtszeit

erafina
indeed würde ich sagen sagen: das hätte ich dir als Kind auch zugetraut, liebes Moni-Finchen. Nun, ich muss auch herzlich lachen. . .
Frohes Fest und liebe Grüße
Ingrid

Anzeige