Es konnte verschiedene Gründe dazu geben, warum man sich in eine Sache echt engagierte. Geld, Angst vor Vorsitzenden, ein Glaube. Man konnte sich in etwas engagieren, wenn man, bewusst oder nicht ganz, eine andere Person werden wollte, als man es in der Tat war. Wenn mal echt engagiert, da dachte man fast schon Tag und Nacht an etwas, man kam immer wieder auf neue Ideen, die Angelegenheit kam einem ja so sehr wichtig...

Nichts ließ sich aber so intensiv in etwas engagieren, wie eine innere Überzeugung, dass man so und nicht anders handeln sollte, und es auch wollte. Wenn es einem gefiel. Wenn man es einfach seht gern hatte – auch wenn es schwierig oder nicht ganz angenehm war. Und wenn es angenehm war – dann konnte das Engagement darin einfach sehr zufrieden (glücklich?) machen. Wenn man etwas mit echtem Engagement tat, fühlte man sich ein richtiger Mensch an richtiger Stelle. Egal, ob es das Familien- oder das Berufsleben betraf, oder auch Freizeit und Unterhaltung.



Eigene Fotos:
Mutter (1986)
Lehrerin (1998)
Kabarettistin (2018)

spacer male.jpg


klasa.jpg




dwojka.jpg

 

Anzeige

Kommentare (6)

Manfred36


Man lebt in der Gegenwart mit Blick auf die Zukunft. Engagement ist so Etwas wie im Moment Aufgehen mit einem Ziel vor Augen, entschieden für etwas eintreten, ein starkes persönliches Interesse an etwas haben. Das kann mitreißen, aber auch Einordnungen verkennen lassen, weil (zu) viel Gefühl mitwirkt.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, das stimmt, die Gefühle können auch schlechte Berater sein. Deswegen sollte man aufpassen, damit man nur engagiert bleibt, und nicht - besessen...

Rosi65

Liebe Christine,

diesen Ehrgeiz, der eine Kombination des eigenen Herzenswunsches und festem Willen ist, kann man nicht von außen anordnen oder steuern. Wenn man von einer Sache felsenfest überzeugt ist, will man auch sein gestecktes Ziel  erreichen.

Dann ist es das Fieber der Leidenschaft!!!
Ganz egal, ob es sich dabei um eigene Interessen, soziale oder künstlerische Projekte, oder vielleicht um die Umwelt handelt.  
Neuerdings gibt es sogar  den Beruf des Engagement-Manager im IT-Bereich.😵

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Ach, liebe Rosi, da hast du eines von meinen beliebten Worten genannt: Ehrgeiz! Nicht mehr so wichtig heutzutage, wo es auch schon den Jungendlichen einfach empfohlen wird: Macht es euch leichter...

   Und wenn interessant, beliebt, dann ist die Mühe ja so schön. Und ein erwünschtes Ergebnis - ein bester Preis.

   Vielleicht werden es den jungen Leuten die Engagement-Manager wieder beibringen können. Im IT Bereich - und nicht nur. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

 

Syrdal


Alles, was der Mensch aus tiefster innerer Überzeugung tut, ist einzig wahre, aus der Seele inspirierte Tat.

Mit Abendgrüßen zu dir
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Das stimmt: Es macht einfach Spaß, das tun zu können, was man gerade tun will.

Mit Grüßen
Christine


Anzeige