Schon eine ganze Zeit überlege ich, etwas von meinem "früheren Programm" zu versuchen : Schwimmbad oder Sauna...
Sauna geht nicht so einfach, denn man muss sich für eine Uhrzeit entscheiden und dann buchen...und darf dann nicht später kommen ! Da ich dafür eine halbe Stunde nach Wilhelmshaven fahren muss, und auch nicht weiß, ob ich meinen Hund mitnehmen kann (er muss dann im Auto bleiben, was nur bei kühlen Temperaturen geht) oder eben vorher mit ihm gehen muss...
Bisher habe ich es lieber aufgeschoben !
Aber heute muss etwas passieren !
Also entscheide ich mich für "Schwimmbad", das ist nicht so kompliziert mit buchen...
Was muss ich mitnehmen? Erstmal probieren, wie das im Badeanzug aussieht, hm, na ja...
Kleingeld für die Schränke ? Impfpass mit zweifach-Stempel ?
Badeanzug drunterziehen vermeidet lästiges Umziehen...
Schließlich habe ich das alles geschafft, und fahre los!
Im Bad geht doch alles einfacher : Impfpass nicht nötig, nur Kontaktadresse aufschreiben. Und in den Schrank passt die Karte, die ich für den Eintritt bekomme. Ja, schließlich ist "Damentag", also ohne weitere Scheu hinein, umziehen, Bademantel und -Latschen und Handtuch schnappen, unter die
Dusche , dann darf ich hinein !
Gleich Sachen aufhängen und zum großen Becken...ich lese noch : 3,80m tief...ich kann ja schwimmen!
Und klettere die Leiter hinab, dann breite ich die Arme aus...
Was ist das : die Beine wollen gar nicht mitmachen, schließlich sind sie durch zwei OPs geschädigt, trotz langem Training. Es ist sehr anstrengend, und ich bekomme Angst, am Rand kann man sich nicht festhalten...Angst ist ein schlechter Begleiter, also lege ich mich auf den Rücken, da fühle ich mich doch sicher ?! Leider auch nicht so einfach...schließlich muss ich den "Beinschlag" vermeiden, ist so mit künstlichen Hüftgelenken...
Ich wurstele mehr herum als dass ich "schwimme", komme gerade bis zur nächsten Leiter und halte mich an ihr fest. Ja, ohne Beine ist das alles schwieriger, ich werde üben müssen, nur ist die "Paddel-Bewegung" doch sehr anstrengend!
Etwas geschafft klettere ich heraus...vielleicht im kleinen Becken...da dort gerade eine "Übung" läuft, wo ich nicht mitmachen darf, tapse ich etwas unsicher durch das Becken, ja, da muss ich auf einem Bein stehen, das geht nicht gut...
Ich erinnere mich, das letzte Mal nach der OP (vor 20 Jahren) einen "Schwimmgürtel" gekauft zu haben, der das Problem gut gelöst hat...darf ich so einen hier benutzen? Und wo ist er inzwischen?
Aber so wäre doch eine Möglichkeit gefunden...
Ich stapfe noch eine Zeit lang hin und her, schaue auf die Uhr...eine halbe Stunde im Wasser sollte ich schon aushalten...
Ganz erleichtert gehe ich dann zurück zu meinem Bademantel, verabschiede mich noch bei den Bademeisterinnen, immerhin, es war ein Anfang !
Erleichtert fahre ich nach Hause und lasse mir mein Abendessen schmecken!


Anzeige

Kommentare (3)

ehemaliges Mitglied

Liebe Meerjungfrau,
da befolgst Du genau mein Lebensmotto: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."😉
Auch wenn der Anfang erst einmal sehr anstrengend war, so kannst Du Deinen Besuch im Schwimmbad doch als Erfolg verbuchen. Ich gratuliere Dir ganz herzlich dazu und ermuntere Dich auch, am Ball zu bleiben. Du wirst sehen, mit jedem Schritt in die richtige Richtung, wird es Dir leichter fallen.
Einen lieben Gruß zum Abend von
Jutta
 

ehemaliges Mitglied

liebe mererjungfrau
dein text gefällt mir gut und passt ja fast "wie faust aufs auge" zu dem meinen! *lach*
ich drück dir die daumen, dass du dem schwimmen wieder treu werden und freude dran haben kannst!
hab einen guten tag noch!
lg, tergea

Meerjungfrau43

@tergea
Danke für die lieben Worte !
Wichtig ist mir auch, einen Anfang gemacht zu haben...
LG Marianne  


Anzeige