Das gebrochene Versprechen.


Das gebrochene Versprechen.

Er hatte es ihr versprochen, zur Kirschenblütenzeit,
sein Wort hat er gebrochen, ihr ward ums Herz so leid.

Ich schau in deine Augen und küsse deinen Mund,
den Schlaf tät er ihr rauben mit seiner zarten Kund.

Seit Jahren hat sie gewartet, vertrauend seinem Wort,
doch er in der Ferne verharrte, und blieb am fremden Ort.

Es zog so mancher Nachen, den Fluß herauf, herab,
man hörte der Nixen Lachen, als man sie senkte in’s Grab.

Doch aus dem Grabe erblühte, eine Rose mit bezauberndem Duft,
um Mitternacht ihre Farbe erglühte, sie flüsterte zärtlich du Schuft.

Der Ritter im Osten erbleichte, als ihm die Nachricht wurde kund,
sein starres Herz erweichte, wenn er dachte an Kunigund.

Er hörte ihr betörendes Lachen und so manches zärtliche Wort,
er hörte es im Träumen und Wachen, er hörte es immerfort.

So zerrann manche Lebensstunde, der Ritter wurde müde und alt,
doch dachte er an Kunigunde, sein Herz ward nimmermehr kalt.

Sarahkatja


Anzeige

Kommentare (3)

groschbmich Sarahkatja, falls ich die Geschichte richtig verstanden habe. Das irdische Dasein ist vermutlich nur einer von vielen Übergängen. Wir waren nicht da vor unserer Geburt, wir werden nicht da sein nach unserem Tod. Wäre die Zeit unseres Nichtdaseins so schrecklich gewesen, denke ich würden wir uns sicher erinnern - somit glaube ich auch nicht, daß die Zeit danach so schlimm werden wird. Wer weiß, ob man dann nicht Verlorenes wieder findet ...?
Ganz liebe Grüße,
Bernd
tilli die nicht eingehalten werden.Aber wenn es um das Herz geht,so
wird ein Versprechen der Liebe nie vergessen sein.
Egal wie es ausgeht gut oder schlecht,wer die wahre Liebe
wenn auch bloß einmal empfunden hat,der wird sie im Herzen bewahren.
Grüße Tilli
anjeli leider kein Happy-End.
Die Liebste starb an gebrochenen Herzen. Der Liebste wurde immerzu an seine Liebe er-
innert.Darum ist er bestimmt nicht zu beneiden, denn es kann unerträglich sein.
An die Liebste mit verzehrender Sehnsucht zu denken, ward sie ihm so nah und doch so
fern, ist eine Seelenqual.

Liebe Sarahkatja, ich bin sicher, daß dein Gedicht noch Raum für einige Interpretationen
läßt.

LG anjeli

Anzeige