Das Geheimnis der Stille


Das Geheimnis der Stille
Das Schöne an der Stille ist die Zeit, die man mit sich selbst verbringt
und von nichts und niemandem abgelenkt wird.
Diese Stille, dieses Alleine-oder EINsam-SEIN, erlebe ich ganz bewusst.
Seit ich mir in aller Stille bewusst Zeit nehme, um in mich hineinzuhören
verstehe ich Rumi umso mehr, der sagte:
„Lass dir von der Stille die Geheimnisse der Welt erzählen.“
  
Die meisten Menschen sind heute mit so vielen Dingen beschäftigt,
dass ihnen zum „in-sich-hinein-hören“ und "Denken" gar keine Zeit
mehr bleibt. Ihre Terminkalender sind ausgefüllt, ihre Zeit bis auf die
Minute verplant. Daher meinen viele Menschen auch, dass sie durch all
ihre Pläne, Aktivitäten und Beschäftigungen ein ausgefülltes Leben haben.
Ein ausgefülltes Leben ist aber noch lange kein erfülltes Leben.
Es ist vielmehr eine Ablenkung von einem wahren, glücklichen und
zufriedenen Leben.
 Erst wenn wir uns nicht mehr zu Sklaven der Zeit machen, sondern
uns Zeit nehmen zu leben, schenken wir uns eigentlich selbst unsere
Freiheit wieder. Sind wir nicht deshalb oft unzufrieden und unglücklich,
weil unsere Ansprüche ständig steigen, wir immer höhere Erwartungen
an unser Leben und an andere Menschen stellen ?
Müssen wir dann nicht zwangsläufig enttäuscht sein, wenn diese
Erwartungen nicht erfüllt werden ?
Wir machen uns somit nicht nur zu Sklaven der Zeit, wir machen
uns auch zu Sklaven unserer Ansprüche, Erwartungen und Begierden
und uns somit das Leben selbst immer schwerer.
Ein Leben voller Freude und Zufriedenheit, voller Glücksmomente
stellt sich aber erst dann ein, wenn wir genügsamer werden und keine
Erwartungen an andere Menschen stellen. Erst wenn wir uns von
Neid, Missgunst, Hass und Habgier befreien und erkennen, dass der
wahre Reichtum nicht in materiellem Besitz liegt, können wir ein
wirklich zufriedenes Leben führen.
   
Ein zufriedenes Leben fängt damit an,
sich Zeit für die Stille zu nehmen;
EIN-sam-SEIN zu können.
 
© Winterrose Laura - 2018

~*~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Anzeige

Kommentare (7)

ehemaliges Mitglied

Ja, genauso sieht es aus !
Es ist so traurig, was in der Welt und mit uns so geschieht.

Was muss passieren, dass man runterfährt, sich den Zeilen von Winterrose annimmt?

Ich habe es getan und bin noch dabei. Kann ein langer und auch schwerer Weg sein und werden, aber es ist zu schaffen !

Bleibt alle gesund und denkt drüber nach.

Widderfrau

HeCaro


Liebe  Winterrose,
 
in Bayern sagen wir von der Adventszeit, es ist die “stade“ (stille) Zeit. Gemeint ist, dass wir in der Zeit der Erwartung auch innehalten sollen. Eine Pause vom Alltag machen, um innere Einkehr zu halten. Die Stille erfahren und so die Gedanken zur Ruhe kommen lassen ist ungemein beruhigend und es eröffnen sich neue Aspekte. Nicht nur zur  Weihnachtszeit.
 
Liebe Grüße, Carola
.

Winterrose

@HeCaro  

Da kann ich dir nur voll umfänglich zustimmen, liebe Carola !
Genießen wir also diese schöne Zeit.
Ich wünsche dir eine stille und besinnliche Adventszeit mit viel Vorfreude
auf das Weihnachtsfest.
In Bayern könnt ihr euch bestimmt über weiße  Weihnachten freuen, während wir hier am Niederrhein selten mal die Freude einer Weihnacht mit Schnee erleben dürfen. Aber wer weiß – vielleicht haben wir ja
in diesem Jahr Glück.

Alles Liebe für dich und herzliche Grüße von Laura, die sich ebenso herzlich für deine netten Worte bedankt.

Manfred36

EIN-sam-SEIN zu können. Das ist nicht so einfach. Das Überbordende, worauf man früher schwamm, kommt dann nämlich als Erinnerung hoch.
 

Winterrose

@Manfred36  

Die meisten Menschen können Einsamkeit nur schwer ertragen. Da gebe ich dir Recht. Deshalb sind die Bars, Kneipen und Wirtshäuser usw, genau wie alle möglichen Veranstaltungen ja auch so gut besucht. Manchmal denke ich, diese Menschen sind alle auf der Flucht vor sich selbst. Nicht einmal jetzt, wo es um die Gesundheit geht, können sie es mal eine Zeitlang alleine aushalten und demonstrieren dagegen.
Für andere wiederum ist Einsamkeit der reinste Luxus. Ich denke, wer mit seinem bisherigen Leben zufrieden ist, der empfindet Dankbarkeit. Auch wer sich gerne an sein vergangenes Leben und an die Zeit der Zweisamkeit erinnert, wird dafür sehr dankbar sein. Und wer dankbar ist, der ist gleichzeitig auch irgendwie zufrieden. Wirklich einsam kann eigentlich nur jemand sein, der weder Familie noch Freunde hat und es mit sich alleine nicht aushält. Ich würde die Einsamkeit jedenfalls jeder, absolut jeder Ansammlung von Menschen vorziehen.

heide01.jpg


Hier eine kleine Ranch – mit allerlei Tieren, Pferd und Wagen, hätte mir auch gefallen.
Mach' dir einen gemütlichen Abend, lieber Manfred !
 

werderanerin

Da stehe ich voll hinter dir..., auch ich denke immer wieder, dass materieller "Reichtum" so gar kein Reichtum im Sinne einer Zufriedenheit ist und sein kann.

Warum sind so viele Menschen nicht glücklich, auch wenn sie sich "alles" kaufen können...nichts macht auf Dauer zufrieden.

Ich sehe auch, dass man fast nur in der Natur die wirkliche Zufriedenheit finden kann und dazu gehört auch die wunderbare Stille. Sie gibt Kraft und Glücksmomente, die kein Kauf von materiellen Dingen auch nur annähernd rechtfertigen könnte..., egal was es sein mag !!!

Kristine dankt für die wunderbaren und ausdrucksstarken Zeilen


20201011_114845.jpg

Winterrose

@werderanerin  

Danke, liebe Kristine, gut zu hören, dass ich mit meinen Ansichten nicht ganz alleine dastehe.
Was gibt es Lebenswerteres im Leben, als den Zustand der Zufriedenheit zu erreichen ?
Und wenn sich dann hier und da noch ein paar Glücksmomente dazu gesellen und wir uns jeden Tag auch über die kleinen Dinge des Lebens freuen können, was wollen wir eigentlich mehr !?
Die Natur bietet nicht nur Stille, die Farbe Grün und das Blau des Himmels dienen ebenso der Entspannung.  Ja genau, sie ist auch eine großartige Heilerin, denn sie gibt Kraft und fördert die innere Ruhe. Wenn die Menschen sie nur endlich mehr wertschätzen würden, unsere wohltuende Natur !
Vielen Dank auch für die schönen Fotos - was strahlen sie doch für eine Ruhe aus ! Man kann sie regelrecht fühlen. So schön !
Liebe Grüße für dich, liebe Kristine, und lass' es dir gut gehen !
 


Anzeige