Das Glück kam auf Umwegen


Mit diesen Worten las ich die Einladung zur Hochzeit meines Enkelsohnes.

Anders war die Hochzeit am 04.10.2014 als die Hochzeit meiner Enkelin, anders und doch so schön.

Wieder ein Ereignis in der Familie. Wie so oft dachte ich an die Zeit meiner Jugend, als ich diesen Tag erleben durfte. Mein Leben und die Jahre danach. Dann die Freude meine Enkelkinder von Geburt an begleitet zu haben, und die mein Leben so bereichert haben. Das alles kam in mein Gedächtnis als ich die Einladung in meinen Händen hielt.

Also bloß noch meine jüngste Enkelin hat den Hafen der Ehe noch nicht erreicht. Vielleicht wird mir die Zeit noch gegeben, dass ich es erleben darf.

Aber warum will ich diese Hochzeit Usern im ST beschreiben. Es sind doch ganz normale Vorgänge in jeder Familie eine Hochzeit zu erleben. Jeder erlebt es anders und jede Oma freut sich, wenn sie die Hochzeit der Enkelkinder noch erleben darf.

Mein Enkelsohn ist ein Familienmensch. Er träumte schon immer von einer Familie mit Kindern und ein glückliches Leben in der Ehe.

Die heutige Jugend heiratet nicht so schnell wie es vor 50 Jahren war. Sie leben bewusster, sie prüfen sich lange indem sie zusammen wohnen, bis sie das Jawort im Amt bestätigen.

Es sind schon wieder Wochen vergangen seitdem ich diese Hochzeit erlebt habe. Nicht immer kann ich schreiben, dieses unglaubliche Gefühl in Worten zu gestalten, Gedanken so zu beschreiben, das man sie spürt das kommt selten vor.

Mein Enkelsohn hat schon im Gymnasium seine Traumfrau gefunden und er glaubte es wird für immer so sein. Beide dachten es ist die große Liebe. Sie studierten. Er in Aachen Medizin sie Lehramt in Heidelberg. Als das Studium beendet war zog sie zu ihm nach Aachen wo er noch seine Doktorarbeit promovierte. So kam er an sein Ziel und wollte endlich eine Familie gründen, die er immer haben wollte.
Als er mich im Frühling im Jahre 2011 besuchen kam erzählte er mir stolz wie romantisch er seinen Heiratsantrag vorbereitet hat. Er war so glücklich.
Dann am nächsten Tag habe ich erfahren, sie hat seinen Heiratsantrag abgelehnt. Sie wollte sich nicht binden und sie wollte auch keine Kinder. Für mich war es so unverständlich, denn meistens möchte doch die Frau eine Familie und jede junge Frau träumt von einer schönen Hochzeit in Weiß. Sie hatten doch schon so eine schöne Wohnung modern eingerichtet nicht weit von der Arbeit. Ich war so stolz als ich sie besuchen war im diesen schönen Heim. So endete die Jugendliebe und hinterließ in seinen Herzen eine Enttäuschung die er lange mit sich trug.

So sind Monate vergangen. Seine Arbeit und die Liebe zu seiner Familie hat ihm geholfen diese Monate zu überstehen.

Im Herbst 2011 waren wie immer im Rheinland-Pfalz viele Weinfeste. So kam es, dass mein Enkelsohn sich von Freunden überreden ließ so ein Fest mit Schulfreunden aus der Abi Klasse zu besuchen. Im diesem romantischen schönsten Weindorf traf er seine wahre Liebe. Es war wie ein Blitz, als sie ins Gespräch kamen und beide sich glänzend verstanden.
Sie wusste, dass er so lange mit einer Schulfreundin parallel zu ihrer Klasse war. Er erzählte von der Trennung, sie erzählte, dass ihre Ehe die so jung geschlossen wurde nicht lange gedauert hat. Sie hat einen Sohn den sie überaus liebt und der ihr alles Schweres nahm als sie die Trennung erleben musste.
Die Stunden im den Weindorf sind zu schnell vergangen und als sie sich trennten fühlten Beide, sie haben sich gefunden. Zwei Herzen auf Umwegen zum Glück.
Sie wurden unzertrennlich und als er dienstlich versetzt wurde zog sie mit ihren Söhnchen zu ihm. Nach drei Monaten fand die Standesamtliche Hochzeit statt.

An den 22 November2013 wurde mein erster Urenkel geboren, so bekam ich gleich Zwei Urenkel. Ihr kleiner Sohn der uns verzauberte begrüßte sein Brüderchen sehr freudig.
Der Traum meines Enkels wurde wahr.
Er träumte immer von einer Familie mit Kindern und einer Frau an seiner Seite, die im in jeder Situation beisteht, die liebevoll ist und der man vertrauen kann.

Es ist so einfach davon zu schreiben und doch ist es nicht einfach für Menschen die tiefen Glauben haben und nicht kirchlich getraut werden können bloß weil einer geschieden ist.

Wir leben im 21 Jahrhundert und noch immer werden junge gläubige Menschen bestraft für Gesetzte die Menschen vor hunderten Jahren in der katholischen Kirche praktizieren. Es sind so viele christlichen Kirchen, die ihre Ansichten in heutiger Zeit menschlicher gestalten.
Traurig und doch wahr ist es, dass viele junge Menschen diese Gesetzte nicht akzeptieren und aus der Kirche austreten.

Mein Enkelsohn und deren Frau wollten aber ihre Hochzeit mit Familien und Freunden
als einen besonderen Tag mit einen Fest ehren, das für Alle Anwesenden für immer als Ereignis im Gedächtnis verbleiben kann.
Er hat erfahren, dass der Stadtrat in dieser schönen Stadt an der Donau einen wunderschönen Pavillon im Hof vom Rathaus für solche Veranstaltungen gebaut hat. Eine sehr sympathische junge Dame die den Beruf als „Traurednerin“ in dieser Stadt einnahm hat diese Trauung sehr gut vorbereitet

Das Tor der Einfahrt zum Pavillon war wunderschön mit weißen Rosen und weiß-blauen Ballons geschmückt. Am diesem sonnigen Tag glänzte das ganze Ambiente und als wir hereinkamen, waren überall weiße Rosen und schöne Palmen, die uns den Eindruck verliehen im Paradies zu sein. In der Mitte waren zwei Stühle mit weißer Seide dekoriert. Die junge festlich gekleidete Trauredenerin empfängt mit Lächeln, das junge Paar. Die Braut in wunderschönen weißen Brautkleid und mein Enkelsohn, vor Ihnen 4 kleine Kinder unter ihnen der 3 jährige Sohn von J. die rote Rosenblätter streuten. Alle standen auf und man sah wie gerührt die Angehörigen waren als sie die Freude in den Augen des junges Paares sahen.

Als Eltern, Geschwister, Familienmitglieder, Freunde ihre Plätze eingenommen hatten, fing die Zeremonie mit Musik an, die speziell für diesen Tag von dem Brautpaar ausgesucht wurde. An dem Keyboard saß ein junger Pianist, der mit sanfter Stimme die Lieder dazu sang. Dann fing die Zeremonie der Trauung an. Diesmal war es kein Priester der die Worte sprach, aber eine junge Frau, die mit einer Anmut und großer Würde die Ansprache hielt.
Sie erzählte wie sie sich auf Umwegen nach Jahren getroffen haben und bat sie den Schwur zu wiederholen. Im diesem Moment spürte ich meine Tränen der Freude. Mein Enkelsohn war so glücklich, seine Augen waren verschleiert durch die Tränen als die Traurednerin die Worte aussprach „Ich segne Euch"

Der Tag war so schön, alle strahlten so wie die Sonne die uns begleitet hat, als die ganze Gesellschaft durch die schöne Stadt fuhr bis hoch auf einen Berg wo das Personal vom Restaurant „Das Schlösschen“ uns mit Sekt empfing. Das junge Paar aber verließ auf der Fahrt das Auto und es war eine Überraschung als wir Oben auf den Berg waren, kamen sie auf der Donau mit einem Boot, das unterhalb des Berges am Steg hielt. Das junge Paar mit dem kleinen Sohn stiegen die Treppen hoch die bis zu dem Schlösschen führten und wir Alle begrüßten sie.
Es war so schön zuzuschauen wie die Freunde die so zahlreich aus vielen Städten angereist sind, sich umarmten. Viele hatten schon Familien gegründet und waren mit ihren Kindern auf dieser so schönen Feier. Das Ambiente wie auch alle Speisen die man uns servierte waren so wie sich das junge Paar gewünscht hatte. Mein Enkelsohn begrüßte seine Gäste und mit einer schönen Ansprache bedankte er sich bei den Eltern und Schwiegereltern für die Erziehung und die Möglichkeit zu studieren Dann haben seine Schwestern wie auch Freunde das wunderschöne Programm vorgestellt, dass sie vorbereitet hatten . Es wurde getanzt und alle die an dieser schönen Feier teilnehmen konnten, waren begeistert und man spürte, dass so ein Tag wichtig und unvergesslich sein kann.

So ein Tag zeigt allen jungen Menschen, dass die Gründung einer Familie der eigentliche Sinn des Lebens ist, denn er gibt Kraft das Leben zu meistern in Guten und in Schlechten Tagen.


Tilli











.

Anzeige

Kommentare (16)

tilli Ja, das wäre so schön, wenn solche Ehen in der katholischen Kirche stattfinden könnten. Vielen Dank für dein Kommentar.
Das hat mir viel Freude bereitet.

Mit Grüßen von uns Tilli
Marry

Mir großer Rührung habe ich Deinen schönen Bericht gelesen.
Bei uns hier in der kath.Kirche ist es schon vorgekommen,
dass ein kath.Priester keine Trauung bei einem geschiedenen
wiederverheirateten Paar vornahm, aber das Paar gesegnet hat.
So was gibt es auch schon. Und jetzt ist unser neuer Papst
ja dabei, geschiedene Wiederverheiratete anzuerkennen. Wann
das natürlich geschehen soll, steht noch in den Sternen.
Unser Papst Franziskus hat in Rom viele Widersacher. Aber
hoffentlich klappt es in absehbarer Zeit.
Gleich fahre ich mit Lore in einem Bus nach Traben
Trabach zu einem unterirdischen Weihnachtsmarkt. Das muss
was besonderes sein. Ich lasse mich überraschen.
Dir und Gerd alles Liebe
Deine Marry und Heinz

tilli es ist doch sehr schön, wenn du mir ein Kommentar schreibst.
Du bist und wirst für mich immer ein Vorbild sein.
Deine Bücher und besonders das erste "Scherben" die habe ich in meinem Gedächtnis. Du hast so vieles erlebt. Ich hoffe dir geht es wieder besser.

Mit Grüßen von uns Tilli
floravonbistram wie sehr spürt man in jeder Zeile deine Freude über diesen und mit diesem Enkel, so wie Du immer die Verbundenheit zu Kindern und Enkeln spürbar wird, wenn Du über sie schreibst.
So kann ich mich mit Dir freuen und es in Gedanken fast vor mir sehen.
Weiterhin so viel Freude wünscht Dir von Herzen Deine Flo
tilli Immer wenn ich Die Kommentare lese, bin ich sehr berührt. Vielleicht ist es so im Alter, dass man mehr empfindet als in der Jugend. Es ist doch so schön solche Freunde zu haben
die mit mir teilen alles Schöne und Mut geben, wenn die Schmerzen des Körpers kommen.
Ich danke Euch herzlich
Mit Grüßen Tilli
omasigi erst heute habe ich Deinen Blog gelesen.
Es ist mal wieder eine zu Herzen gehende Geschichte, die Du von Deinem Enkel uns hier beschreibst.
Manchmal muss man Umwege gehen.
Eine kirchliche Trauung ist kein Garantieschein.
So wie Du alles beschrieben hast, gibt es ja Möglichkeiten diesen grossen Tag im Leben zweier Menschen ohne Pastor feierlich zu gestallten.
Ich finde es wunderbar, daß Du Uroma sein darfst.
Dem jungen Paar wünsche ich von Herzen, daß sie mit ihrem Eheschiff immer eine glückliche Fahrt haben.
Dir und Bruno einen schönen 1. Advent im Kreise Deiner Lieben
Lieben Gruß
Sigrid
Gritt Eine wunderbare Geschichte liebe Tilli
und sie hat sich ja doch zum Guten gewendet !
Wer hatte schon nicht seine erste grosse Liebe meistens
geht sie ja auseinander ,warum auch immer ,
ich denke es muss alles so sein wie es ist !
Und wie du siehst hat er nun in seiner Schulfreundin
die echte wahre Liebe gefunden wie schön !
Einfach wunderbar ,wie ihr das miterlebn dürft ,
danke für die so zauberhafte Geschichte
dein Enkelsohn kann stolz auf dich sein

Ganz liebe Grüsse und eine dicke
Umarmung wünscht dir deine Freundin
Margrit

Malerei(Gritt)
tilli Ich bedanke mich herzlich:

Liebe Samti - ja ich bin eine glückliche Oma und ich weiß auch von vielen Usern die im ST ihre Geschichten uns mitgeteilt haben, dass es nicht immer so wunderbar ist.
Leider - ich denke immer noch an diese Mutter deren Sohn
nicht erlaubte das Enkelkind zu sehen und nicht ans Sterbebett seines Vaters kam.
Manchmal ist es kaum zu glauben, das es so etwas gibt.
Darum bin ich jeden Tag dankbar für alles Schönes und Gute das mir widerfährt.

Seija es tut mir gut nach langer Zeit dich zu lesen.
Du hast so Recht - jedes Paar in Liebe vereint wird für Alle Religionen ein Tag der Freude werden, denn bloß so mit Unseren Kindern und dessen Kindern wird die Welt weiter existieren.

Komet - Der Sinn dieser Feier war diese Hochzeit, denn sie ist das Symbol für die Liebe und für Vertrauen eine Familie zu gründen auch wenn manchmal schwere Tage im Leben sind.
Erinnerung ist doch für uns Menschen ein wichtiger Teil unseres Leben.

Indeed - Deine Worte haben mir Mut gemacht diesen Blog zu schreiben. Es ist nicht einfach zu sagen, was man sagen möchte. Es lag mir so am Herzen. Die Familie meiner Tochter ist sehr religiös. Trotzdem haben Alle großes Verständnis gehabt, dass nach der amtlichen Hochzeit so eine schöne Feier stattfinden konnte. Es ist irgendwie doch traurig, dass dieses Problem noch weiter gehen soll.

traumvergessen - du verstehst solche schöne Gedichte über die Liebe zu schreiben, schreibst mir schöne Worte die mein Herz erwärmt haben.

Ich danke Euch von Herzen, denn gerade im Alter ist man so glücklich über alles was Schön ist und uns alte Menschen glücklich macht.

Mit Grüßen Tilli
ehemaliges Mitglied es liest sich wunderbar und es ist wunderbar. Eine schöne herzenswarme Geschichte mit einem Happy End.

Ich wünsche deinem
Enkel eine schöne
gemeinsame Lebenszeit
mit seiner neuen Familie

Liebe Grüße
traumvergessen
indeed ein schöner Bericht, ein schönes Erlebnis, welches du mit uns teilst. Freude pur und auch ein wenig stolz ist zu spüren. Beides hast du wunderbar zum Ausdruck gebracht. Wenn der "Federkiel" mit Herz geschwungen wird, dann spürt man auch viel Herzlichkeit.
Ich wünsche dem jungen Paar eine wunderbare gemeinsame Zeit.
Alles Liebe für dich und Bruno
von Ingrid
Komet ein wunderbarer Bericht über die Hochzeit Deines Enkels. Es ist so schön, dass Du noch an dieser Feier teilnehmen konntest. Diese Feier wird Dir sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
Ich wünsche den Beiden, dass dieses gemeinsames Leben noch viele glückliche Jahre anhält.

Mit herzlichen Grüßen an Dich und Bruno
von Deiner Ruth.
Seija es ist immer wieder berührend, wenn sich zwei Menschen finden und "JA" zueinander sagen. Für mich spielt dabei der kirchliche Segen keine Rolle, denn ich denke, dass Gott sich über jedes in Liebe vereinte Paar freut.
Eine schöne Geschichte - und kein Märchen - sondern wahr!!!!!
Liebe Grüße
Seija
samti es ist für mich eine Freude, deine Freude zu spüren. Weißt du eigentlich wie viel Glück du hast? Als Oma bist du immer dabei, weil man dich schätzt und liebt. In vielen Familien sieht das anders aus, da zählen nur noch eigene Belange und Maßstäbe.
Du hast nun wieder an einer schönen Familienfeier teilnehmen können. Oft wird die Erinnerung diese Freude zu dir bringen. Und ich bin sicher, dass du auch dankbar für solche Momente in deinem Leben bist. All das kannst du nun mit Bruno teilen. So voller Wärme hast du uns teilhaben lassen. Ein schönes Fest mit einem glücklichem Paar und einer glücklichen Oma Tilli. Liebe Grüße schicke ich zu dir und Bruno. Helga
tilli Liebe kleiber und Monika

Jeder der diese kleine Hochzeitsgeschichte lesen wird, kann es nachvollziehen wie es ist wenn man eine Liebe findet, die auf Umwegen kam. Dieses wunderbare Gefühl der Vertrautheit, ein glückliches Heim zu haben.
Ich danke Euch, denn ihr könnt meine Freude verstehen.

Mit Grüßen Tilli
ehemaliges Mitglied ich kann nur einfach "Danke" sagen, dass Du
uns an so schönen Dingen des Lebens teilnehmen
läßt.
Deine große Freude kann ich gut nachvollziehen,
denn es bringt auch Dir Glück und Kraft.
Die jungen Leute haben doch heute einen besseren
Start als wir...und sie werden ganz bestimmt
etwas aus ihrem Leben machen. Du kannst stolz
sein.
Dir, liebe tilli und Bruno...wünsche ich viel
Glück, das Ihr aus der Familie schöpfen könnt.

Herzlichst
Eure Monika!

Novbember(monika)
kleiber Wunderschön hast du es uns geschildert.
So konnten wir in Gedanken an der schönen Feier teilhaben...
Es gibt noch echte Liebe!!!

Schön das dich die Beiden getroffen haben ...
sie werden sicher sehr glücklich...

Liebe Tilli ich danke dir für den schönen Bericht
ich denke daß es auch für dich eine große Freude war.

Sei lieb gegrüsst von deiner Freundin Margit
auch einen lieben Gruss an Bruno ...der dir helfend
zur Seite steht...


Anzeige